Ultraschall Med 2007; 28(5): 484-488
DOI: 10.1055/s-2007-963015
Original Article

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Quality Management of Nuchal Translucency Measurement in Residents

Qualitätssicherung bei der Messung der NackentransparenzB. Frey Tirri1 , C. Troeger1 , W. Holzgreve1 , S. Tercanli1
  • 1Obstetrics and Gynecology, University of Basel
Further Information

Publication History

received: 17.3.2006

accepted: 24.1.2007

Publication Date:
05 October 2007 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Die Nackentransparenzmessung (NT) im ersten Trimester ist eine sensitive Methode zur Feststellung des Risikos fetaler Chromosomenanomalien oder anderer Defekte. Nicht nur erfahrene Ultraschalluntersucher, sondern insbesondere Ärzte in Ausbildung müssen regelmäßig trainieren, um die Qualitätstandards der Fetal Medicine Foundation zu erfüllen. Das Ziel der Untersuchung war die Evaluation der Lernkurve der auszubildenden Ärzte/Innen bis zum Erreichen von konstanten und korrekten Resultaten. Material und Methoden: Im Zeitraum vom 30.6.1997 bis 8.8.2003 wurden 4450 NT-Messungen bei Schwangeren, die uns zur NT-Messung und pränatalen Beratung zugewiesen wurden (Low- und High-risk-Kollektiv), zwischen 11 + 3 und 13 + 6 SSW durchgeführt. Für die Analyse der Lernkurve wurden alle NT-Messungen ausgeschlossen, die entweder von erfahrenen Ultraschalluntersuchern oder von Auszubildenden mit weniger als 70 Messungen am Ende ihres Trainings durchgeführt wurden. Das Hauptqualitätskriterium war die Anzahl Fälle über dem Median. Für die Berechnung der Normalverteilung der NT-Messungen wurde der Kolmogorov-Smirnov-Test benützt. Ergebnisse: Alle 19 Auszubildenden, die die erwähnten Kriterien erfüllten, hatten im Durchschnitt 131 NT-Messungen (73 - 242) durchgeführt. 13 von 19 Auszubildenden erreichten schlussendlich die Qualitätskriterien, aber die Mehrheit erzielte eine gute Qualität erst nach 100 NT-Messungen. 6 von 19 erreichten die Qualitätskriterien nie. Erst nach mindestens 50 NT-Messungen lagen 50 % der Messungen oberhalb des Medians, vorher fiel die Messung meistens zu klein aus. Schlussfolgerung: Die Auswertungen der Lernkurven zeigen, dass regelmäßige Supervisionen und Qualitätskontrollen zwingend erforderlich sind. Gemäß unseren Resultaten sind mindestens 100 NT-Messungen empfohlen, bevor sie diagnostisch eingesetzt werden, was über der Zahl liegt, die in anderen weit verbreiteten Qualitätsprogrammen gefordert wird.

Abstract

Purpose: The measurement of the nuchal translucency (NT) in the 1st trimester is a sensitive, reliable method to assess the risk of specific fetal chromosomal and other defects. Training, however, is an issue not only among experienced sonographers, but especially for ObGyn residents, since all NT measurements in a true screening setting should fulfil the quality standards. The aim of this study was therefore the evaluation of the learning curve of residents and determination of the number of measurements necessary to achieve acceptable results. Materials and Methods: Between 30th June, 1997 and 8th August, 2003, we included 4450 subsequent pregnant women between 11 + 0 and 13 + 6 weeks of gestation referred for an NT scan and prenatal counselling (low and high risk patients) in the study. For analysis of the learning curve in residents, all NT scans performed either by the experienced sonographers only or by residents with less than 70 scans at the end of their training were excluded. As the main quality criterion, the percentage of cases above the median was used. To test for normal distribution of NT scans, the Kolmogorov-Smirnov test was used. Results: Each of 19 residents fulfilling these criteria performed 131 NT scans (73 - 242) on average. 13 of 19 residents ultimately met the quality criteria, but the majority of residents achieved good quality only after 100 scans, whereas 6 of 19 never did. Only after at least 50 NT scans, 50 % of measurements were above the median, whereas before these 50 scans, NT was usually underestimated. Conclusion: It became obvious that regular supervision and quality control is mandatory to provide exact NT measurements by residents. Based on our results, a minimum of 100 NT scans is recommended before diagnostic application, which is a higher requirement than implemented in widely accepted quality assurance programs.

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Dr. Brigitte Frey Tirri

Obstetics and Gynecology University of Basel

Spitalstr.21

4031 Basel (Schweiz)

Phone: ++41/612 65 25 25

Fax: + 41/61/2 65 93 59

Email: bfrey@uhbs.ch

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