Dtsch Med Wochenschr 2004; 129(27): 1504-1506
DOI: 10.1055/s-2004-826893
Kasuistiken
Onkologie / Chirurgie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Malignes Melanom der anorektalen Schleimhaut

Anorectal melanomaC. Sucker1 , G. Dölken1 , M. Stockschläder1
  • 1Klinik und Poliklinik für Innere Medizin C, Ernst-Moritz-Arndt-Universität, Greifswald
Further Information

Publication History

eingereicht: 25.8.2003

akzeptiert: 18.3.2004

Publication Date:
21 July 2004 (online)

Anamnese und klinischer Befund: Ein 62-jähriger Patient wurde zur Abklärung einer Hämatochezie stationär aufgenommen.

Untersuchungen: In der Koloskopie wurde ein nicht stenosierender Rektumtumor als Ursache der Hämatochezie und der koinzidenten hypochromen mikrozytären Anämie nachgewiesen. Die histologische Aufarbeitung erbrachte die Diagnose eines malignen Melanoms der anorektalen Schleimhaut. Metastasen konnten im Rahmen der Staging-Untersuchungen nicht nachgewiesen werden.

Therapie und Verlauf: Es wurde eine abdominoperineale Rektumamputation nach Miles durchgeführt. Der postoperative Verlauf war komplikationslos. Allerdings konnten bereits nach 6 Wochen multiple neu aufgetretene Lungenmetastasen nachgewiesen werden.

Folgerung: Das anorektale Schleimhautmelanom als Differenzialdiagnose anorektaler Tumoren ist selten. Die Therapie ist primär operativ. Chemo- und Immuntherapie werden in erster Linie unter palliativen Gesichtspunkten eingesetzt. Die Prognose ist trotz Fortschritten der Therapie weiterhin als ungünstig anzusehen.

History: A 62-year-old man was admitted to hospital because of rectal bleeding of unknown cause.

Investigations: Coloscopy showed a rectal tumour as cause of the bleeding and concomitant hypochromic microcytic anaemia. Histological examination established the diagnosis of anorectal malignant melanoma. Further staging examinations did not reveal metastatic disease.

Treatment and course: An radical abdominoperineal rectal resection amputation was performed. The postsurgical course was uneventful. However, multiple lung metastases were detected 6 weeks later.

Conclusion: Anorectal malignant melanoma is a rare cause in the differential diagnosis of anorectal tumours. Surgery remains the therapy of choice. Chemotherapy and immunotherapy are principally used in a palliative setting. Despite advances in therapy, the prognosis of this tumour entity remains unfavourable.

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Priv.-Doz. Dr. med. Marcus Stockschläder

Institut für Hämostaseologie und Transfusionsmedizin, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Moorenstraße 5

40001 Düsseldorf

Email: stocksch@med.uni-duesseldorf.de

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