Dtsch Med Wochenschr 2016; 141(07): 504-508
DOI: 10.1055/s-0041-108673
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Übersicht
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Periodic Repolarization Dynamics – neue Strategien zur Bekämpfung des plötzlichen Herztods

Periodic Repolarization Dynamics – innovative strategies for preventing sudden death
Konstantinos Rizas
1   Medizinische Klinik und Poliklinik I, Klinikum der Universität München
,
Axel Bauer
1   Medizinische Klinik und Poliklinik I, Klinikum der Universität München
› Institutsangaben
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
31. März 2016 (online)

Zusammenfassung

Der plötzliche Herztod ist eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland. Insbesondere Patienten nach abgelaufenem Herzinfarkt gehören zu dem gefährdeten Personenkreis. Primärprophylaktische Strategien konzentrieren sich gemäß aktuellen Leitlinien auf Post-Infarktpatienten mit eingeschränkter linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF ≤ 35 %). Die meisten Todesfälle ereignen sich jedoch bei Post-Infarktpatienten mit LVEF > 35 %. „Periodic Repolarizations Dynamics (PRD)“ ist ein neues elektrokardiografisches Phänomen, welches niederfrequente (< 0,1 Hz), durch den N. sympathicus induzierte Modulationen der kardialen Repolarisation beschreibt und bei Hochrisikopatienten nach Infarkt erhöht ist. Mittels PRD gelingt die Identifikation einer neuen Hochrisikogruppe von Post-Infarktpatienten mit erhaltener LV-Funktion, deren Prognose sich nicht von Patienten mit LVEF ≤ 35 % unterscheidet. Zukünftigen Studien müssen die Effektivität präventiver Strategien in dieser neuen Hochrisikogruppe überprüfen.

Abstract

Sudden cardiac death (SCD) is the most common single cause of death in the industrialized world. Survivors of acute myocardial infarction (MI) are at increased risk of death. The vast majority of deaths occur in post-MI patients with preserved left ventricular ejection fraction (LVEF) for whom no prophylactic strategies exist. Periodic repolarization dynamics (PRD) is a novel electrocardiographic phenomenon that refers to low frequency (< 0.1 Hz) modulations of cardiac repolarization, most likely linked to sympathetic activity. Increased PRD is a strong and independent predictor of mortality after acute MI. PRD assessment allows to identify a new high risk group of post-MI patients with preserved LVEF (35–50 %) who have the same mortality risk as patients with LVEF ≤ 35 %. Future studies are needed to test the efficacy of preventive strategies in this new high risk group.

 
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