NOTARZT 2015; 31(05): 268-275
DOI: 10.1055/s-0035-1566224
Zusatzweiterbildung Notfallmedizin
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Koniotomie im Notarztdienst

Cricothyrotomy in Physician Staffed Mobile Emergency Systems
T. S. Mutzbauer
1   Institut für Anatomie und Zellbiologie,Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg,
2   Mutzbauer & Partner, Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie und Zahnärztliche Anästhesiologie, Zürich, Schweiz
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
28 October 2015 (online)

Zusammenfassung

Die Koniotomie ist die Ultima-Ratio-Maßnahme bei respiratorischer Insuffizienz, bei der nicht durch konventionelle Maßnahmen, wie mit Maske, Endotrachealtubus, oder mit supraglottischen Hilfsmitteln oxygeniert oder beatmet werden kann. Diese Einsatzsituationen kommen in der prähospitalen Notfallversorgung selten vor, weshalb eine Schulung von notfallmedizinischen Mitarbeitern im Umgang mit Koniotomiesets erforderlich ist.

Abstract

Cricothyrotomy is the ultimate rescue procedure in cases of respiratory distress, when oxygenation or ventilation with conventional methods such as face mask, endotracheal tube or supraglottic dives failes. Cricothyrotomy indications occur very rarely in the pre hospital emergency setting. Therefore, regular training of emergency medical staff using cricothyrotomy sets is essential.

Kernaussagen

Für die Durchführung einer Koniotomie existieren prinzipiell 3 Möglichkeiten:

  • die chirurgische Technik,

  • das Seldinger-Verfahren und

  • die „catheter-over-needle technique“.

Anhand der gegenwärtig zugänglichen Literatur lässt sich keines dieser Verfahren favorisieren. Im Falle der Notwendigkeit einer Koniotomie müssen die damit konfrontierten Notärzte sich an einem Notfallalgorithmus orientieren können und ein ihnen in der Handhabung gut bekanntes und vertrautes Materialset vorfinden. Es ist sinnvoll – und einfach zu realisieren – ein chirurgisches mit einem Punktionsset zu kombinieren.

 
  • Literatur

  • 1 Mutzbauer TS, Munz R, Helm M et al. Notfallkoniotomie-Punktion oder chirurgischanatomische Präpariertechnik?. Anaesthesist 2003; 52: 304-310
  • 2 Gerich TG, Schmidt U, Hubrich V et al. Prehospital airway management in the acutely injured patient: the role of surgical cricothyrotomy revisited. J Trauma 1998; 45: 312-314
  • 3 Langvad S, Hyldmo PK, Nakstad AR et al. Emergency cricothyrotomy – a systematic review. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 2013; 21: 43
  • 4 Timmermann A, Byhan C, Wenzel V et al. Handlungsempfehlung für das präklinische Atemwegsmanagement. Anästh Intensivmed 2012; 53: 294-308
  • 5 Helm M, Gries A, Mutzbauer T. Surgical approach in difficult airway management. Best Pract Res Clin Anaesthesiol 2005; 19: 623-640
  • 6 Schober P, Hegemann MC, Schwarte LA et al. Emergency cricothyrotomy – a comparative study of different techniques in human cadavers. Resuscitation 2009; 80: 204-209
  • 7 Helmstaedter V, Wetsch WA, Böttiger BW, Hinkelbein J. Comparison of ready-to-use devices for emergency cricothyrotomy: randomized and controlled feasibility study on a mannequin. Anaesthesist 2012; 61: 310-319
  • 8 Eisenburger P, Laczika K, List M et al. Comparison of conventional surgical versus Seldinger technique emergency cricothyrotomy performed by inexperienced clinicians. Anesthesiology 2009; 52: 687-690
  • 9 Murphy C, Rooney SJ, Maharaj CH et al. Comparison of three cuffed emergency percutaneous cricothyroidotomy devices to conventional surgical cricothyroidotomy in a porcine model. Br J Anaesth 2011; 106: 57-64
  • 10 Helm M, Hossfeld B, Jost C et al. Emergency cricothyroidotomy performed by inexperienced clinicians – surgical technique versus indicator-guided puncture technique. Emerg Med J 2013; 30: 646-649
  • 11 Duggan LV, Law JA. Is bougie-aided cricothyrotomy really “extremely fast and safe” in the morbidly obese patient?. J Trauma Acute Care Surg 2012; 73: 779
  • 12 Coté M, Hartnick CJ. Pediatric transtracheal and cricothyrotomy airway devices for emergency use: which are appropriate for infants and children?. Pediatr Anesth 2009; 19: 66-76
  • 13 Craven RM, Vanner RG. Ventilation of a model lung using various cricothyrotomy devices. Anaesthesist 2004; 59: 595-599
  • 14 Stacey J, Heard AMB, Chapman G et al. The “Can‘t Intubate Can’t Oxygenate‘ scenario in Pediatric Anesthesia: a comparison of different devices for needle cricothyroidotomy. Paediatr Anaesth 2012; 22: 1155-1158
  • 15 Bernhard, M Zink, W Sikinger et al. Das Heidelberger Seminar „Invasive Notfalltechniken“ (INTECH) 2001–2004. Detaillierte Auswertung eines praxisorientierten notfallmedizinischen Ausbildungskonzepts 2005 6. 399-407