Handchir Mikrochir Plast Chir 2006; 38(1): 37-41
DOI: 10.1055/s-2004-830564
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Langzeitresultate nach operativer Therapie bei Thoracic-outlet-Syndrom (TOS)[1]

Long-Term Follow-Up after Surgery for Thoracic Outlet Syndrome (TOS)U. Hug1 , M. Kilgus1 , P. Neff1 , D. Burg1 , V. E. Meyer1
  • 1Klinik für Wiederherstellungschirurgie, Departement Chirurgie (Direktor: Prof. Dr. V. E. Meyer), Universitätsspital Zürich, Schweiz
Further Information

Publication History

Eingang des Manuskriptes: 1.11.2004

Angenommen: 15.11.2004

Publication Date:
15 March 2006 (online)

Zusammenfassung

Zur Kontrolle des Behandlungserfolgs operativer Therapie bei Thoracic-outlet-Syndrom (TOS) und zur allfälligen Verbesserung von Kriterien zu entsprechenden Operationsindikationen wurden die Langzeitresultate in der eigenen Fallserie bestimmt. 45 Operationen bei 39 Patienten wurden nach durchschnittlich 8,8 Jahren nachkontrolliert. Die Auswertung in der vorliegenden Studie basiert ausschließlich auf der subjektiven Beurteilung durch die Patienten. In der Gruppe der „vaskulären TOS“ (13 Fälle = 29 % des Gesamtkollektivs) wurde das Langzeitresultat in zehn Fällen (77 %) als gut beurteilt, in zwei Fällen (15 %) als mäßig und in einem Fall (8 %) als schlecht. In Übereinstimmung mit der Literatur hatten auch wir in dieser Gruppe die besten Resultate. Für die Gruppe „true neurologic TOS“ (28 Fälle = 62 % des Gesamtkollektivs) lag das Urteil über das Langzeitresultat in 19 Fällen (68 %) bei gut, in sechs Fällen (21 %) bei mäßig und in drei Fällen (11 %) bei schlecht. Eine klare Tendenz zu schlechter Prognose zeigen Frauen mit Halsrippe und fibrösem Band zur ersten Rippe, mit langem symptomatischen Intervall bis zur Operation. In der Gruppe „disputed TOS“ (vier Fälle = 9 % des Gesamtkollektivs) fiel das Urteil in drei Fällen auf gut und in einem Fall auf mäßig. Bei fehlenden objektivierbaren Pathologien wurde die Operationsindikation restriktiv gestellt, was in der kleinen Fallzahl zum Ausdruck kommt. Die vorgestellten Langzeitresultate bestätigen die Anwendung von individuellen, die jeweilige Anatomie und Klinik berücksichtigenden Therapiekonzepten.

Abstract

This is a long-term follow-up analysis of patients who have been operated on for Thoracic Outlet Syndrome (TOS) at our clinic in order to evaluate the quality of therapy and the criteria of indications for surgery. 39 patients with a total of 45 surgical procedures were examined after a median follow-up of 8.8 years. The results in this study are based exclusively on the subjective outcome assessment by the patients themselves. Assessment of the long-term result in the “vascular TOS” group (13 cases = 29 %) was good in ten cases (77 %), fair in two cases (15 %) and poor in one case (8 %). In agreement with the literature, we were able to achieve the best results in this group. In the “true neurological TOS” group (28 cases = 62 %), assessment of the long-term result was good in 19 cases (68 %), fair in six cases (21 %) and poor in three cases (11 %). A clear tendency to a poor prognosis could be seen in women with a combination of cervical rib and fibrous band and a long delay between onset of symptoms and surgery. Assessment of long-term result in the “disputed TOS” group (four cases = 9 %) showed good results in three cases and a fair result in one case. In the absence of objective pathologies, only few and carefully selected patients were operated upon. The presented long-term results confirm the use of individual therapeutic concepts with special consideration of anatomy and clinical picture.

1 Nach einem Vortrag auf dem 44. Symposium der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Handchirurgie (DAH) und Groupe pour l'Étude de la Main (GEM). Stuttgart, 23. bis 25. Oktober 2003

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1 Nach einem Vortrag auf dem 44. Symposium der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Handchirurgie (DAH) und Groupe pour l'Étude de la Main (GEM). Stuttgart, 23. bis 25. Oktober 2003

Dr. med. Urs Hug

Klinik für Wiederherstellungschirurgie
Universitätsspital Zürich

Rämistraße 100

8091 Zürich

Schweiz

Email: urs.hug@usz.ch

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