Geburtshilfe Frauenheilkd 1981; 41(2): 141-144
DOI: 10.1055/s-2008-1036980
Gynäkologie

© 1981 Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Zu den Beziehungen zwischen Mamille und axillären Lymphknoten beim Brustdrüsenkrebs der Frau

The Correlation between Evidence of Breast-cancer in the Nipple and the Axillary Lymph Nodes in Cancer of the Breast in WomenH.-G. Kochem, C.-N. Schremmer, N. Norpoth, H. Hirche
  • Institut für Pathologie Essen/Ruhr (Leiter: Priv.-Doz. Dr. H.-G. Kochem) und
  • Institut für Med. Informatik und Biomathematik des Universitäts-Klinikum Essen (Direktor: Prof. Dr. H. G. Schmitt)
Further Information

Publication History

Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Anhand einer Serie von 1000 unausgewählten Mastektomiefällen wurde die Häufigkeit des gleichzeitigen karzinomatösen Befalls von Mamille (mamillo-areolärem Bereich) und axillären Lymphknoten bei histologisch gesichertem Mammakarzinom untersucht. Bei Mamillenbefall fanden sich doppelt so häufig axillare Metastasen wie ohne Mamillenbefall. Ebenfalls doppelt so häufig fanden sich axilläre Metastasen bei diffusem oder lymph- angischem Mamillenbefall gegenüber intraduktalem oder PAGET-artigem Karzinom. Mit zunehmendem Alter sinkt die Häufigkeit der Metastasierung in die axillären Lymphknoten hinein in den Fällen mit Mamillenbefall stärker als bei denen ohne Mamillenbefall ab. Mit zunehmender Tumorgröße steigt die Metastasierung in die axillaren Lymphknoten hinein bei den Fällen ohne Mamillenbefall stärker als bei denen mit Mamillenbefall. Histologische Differenzierung und Malignitätsgrad lassen mit steigender Entdifferenzierung ebenfalls einen Einfluß auf die Häufigkeit axillarer Metastasierung bei gleichzeitigem Mamillenbefall erkennen.

Abstract

In a random sample of 1,000 mastectomies from microscopically proven cancer of the breast the concomittant evidence of cancer in the nipple and the axillary lymph nodes was studied. Cases with evidence of Cancer in the nipple showed axillary metastases twice as often as cases without evidence of cancer in the nipple. In cases with diffuse or lymphangetic evidence of cancer in the nipple the incidence of metastases in the axillary lymph nodes was twice as high in cases with intra-ductal or paget type evidence of carcinoma in the nipple. In cases with evidence of Cancer in the nipple, the incidence of metastases in the axillary lymph nodes decreases more with age than in cases without evidence of breast cancer in the nipple. With increasing tumour size the evidence of breast cancer in the axillary lymph nodes was higher in cases without evidence of cancer in the nipple than in cases with evidence of cancer in the nipple. The microscopicdifferentiation and the grade of malignancy also had an influence on the incidence of axillary metastases in correlation to evidence of cancer in the nipple.

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