Rofo 2002; 174(10): 1296-1300
DOI: 10.1055/s-2002-34559
Technische Mitteilungen
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Optimierte Bildverarbeitung durch ein modifiziertes Pre-Processing von Bilddatensätzen eines transparenten Speicherfoliensystems am Beispiel der seitlichen HWS-Aufnahme

Optimized Image Processing with Modified Preprocessing of Image Data Sets of a Transparent Imaging Plate by Way of the Lateral View of the Cervical SpineS.  Reissberg1 , C.  Hoeschen1 , U.  Redlich1 , C.  Scherlach1 , H.  Preuß1 , A.  Kästner1 , D.  Woischneck2 , M.  Schütze2 , K.  Reichardt2 , R.  Firsching2 , W.  Döhring1
  • 1Klinik für Diagnostische Radiologie der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg
  • 2Klinik für Neurochirurgie der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg
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Publication Date:
10 October 2002 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Durch ein befundoptimiertes Pre-Processing von Bilddatensätzen eines transparenten Speicherfoliensystems sollte am Beispiel der seitlichen HWS-Aufnahme eine verbesserte Beurteilbarkeit und damit eine mögliche Minimierung der Zusatzaufnahmen und ergänzenden Untersuchungen evaluiert werden. Material und Methoden: 100 Bilddatensätze der seitlichen HWS wurden jeweils mit den systemeigenen Parametern und manuell (Manual Mode) verarbeitet. Der Unterschied zwischen beiden Verarbeitungsmodi lag in der Höhe des Latitude-Wertes. Beurteilt wurden die Aufnahmen als Hardcopy durch 5 Radiologen und drei Neurochirurgen. Die Auswertung erfolgte mit dem Image Criteria Score (ICS) ohne konventionelle Referenzbilder. Ergebnisse: Nach der Vorverarbeitung im Manual Mode waren bei 99 % der seitlichen HWS-Aufnahmen alle Wirbel der HWS vollständig dargestellt, nach der systemeigenen Verarbeitung waren es nur 76 % der Aufnahmen. Der Canalis vertebralis konnte bei Bearbeitung mit dem Manual Mode bis zu zwei Wirbelkörper weiter kaudal beurteilt werden. Signifikant bessere Ergebnisse zeigten sich beim Manual Mode für den Objektumfang und die Übersteuerungen. Durch die optimierte Bildverarbeitung und die damit bedingte Minimierung der Zusatzaufnahmen und ergänzende Untersuchungen ergab sich eine rechnerische Reduktion der Strahlendosis um ca. 50 %. Schlussfolgerung: Mit der Einführung von befundoptimierten Organprogrammen für die obere und untere HWS auf der Grundlage des 12 bit Bilddatensatzes ohne Reduzierung des Latitude-Wertes ist mit einer deutlich verbesserten Beurteilbarkeit der seitlichen HWS-Aufnahme zu rechnen.

Abstract

Purpose: To improve the diagnostic quality of lateral radiographs of the cervical spine by pre-processing the image data sets produced by a transparent imaging plate with both-side reading and to evaluate any possible impact on minimizing the number of additional radiographs and supplementary investigations. Material and Methods: One hundred lateral digital radiographs of the cervical spine were processed with two different methods: processing of each data set using the system-imminent parameters and using the manual mode. The difference between the two types of processing is the level of the latitude value. Hard copies of the processed images were judged by five radiologists and three neurosurgeons. The evaluation applied the image criteria score (ICS) without conventional reference images. Results: In 99 % of the lateral radiographs of the cervical spine, all vertebral bodies could be completed delineated using the manual mode, but only 76 % oft the images processed by the system-imminent parameters showed all vertebral bodies. Thus, the manual mode enabled the evaluation of up to two additional more caudal vertebral bodies. The manual mode processing was significantly better concerning object size and processing artifacts. This optimized image processing and the resultant minimization of supplementary investigations was calculated to correspond to a theoretical dose reduction of about 50 %. Conclusion: The introduction of optimized organ programs for the upper and lower cervical spine based on the 12-bit data of the images should improve the evaluation of the lateral radiograph of the cervical spine without reducing the latitude value.

Literatur

  • 1 Sonoda M, Takano M, Miyakara J, Kato H. Computed radiography utilizing screening laser stimulated luminescence.  Radiology. 1983;  148 833-838
  • 2 Janchar T, Artz D, Milzman D, Freedman M. Improving the cervical spine X-ray in trauma patients utilizing dynamic range compression (DRC) modified digital radiography.  Emergency Radiology. 2000;  7 268-271
  • 3 Vandermark R. Radiology of the cervical spine in trauma patients: practice pitfalls and recommendations for improving efficiency and communication.  Am J Roentgenol. 1990;  155 465-472
  • 4 Linsenmaier U, Kanz K-G, Mutschler W, Pfeifer K J. Radiologische Diagnostik beim Polytrauma: Interdisziplinäres Management.  Fortschr Röntgenstr. 2001;  173 485-493
  • 5 Schirmer M (Hrsg). Neurochirurgie. München; Urban & Schwarzenberg 1998: 111-117
  • 6 Månsson L. Methods for the evaluation of image quality: A review.  Radiation Protection Dosimetry. 2000;  90 89-99
  • 7 Tingberg A, Herrmann C, Besjakow J, Rodenacker K, Almén A, Sund P, Mattsson S, Månsson L. Evaluation of lumbar spine images with added pathology.  SPIE. 2000;  3981 34-42
  • 8 Ewen K (Hrsg). Moderne Bildgebung. Stuttgart; Thieme 1997: 38-39
  • 9 Galanski M, Nagel H D, Satmm G. CT-Expositionspraxis in der Bundesrepublik Deutschland.  Fortschr Röntgenstr. 2001;  173 R1
  • 10 Wilson A J, Mann F A, West O C, Mc Enery K W, Murphy W A. Evaluation of the injured cervical spine: comparison of conventional and storage phosphor radiography with a hybrid cassette.  Radiology. 1994;  193 419-422
  • 11 Reissberg S, Hoeschen C, Kästner A, Theus U, Fiedler U, Krause U, Döhring W. Erste klinische Erfahrungen mit einem großformatigen Flächendetektorsystem bei Aufnahmen des peripheren Skelettsystems. Teil 1: halbierte Expositionsdosis.  Fortschr Röntgenstr. 2001;  173 1048-1052

Steffen Reissberg

Klinik für Diagnostische Radiologie, Otto-von-Guericke-Universität


Leipziger Straße 44

39120 Magdeburg

Email: steffen.reissberg@med.uni-magdeburg.de

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