Eur J Pediatr Surg 1990; 45(3): 146-147
DOI: 10.1055/s-2008-1042569
Lecture

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Effect of Haematocrit on Wound Healing in Children

Die Wirkung des Hämatokrits auf die Wundheilung bei KindernJ.  Viljanto
  • Department of Paediatrics, Division of Surgery, Turku University Central Hospital, Turku, Finland
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Abstract

The effects of mild or moderate normovolaemic anaemia on wound healing (WH) continue to be debatable. The results of animal experiments and clinical experience are somewhat controversial.

In this study, sixty-six boys, aged from 5 to 15, mean 10.1 years, were routinely operated on for a unilateral inguinal hernia, after which their WH was studied by the Cellstic device. Based on differential count of wound cells and their mutual transformed cell to cell ratios it was found that the optimum level of haematocrit (Hct) for WH was 37-39 % with haemoglobin (Hb) values of 12.0-12.4 g/100 ml. Hct values under and over these limits began to retard WH significantly (p<0.02) without any visual signs of delay in WH. Both values are below the age adjusted means but just above the lower limits of normal. It is thus allowed, for the majority of healthy children with normal blood values, a mild decrease of Hct during the operation without any harmful effect on WH.

Zusammenfassung

Die Wirkung einer geringen normovolaemischen Anämie auf die Wundheilung ist immer noch umstritten. Die Resultate von Tierexperimenten und die klinische Erfahrung sind unterschiedlich.

In der vorliegenden Untersuchung wurden 66 Kinder von 5 bis 15 Jahren, Durchschnittsalter 10,1 Jahre, routinemäßig an einem einseitigen Leistenbruch operiert und postoperativ die Wundheilung mit Hilfe der Cellstic-Drainagen-Methode zur Bestimmung der Wundheilung untersucht. Aufgrund der Differenzierung der Wundzellen und ihrer Transformation konnte festgestellt werden, daß der Hämatokrit für eine optimale Wundheilung 37 % bis 39 % betrug, bei Hämoglobinwerten von 12.0 bis 12.4 g/100 ml. Hämatokritwerte unter und über diesen Grenzwerten verzögerten die Wundheilung (p≤0,02), jedoch ohne sichtbare Zeichen einer Wundheilungsstörung. Die beiden Werte lagen unter den altersstandardisierten Mittelwerten, aber gerade über der untersten Grenze von Normalwerten. So ist für die Mehrzahl der gesunden Kinder mit normalen Hb- und Hk-Werten eine geringe Verminderung des Hämatokrits während der Operation nicht von negativer Wirkung auf die Wundheilung gefolgt.

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