Rofo 2003; 175(4): 502-506
DOI: 10.1055/s-2003-38449
Mamma
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

MR-Mammographie bei 0,5 Tesla: Menstruationszyklusabhängigkeit der Kontrastmittelanreicherung unter hormoneller Kontrazeption?

MR-imaging of the Breast at 0.5 Tesla: Menstrual-Cycle Dependency of Parenchymal Contrast Enhancement in Healthy Volunteers with Oral Contraceptive Use?J.  Lorenzen1 , J.  Welger1 , B.  W.  Lisboa2 , G.  Krupski1 , G.  Adam1
  • 1Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
  • 2Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 April 2003 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Untersuchung der Kontrastmittelaufnahme des Brustparenchyms in Abhängigkeit vom Menstruationszyklus bei gesunden Probandinnen unter oraler Kontrazeption. Material und Methode: Bei 15 gesunden Probandinnen ohne Brusterkrankung in der Anamnese wurde eine MR-Mammographie zweimal während eines Menstruationszyklus durchgeführt (Zyklustag: 7 - 14 und 21 - 2). Bei zwei weiteren Probandinnen erfolgte die MR-Mammographie nur in der zweiten Zyklushälfte (Zyklustag 21 - 2). Alle Probandinnen nahmen regelmäßig orale Kontrazeptiva für mindestens 6 Monate ein. Die Untersuchungen erfolgten an einem 0,5 Tesla Magneten unter Verwendung einer 3D-Gradientenechosequenz mit Anfertigung von Subtraktionsaufnahmen der Kontrastmittelserie. Wir untersuchten die Anzahl der anreichernden Herde sowie die Kontrastmittelaufnahme des Brustdrüsenparenchyms während der verschiedenen Zyklusphasen. Ergebnisse: Bei nur zwei der untersuchten 17 Probandinnen fand sich je ein umschrieben anreichernder Herd, der in der Auswertung des zeitlichen Verlaufs der Kontrastmittelaufnahme einen nicht suspekten Befund ergab (< 80 % initialer Signalanstieg nach Kontrastmittelgabe, kein Nachweis eines sogenannten „wash-out”-Phänomens). Eine ergänzende Ultraschalluntersuchung ergab einen unauffälligen Befund. Die Kontrastmittelaufnahme im Brustparenchym während der Zyklustage 7 - 14 (mittlere relative Kontrastmittelaufnahme: 0,12 - 0,26, 1 - 9 Minuten nach Kontrastmittelgabe) unterschied sich dabei nicht signifikant (p = 0,2209; Wilcoxon signed rank test) von dem perimenstruellen Zeitraum der Tage 21 - 2 (Mittelwert: 0,13 - 0,32). Schlussfolgerung: Eine Zyklusabhängigkeit der Kontrastmittelaufnahme des Brustparenchyms unter oraler Kontrazeption ist nicht nachweisbar.

Abstract

Introduction: To evaluate changes of contrast medium enhancement of the breast parenchyma due to menstrual cycle in healthy volunteers with oral contraceptive use in MR-imaging of the breast. Material and Methods: 15 healthy volunteers (age: 22 - 36, mean 28,2) without breast disease were examined two times during one menstrual cycle (days 7 - 14 and days 21 - 2). Two volunteers were examined only in the second part of the cycle (days 21 - 2). All volunteers used oral contraceptives for more than 6 month continuously. Examinations were performed with a 0,5 T magnet (dynamic 3D-gradient echo protocol with subtraction postprocessing). We evaluated the number of enhancing foci and the parenchymal contrast medium enhancement during the different phases of the cycle by region of interest. Results: Only a total of two enhancing foci were found in 2 of 17 volunteers. Time/signal intensity diagrams in these both cases were not suspicious (< 80 % initial signal increase after of contrast medium injection, no wash-out phenomenon) and sonography of the breast in these two cases was inconspicuous. Contrast medium enhancement of breast parenchyma in cycle days 7 - 14 (mean enhancement: 0.12 - 0.26, minutes 1 - 9 p. i.) was not significantly different (p = 0.2209; Wilcoxon signed rank test) from cycle days 21 - 2 (mean: 0.13 - 0.32). Conclusion: Menstrual cycle dependency of parenchymal contrast medium enhancement seems to be of minor relevance for premenopausal women with use of oral contraceptives.

Literatur

  • 1 Fowler P A, Casey C E, Cameron G G, Foster M A, Knight C H. Cyclic changes in composition of the breast during the menstrual cycle, measured by magnetic resonance imaging.  Br J Obstet Gynaecol. 1990;  97 595-602
  • 2 Hussain Z, Roberts N, Whitehouse G H, Garcia-Finana M, Percy D. Estimation of breast volume and its variation during the menstrual cycle using MRI and stereology.  Brit J Radiol. 1999;  72 236-245
  • 3 Madjar H, Vetter M, Prompeler H J, Wieacker P, Schillinger H. The normal vascularization of the female breast in Doppler ultrasound.  Ultraschall Med. 1992;  13 171-177
  • 4 Graham S J, Stanchev P L, Loyd-Smith J OA, Bronskill M J, Piewes D B. Changes in fibroglandular volume and water content of breast tissue during the menstrual cycle observed by MR-imaging at 1.5 T.  J Magn Reson Imaging. 1995;  5 696-701
  • 5 Kuhl C K, Bieling H B, Gieseke J, Kreft B P, Sommer T, Lutterbey G, Schild H H. Healthy premenopausal breast parenchyma in dynamic contrast-enhanced MR imaging of the breast: Normal contrast medium enhancement and cyclical-phase dependency.  Radiology. 1997;  203 137-144
  • 6 Müller-Schimpfle M, Ohmenhäuser K, Stoll P, Dietz K, Claussen C D. Menstrual cycle and age: Influence on parenchymal contrast medium enhancement in MR imaging of the breast.  Radiology. 1997;  203 145-149
  • 7 United Nations World Fertility Patterns 1997 .www.un.org/esa/population/pubsarchive/wcu/hwcupmdr.htm
  • 8 Keck C, Breckwoldt M, Neulen J, Behre H M (eds). Endokrinologie, Reproduktionsmedizin, Andrologie. Praxis der Frauenheilkunde. Band 1. Stuttgart; Thieme 2002
  • 9 Fischer U, van Heyden D, Vosshenrich R, Vieweg I, Grabbe E. Signalverhalten maligner und benigner Läsionen in der dynamischen 2D-MRT der Mamma.  Fortschr Röntgenstr. 1993;  158 287-292
  • 10 Heywang S H, Wolf A, Pruss E, Hilbertz T, Eiermann W, Permanetter W. MR-imaging of the breast with Gd-DTPA: use and limitations.  Radiology. 1989;  171 95-103
  • 11 Kaiser W A, Zeitler E. MR-imaging of the breast: Fast imaging sequences with and without Gd-DTPA.  Radiology. 1989;  170 681-686
  • 12 Going J J, Anderson T J, Battersby S, Macintyre C CA. Proliferative and secretory activity in human breast during natural and artificial menstrual cycles.  Am J Pathol. 1988;  130 193-202
  • 13 Potten C S, Watson R J, Williams G T, Tickle S, Roberts S A, Harris M, Howell A. The effect of age and menstrual cycle upon proliferative activity of the normal human breast.  Br J Cancer. 1988;  58 163-170
  • 14 Longacre T A, Bartowy S A. A correlative morphologic study of human breast and endometrium in the menstrual cycle.  Am J Surg Pathol. 1986;  10 382-393
  • 15 Vogel P M, Georgiadae N G, Fetter B F, Vogel F S, Mc Carty K S. The correlation of histologic changes in the human breast with the menstrual cycle.  Am J Pathol. 1981;  104 23-24
  • 16 Kuhl C K, Kreft B P, Hauswirth A, Gieseke J, Elevelt A, Reiser M, Schild H H. MR-Mammographie bei 0,5 Tesla.  Fortschr Röntgenstr. 1995;  162 482-491

Dr. J. Lorenzen

Radiologisches Zentrum, Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Martinistraße 52

20264 Hamburg

Email: lorenzen@uke.uni-hamburg.de

    >