Dtsch Med Wochenschr 2006; 131(30): 1649-1655
DOI: 10.1055/s-2006-947811
Originalarbeit | Original article
Gastroenterologie, Onkologie, Epidemiologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Zunahme des hepatozellulären und des intrahepatischen cholangiozellulären Karzinoms im Nordosten Deutschlands

Increased incidence of hepatocellular and intrahepatic cholangiocellular cancer in the Northeast of GermanyR. Schurr1 , U. Stölzel2 , D. Schuppan3 , C. Schwertner4 , J. Steinberg4 , H. Scherübl1 , 4
  • 1Medizinische Klinik I, Charité-Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin Franklin,
  • 2Klinik für Innere Medizin II, Klinikum Chemnitz gGmbH, Chemnitz
  • 3Harvard Medical School, Beth Israel Deaconess Medical Center, Division of Gastroenterology and Hepatology, Boston, USA.
  • 4Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie und Gastrointestinale Onkologie, Vivantes Klinikum Am Urban, Berlin
Further Information

Publication History

eingereicht: 6.3.2006

akzeptiert: 20.6.2006

Publication Date:
19 July 2006 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung: Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) zählt weltweit zu den fünf häufigsten malignen Tumoren. In den westlichen Industrieländern stieg in den letzten 20 Jahren die Inzidenz des HCC und der intrahepatischen cholangiozellulären Karzinome (iCCC) dramatisch an. Da für Deutschland bislang keine entsprechenden epidemiologischen Daten publiziert wurden, untersucht die vorliegende Arbeit die Frage, ob in den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Sachsen die Häufigkeit des HCC und der iCCC in den letzten 25 - 30 Jahren stark zugenommen hat.

Methodik: Auf Grundlage der Daten des Gemeinsamen Krebsregisters der neuen Bundesländer und Berlins wurden auf die Weltbevölkerung altersstandardisierte Inzidenzen und das 3- bzw. 5-Jahresüberleben berechnet. Die Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Sachsen wurden wegen ihrer guten Melderaten für die Datenerhebung ausgewählt.

Ergebnisse: Die Inzidenz des HCC stieg bei den Männern von 3,6 im Jahr 1976 auf 5,7 im Jahr 2002; die absolute Zahl an neuen Fällen pro Jahr erhöhte sich von 192 auf 383. In der weiblichen Bevölkerung lag die Inzidenz allerdings deutlich niedriger. Am iCCC erkrankten 1976 30 Männer und 36 Frauen, 2002 waren es 64 Männer und 75 Frauen. Die Inzidenz lag 1976 bei 0,5 für die Männer bzw. 0,4 für die Frauen, bis 2002 stieg sie auf 0,8 bzw. 0,6 an. Das kumulative 5-Jahres-Überleben für den Zeitraum von 1976 bis 2002 betrug sowohl für das HCC als auch für das intrahepatische CCC weniger als 10 %; erfreulicherweise hat sich aber das Überleben bei HCC in den letzten 10 - 20 Jahren signifikant verbessert.

Folgerung: Im Nordosten Deutschlands hat in den letzten 20 Jahren die Häufigkeit des HCC und des intrahepatischen CCC deutlich zugenommen. Die in den letzten Jahren beobachtete Prognoseverbesserung des HCC ist vermutlich auf eine frühere Diagnosestellung und Therapie zurückzuführen.

Summary

Background and objective: Hepatocellular cancer (HCC) is one of the five most common cancers worldwide. In Western countries the incidence of both HCC and intrahepatic cholangiocellular cancer (iCCC) has increased quite dramatically in the last 20 years. It was the aim of this study to assess the epidemiological changes of both cancers in the Northeast of Germany.

Methods: Using the data base of the Joint German Cancer Registry of the New Federal States and of Berlin, the age- and world-population-adjusted incidence of HCC and iCCC and their 5-year survival were calculated. The states of Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern and Saxony were chosen for this study because of the high quality of their registration base.

Results: In men the age-adjusted incidence of HCC increased from 3.6 in 1976 to 5.7 in 2002, the absolute number of newly diagnosed HCCs rising from 192 to 383 males within this period. In women the incidence was much lower. While only 30 males and 36 females were diagnosed with iCCC in 1976, in 2002 there were 64 men and 75 women with iCCC. In 1976, the corresponding age-adjusted incidence was 0.5 in men and 0.4 in women. Up to 2002 the incidence of iCCC rose to 0.8 and 0.6, respectively. The cumulative 5-year survival of HCC and iCCC was less than 10% for each. Comparison of the early period (1978-1979) with the later one (1998-1999) demonstrated a statistically significant improvement in survival for HCC. This was most likely due to earlier diagnosis and treatment of HCC.

Conclusion: In the Northeast of Germany the incidence of both HCC and iCCC have increased markedly in the last 20 years. The recently improved survival of HCC patients most likely reflects earlier diagnosis and treatment.

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Prof. Dr. med. Hans Scherübl

Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie und Gastrointestinale Onkologie, Vivantes Klinikum Am Urban

Dieffenbachstraße 1

10967 Berlin

Phone: 030/69725201

Fax: 030/69725205

Email: hans.scheruebl@vivantes.de

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