Zentralbl Chir 2003; 128(1): 60-63
DOI: 10.1055/s-2003-37321
Originalarbeiten und Übersichten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Knieteilprothesen - wann sind sie indiziert, wie lange sind sie effizient?

Unicondylar Knee Arthroplasty - Indications and OutcomeC. Josten1 , A. H. Tiemann1
  • 1Chirurgische Klinik III · Universität Leipzig AöR · Klinik und Poliklinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie
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Publication Date:
20 February 2003 (online)

Zusammenfassung

Die stetige Weiterentwicklung der verwandten Materialien, verbesserte Operationstechniken sowie die strikte Patientenselektion haben die Mittel- und Langzeitergebnisse des unikondylären Gelenkflächenersatzes am Kniegelenk innerhalb der letzten 10 Jahre deutlich verbessert. Diese Arbeit zeigt dies anhand der aktuellen Literatur. In den 80er-Jahren betrug die durchschnittliche Überlebenszeit derartiger Prothesen nach 5 Jahren etwa 85 %, nach 9 Jahren lag sie bei ca. 60 %. In den 90er- Jahren konnte eine signifikante Verbesserung des Outcomes nachgewiesen werden und die 5-Jahres-Ergebnisse bewegten sich ebenso wie die 10-Jahres-Ergebnisse auf einem Niveau von deutlich über 95 %. Aktuelle Studien belegen, dass die unikondylären Schlittenprothesen in Bezug auf die Langzeitergebnisse die Überlebensraten des kompletten Gelenkflächenersatzes erreichen, dabei aber den Vorteil eines minimalen Knochenverlustes sowie der Schonung der Kreuzbänder und des Femoropatellargelenkes bei gleichzeitig kurzer Op-Zeit und geringer Morbidität bieten.

Abstract

Continuous development of new materials, improved operative technique and exact patient selection lead to increasing survival rates of unicondylar sleigh arthroplasties during the last decade as it’s demonstrated in this review on thee literature. During the 80ies the average survival rate after 5 years was 85 %, after 9 years 60 %. In the 90ies significantly better results were noted with 5 and 10 years survival in more than 95 % of the cases. Thus, like current studies prove, unicondylar sleigh arthroplasties have reached the standard of complete surface replacement. Additionally minimal loss of bone stock, sparing of the crucial ligaments and of the femoropatellar joint as well as short operation time and low morbidity are advantages of these arthroplasties.

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Dr. Andreas H. Tiemann

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