Ultraschall Med 2003; 24(1): 27-33
DOI: 10.1055/s-2003-37413
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Hochfrequenzthermotherapie mit perfundierten Nadelapplikatoren bei der Behandlung primärer und sekundärer Lebertumoren

Radio-Frequency-Ablation (RFA) with wet Electrodes in the Treatment of Primary and Secondary Liver TumoursJ.  Hänsler1 , A.  Witte1 , D.  Strobel1 , A.  Wein1 , T.  Bernatik1 , M.  Pavel1 , W.  Müller2 , E.  G.  Hahn1 , D.  Becker1
  • 1Medizinische Klinik 1 mit Poliklinik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • 2Institut für Medizintechnik, FH Furthwangen
Further Information

Publication History

eingereicht: 24. Januar 2002

angenommen: 14. September 2002

Publication Date:
24 February 2003 (online)

Zusammenfassung

Die Mehrzahl der Patienten mit primären und sekundären Lebertumoren ist chirurgisch nicht kurativ therapierbar. Im Rahmen einer Anwendungsstudie bei inoperablen Tumoren der Leber wird ein neuer Hochfrequenz-Applikatortyp mit perfundierter Nadelspitze (wet electrode) untersucht. Methode: Nicht-operable Patienten mit primären und sekundären Lebertumoren ohne extrahepatische Tumormanifestation wurden mit Radiofrequenzablation (RFA) mit kontinuierlicher Flüssigkeitsinstillation behandelt und sonographisch und computertomographisch nachbeobachtet. Ergebnisse: 20 Patienten (9 männlich, 11 weiblich) mit insgesamt 35 Tumorläsionen wurden behandelt. 12 Patienten (22 Tumore) wiesen ein HCC und 8 Patienten (13 Tumore) Lebermetastasen verschiedener Primärtumoren (Mamma-Ca, Kolorektales-CA, Pankreas-CA, Karzinoid) auf. Das Durchschnittsalter lag bei 65,6 Jahren (36-83 Jahre). Die mittlere Tumorgröße betrug 33,5 mm. Insgesamt wurden 59 RFTA-Applikationen (1,7 Behandlungen pro Tumorläsion) durchgeführt. Die mittlere Applikationsdauer pro Patient lag bei 16,2 min. Hierbei wurde ein mittlerer Spülflüssigkeits-Flow von 6,63 ml/min isotoner Kochsalzlösung infundiert. Alle Patienten erhielten eine Lokalanästhesie. Bei 33 RFA-Applikationen war eine Analgosedierung erforderlich (im Mittel 63,8 mg Pethidin und 1,4 mg Midazolam). Nach 2 von 59 RFA-Applikationen ereignete sich ein transfusionspflichtiger Hb-Abfall. 6 von 8 der behandelten Metastasen konnten in komplette Remission (CR) gebracht werden. Bei einer Nachbeobachtungszeit von im Mittel 145 Tagen trat kein Lokalrezidiv, aber 4 intrahepatische Fernrezidive auf. 14 der 20 behandelten HCCs konnten initial in CR gebracht werden. Nach einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 329 Tagen waren 5 der initial 8 erfolgreich behandelten Patienten mit HCC noch in CR. In 3 Fällen trat ein Lokalrezidiv auf. Schlussfolgerung: RFA mit perfundierten Nadelapplikatoren ist eine sichere, effektive und preisgünstige Therapie bei Lebertumoren kleiner als 4 cm.

Abstract

Introduction: The majority of patients with primary and secondary tumours of the liver cannot be treated curatively by surgery. The treatment of these patients with radio-frequency thermoablation using perfused needle applicators (wet electrodes) was evaluated in a feasibility study. Method: Patients with primary and secondary tumours of the liver and contraindications against surgery or LTX were included into the feasibility study. RFA was performed percutaneously under ultrasound guidance. The patients were followed up sonographically and by computed tomography. Results: 20 patients (9 male, 11 female) with 35 lesions were treated with RFA. 12 patients (22 tumour locations) suffered from HCC and 8 patients (13 tumour masses) had liver metastases (colorectal, breast, pancreas, carcinoid). The median age was 65.6 years (36 to 83 years). The median tumour size was 33.5 mm. 59 RFTA applications (1.7 applications per tumour mass) were performed. The mean duration of RFTA per patient was 16.2 minutes. During the procedure isotonic saline was injected at a mean flow rate of 6.63 ml/min. All patients received local anaesthesia. In 33 sessions an additional analgosedation was necessary (average dose 63.8 mg Pethidine and 1.4 mg Midazolam). In 2 cases a reduction of the haemoglobin level, occurred, necessitating a blood transfusion. Ÿ of the treated metastases could be eradicated completely. Within a median follow-up of 145 days no intrahepatic local recurrence but 4 distant metastases occurred. ⅔ of the treated HCC could initially be brought into complete remission (CR). After a median follow-up of 329 days 5 of the 8 initially successfully treated patients with HCC were still in complete remission. In 3 cases an intrahepatic local recurrence developped. Conclusion: RFA with wet electrodes is a safe, effective and inexpensive treatment for primary and secondary tumours of the liver, measuring less than 4 cm in diameter.

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Dr. med. J. Hänsler

Medizinische Klinik I mit Poliklinik

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