Zentralbl Chir 2002; 127(7): 614-621
DOI: 10.1055/s-2002-32848
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Welche Faktoren beeinflussen die postoperative Letalität beim kolorektalen Karzinom?

Which factors are responsible for postoperative mortality in colorectal cancer patients?F. Marusch, A. Koch, U. Schmidt, R. Zippel, S. Kühn, E. Simonis, H. Zühlke, M. Pross, I. Gastinger, H. Lippert, Studiengruppe „Kolon/Rektum Karzinome (Primärtumor)” (Studienleiter: PD Dr. F. Marusch)
  • An-Institut für Qualitätssicherung in der operativen Medizin gGmbH an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
16. Juli 2002 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Der postoperative Tod stellt die schwerste Komplikation in der Chirurgie dar.
Patienten und Methode: Innerhalb einer prospektiven multizentrischen Beobachtungsstudie wurden vom 01. 01.- 31. 12. 1999 an 75 Kliniken 3 756 Patienten mit einem kolorektalen Karzinom, davon 1 463 mit einem Rektumkarzinom und 2 293 mit einem Kolonkarzinom mittels eines standardisierten Fragebogens erfasst. Es werden die Daten von 211 postoperativ verstorbenen Patienten mit denen von 3 484 überlebenden Patienten nach chirurgischer Therapie eines kolorektalen Karzinoms verglichen. Logistische Regressionen unter ein- bzw. Ausschluss der intra- und postoperativen Komplikationen zeigen unabhängige Einflussfaktoren auf das postoperative Versterben und bieten Modelle zur Vorhersagbarkeit des postoperativen Todes.
Ergebnisse: Im Vergleich zu den überlebenden Patienten waren die postoperativ verstorbenen Patienten signifikant älter. Sie hatten ein schlechteres Risikoprofil und darauf basierend einen höheren ASA-Score (p < 0,001). 20,4 % dieser Patienten wurden im Notfall operiert. Die allgemeinen und spezifischen postoperativen Komplikationen waren signifikant häufiger. Mit dem Modell der logistischen Regression war es möglich, mit einer 91 %igen Sensitivität und einer 91 %igen Spezifität das postoperative Versterben vorherzusagen. Entscheidend für den letalen Ausgang sind die allgemeinen postoperativen Komplikationen wie Lungenembolie (relatives Risiko: 30,3), kardiale (relatives Risiko: 24,1), renale (relatives Risiko: 22,1) und pulmonale Komplikationen (relatives Risiko: 12,0).
Diskussion: Das postoperative Versterben wird von einer ganzen Reihe von Faktoren beeinflusst. Eine Reduktion auf wenige Einflussfaktoren, um das postoperative Outcome vorherzusagen, ist unmöglich. Das entscheidende Problem stellen die allgemeinen postoperativen Komplikationen dar. Auf deren Vermeidung muss das Hauptaugenmerk gelegt werden, um die postoperative Letalität zu senken.

Abstract

Introduction: The postoperative decease is the most severe complication in surgery.
Patients and method: Within the framework of a multicentre study between January 1st and December 31, 1999, 3 756 patients, 1 463 of them suffering from rectal cancer and 2 293 from colon carcinoma, from 75 clinics were documented with the help of a standardized questionnaire. We compared data of 211 patients who died postoperatively with data of 3 484 patients who survived after surgical treatment of colorectal cancer. Logistical regressions, under inclusion and exclusion of intra- and postoperative complications, show independent influence factors on the postoperative decease and provide models for the prediction of the postoperative death.
Results: Compared to the patients who survived, the postoperative deceased patients were significantly older. They had a poorer risk profile and therefore a higher ASA-score (p < 0.001). 20.4 % of the patients underwent an emergency operation. General and specific postoperative complications occurred significantly more frequently. The model of a logistical regression allowed the prediction of postoperative decease with a sensitivity and specificity of 91 %. General postoperative complications such as pulmonary embolism (relative risk: 30.3), cardiac (relative risk: 24.1), renal (relative risk: 22.1), and pulmonary complications (relative risk: 12.0) are crucial for lethality.
Discussion: The postoperative decease is influenced by several factors. It is impossible to reduce the number of influence factors for the prediction of outcome. The general postoperative complications, however, represent a crucial problem. It is important to avoid these problems in order to reduce postoperative lethality.

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Priv.-Doz. Dr. Frank Marusch

Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Leipziger Str. 44

39120 Magdeburg

Telefon: 03 91/6 71 40 68

Fax: 03 91/6 71 40 68

eMail: frank.marusch@medizin.uni-magdeburg.de

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