Nervenheilkunde 2011; 30(09): 707-712
DOI: 10.1055/s-0038-1628415
Originalarbeit
Schattauer GmbH

Gewichtsveränderungen unter Therapie mit Valproinsäure und Komedikation bei bipolarer Störung

Article in several languages: deutsch | English
L. Hermle
1   Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Christophsbad Göppingen
,
M. Simon
1   Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Christophsbad Göppingen
,
K. Mey
1   Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Christophsbad Göppingen
,
W. Hewer
2   Klinik für Gerontopsychiatrie und -psychotherapie, Vizenz von Paul Hospital, Rottweil am Neckar
,
T. Fett-Hamperl
1   Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Christophsbad Göppingen
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

eingegangen am: 07 March 2011

angenommen am: 04 May 2011

Publication Date:
23 January 2018 (online)

Zusammenfassung

Anliegen: Zielkriterium der Studie ist die prospektive Gewichtsentwicklung hinsichtlich verschiedener Risikoparameter des metabolischen Syndroms bei Patienten mit bipolaren Spektrumserkrankungen unter Ersttherapie mit Valproat in Kombination mit definierten anderen Psychopharmaka. Patienten und Methode: Über die Dauer von neun Monaten wurde der Body-Mass-Index (BMI), Waist-Hip-Ratio (WHR), prozentuale Fettanteil und Leptinspiegel bei 14 Patienten untersucht. Ergebnisse: Es fand sich beim im Fettgewebe produzierten Leptin eine statistisch signifikante Korrelation mit dem BMI, WHR und dem prozentualen Fettanteils. Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass beiden 14 bipolaren Patienten unter Ersttherapie mit Valproat über die Dauer von neun Monaten kei-ne signifikante Gewichtszunahme feststellbar war. Es fand sich kein Zusammenhang zwischen der Valproatmedikation und den untersuchten Gewichtsparametern. Bei den Patienten lag bereits unter Baseline eine stammbetonte Adipositas mit erhöhtem BMI und WHR vor. Die vorliegende Untersuchung liefert Hinweise, dass bei Patienten mit langjähriger bipolarer Erkrankung eine erhöhte Prävalenz der mit dem metabolischen Syndrom assoziierten abdominellen Adipositas vorliegt. Weitere kon-trollierte Studien sind erforderlich, um die Ergebnisse zu bestätigen.

 
  • Literatur

  • 1 AWMF-Leitlinie Adipositas der Deutschen Adipositas Gesellschaft. Deutsche Diabetes Gesellschaft, der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Univ. Düsseldorf. 2003
  • 2 Drieling T, Biedermann NC, Schärer N, Strobl N, Langosch JM. Gewichtsveränderungen unter Therapie mit Psychopharmaka. Fortschr Neurol Psychiat 2007; 75: 65-80.
  • 3 Kraus T, Haack M, Schuld A, Hinze-Selch D, Koethe D, Pollmächer T. Zur Pathophysiologie der Gewichtsregulation im Rahmen der Therapie mit Psychopharmaka. Fortsch Neurol Psychiat 2001; 69: 116-137.
  • 4 National Cholesterol Education Program (NCEP): Third report of the expert panel on detection, evaluation, and treatment of high blood cholesterol in adults (ATP III Final Report). NIH Publication No. 02–5215, September 2002. www.nhlbi.nih.gov/guidelines/cholesterol/atp3_rpt.htm
  • 5 National Heart, Lung and Blood Institute/National Instituts of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases. Clinical guidelines on the identification, evaluation, and treatment of overweight and obesity in adults. The Evidence Report. Bethesta: National Institutes of Health; 1998
  • 6 Flegal KM, Carrol MD, Ogden CL. et al. Prevalence and trends in obesity among US adults. JAMA 2002; 288: 1723-1727.
  • 7 Bowden CL, Calabrese JR, McElroy SL. et al. A randomized, placebo-controlled 12-month trial of divalproex and lithium in treatment of outpatients with bipolar disorder. Arch Gen Psychiatry 2000; 57: 481-489.
  • 8 Grunze H, Walden J. Bipolare affektive Störungen. 3. Auflage. Stuttgart: Thieme; 2003
  • 9 Calabrese JR, Goethe JW, Kayser A. et al. Adverse events in 583 valproate-treated patients. Depression 1995; 03: 257-262.
  • 10 Grunze H, Walden J. Bipolare affektive Störungen. 3. Auflage. Stuttgart: Thieme; 2003
  • 11 Tohen M. et al. Olanzapine versus divalproex sodium for the treatment of acute mania and maintenance of remission: a 47-week study. Am J Psychiatry 2003; 160: 1263-1271.
  • 12 Grunze H. Valproinsäure bei bipolaren Störungen. Psychopharmakotherapie 2007; 14: 47-64.
  • 13 Corman CL, Leung NM, Guberman AH. Weight gain in epileptic patients during treatment with valproic acid: a retrospective study. Can J Neurol Sci 1997; 24: 240-244.
  • 14 Isojärvi Ji, Laatikainen TJ, Pakarinen AJ. Obesity and endocrine disorder in women taking valproate for epilepsy. Ann Neurol 1996; 39: 579-584.
  • 15 Biton V, Mirza W, Vuong A, Hammer AE, Barret PS. Weight change associated with valproate and lamotigine monotherapy in patients with epilepsy. Neurology 2001; 56: 172-177.
  • 16 Mattson RH, Cramer JA, Collins JF. A comparison of valproate with carbamazepin for the treatment of complex parial seizures and secondarily generalized tonic-clonic seizures in adults. The Department of Veterans Affairs Epilepsy Cooperative Study. No. 264. N Engl J Med 1992; 327: 765-771.
  • 17 Dinesen H, Gram L, Veje A. Weight gain during treatment with valproate. Acta Neurol Scand 1984; 70: 65-69.
  • 18 Allison DB. et al. Antipsychotic-Induced Weight Gain: A Comprehensive Research Synthesis. Am J Psychiatry 1999; 156: 1686-1696.
  • 19 Young RC, Biggs JT, Ziegler VE, Meyer DA. A rating scale for mania: reliability, validity and sensitivity. Brit J Psychiatry 1978; 133: 429-35.
  • 20 Depres JP, Lemieux I, Prud’homme D. Treatment of obesity: needs to focus on high risk abdominally obese patients. BMJ 2001; 322: 716-720.
  • 21 Schafroth U, Godang K, Ueland T, Bollerslev J. Leptin response to endogenous acute stress is independent of pituitary function. Eur J Endocrinol 2001; 145: 295-301.
  • 22 Müller DJ. et al. Genetik der Antipsychotika-assoziierten Gewichtszunahme. Nervenarzt 2009; 80: 556-563.
  • 23 Pollmächer T. Leptin und psychiatrische Erkrankungen. Nervenarzt 2002; 73: 897-902.
  • 24 Verotti A, Basciani F, Morresi S, deMartino M, Morgese G, Chiarelli F. Serum leptin changes in epileptic patients who gain weight after therapy with valproic acid. Neurology 1999; 53: 230-232.
  • 25 McIntyre RS, Soczcynska JK, Beyer JL. et al. Medical comorbidity in bipolar disorders: reprioritizing unmet needs. Curr Opin Psychiatry 2007; 20: 406-416.
  • 26 Ösby U, Brandt L, Correia N. et al. Excess mortality in bipolar and unipolar disorder in Sweden. Arch Gen Psychiatry 2001; 58: 844-850.