Geburtshilfe Frauenheilkd 1981; 41(2): 107-113
DOI: 10.1055/s-2008-1036974
Geburtshilfe

© 1981 Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die antepartale Beurteilung der Lungenreife in der Risikoschwangerschaft

The Antepartum Evaluation of Pulmonary Maturity in High Risk PregnanciesK. Diedrich, F. Lehmann, D. Krebs
  • Kliniken für Gynäkologie und Geburtshilfe I und II der Medizinischen Hochschule Lübeck (Direktoren: Prof. Dr. D. Krebs und Prof. Dr. F. Oberheuser)
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Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In der normalen Schwangerschaft ermöglicht die Bestimmung der L/S-Ratio eine zuverlässige antepartale Beurteilung der fetalen Lungenreife und zeigt eine gute Korrelation zwischen der antepartalen Bestimmung und dem postpartalen Zustand des Neugeborenen. Auch bei den 566 ermittelten L/S-Ratiowerten bei pathologischen Schwangerschaften - rh-Inkompatibilität (217), EPH-Gestose (51), Diabetes mellitus (31), vorzeitiger Wehentätigkeit (112), Plazentainsuffizienz (78), vorzeitigem Blasensprung (77) - ist diese Methode als zuverlässig zu bezeichnen. Lediglich bei Patientinnen mit einem Diabetes mellitus ist die ermittelte Lungenreifediagnostik kritisch zu beurteilen. Ein Unterschied in dem zeitlichen Ablauf der Lungenreifung in der normalen und der pathologischen Schwangerschaft ist nicht erkennbar. Es läßt sich bei den verschiedenen Risikoschwangerschaften weder eine Beschleunigung noch eine Verzögerung der Lungenreifung statistisch absichern. Es ist jedoch in einigen Fällen bei vorzeitigem Blasensprung, vorzeitiger Wehentätigkeit und der Plazentainsuffizienz eine beschleunigte Lungenreifung erkennbar, während diese bei einigen Patientinnen mit einem Diabetes mellitus verzögert abzulaufen scheint.

Abstract

In normal pregnancies the determination of the L/S ratio permits a reliable ante-partum evaluation of fetal maturity. Good correlation between ante-partum determination and the condition of the newborn is obtained. In the 566 L/S ratios obtained from abnormal pregnancies the method was also reliable. There were 217 Rh incompatabilities, 51 pre-eclampsias, 31 diabetic patients, 112 premature labours, 78 placental insufficiencies and 77 premature ruptures of the membranes. In patients with diabetes the ante-partum diagnosis of pulmonary maturity is doubtful. In some patients with diabetes pulmonary maturity appears to be delayed. A difference between the temporal event of pulmonary maturity in normal and abnormal pregnancies was not recognized. In the different types of high risk pregnancies no acceleration or retardation of pulmonary maturity was detected with statistical significance. However, in some cases of premature rupture of the membranes, premature labour and placental insufficiency, pulmonary maturity appears to be accelerated.

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