Zusammenfassung
Hintergrund: Großflächige Funktionsstörungen der Netzhaut erscheinen nicht selten ohne eindeutige
Fundusveränderungen. Elektrophysiologische Untersuchungen können hier deutliche bis
schwere Funktionsdefekte anzeigen. Wir besprechen sinnvolles Erfassen retinaler Dysfunktion
bei unauffälligem Fundusbefund verbunden mit einem Überblick über die wichtigsten
Differenzialdiagnosen. Methode: Ganzfeldelektroretinographie wird zum Erkennen großflächiger Funktionsdefizite der
Netzhaut eingesetzt. Die Befunde werden einerseits mit normativen Elektroretinogrammen
(ERG) und andererseits mit Fundusbefunden verglichen. Bei Kindern unter fünf Jahren
kann ein ERG in ambulanter Inhalationsanästhesie in Verbindung mit Fundusfotographie
abgeleitet werden. Die hier dargestellten Patientendaten sind ausgewählte typische
Beispiele. Resultate: Eine Diskrepanz zwischen unauffälligem Fundusbild und subtilen bis ausgeprägten ERG-Veränderungen
findet sich bei (1) stationären kongenitalen Dysfunktionen, (2) bei frühen Stadien
hereditärer tapetoretinaler Degenerationen und (3) bei toxischer oder bei malignomassoziierter
Retinopathie. Funktionsstörungen des Stäbchensystems können von jenen des Zapfensystems
elektrophysiologisch klar unterschieden werden. Schlussfolgerung: Die Aufzeichnung des ERGs ergänzt die Ophthalmoskopie und psychophysischen Untersuchungen
entscheidend im Rahmen der Differenzialdiagnose bei retinal bedingten Sehstörungen
mit normalem Fundusbefund. Der Aufwand der Untersuchung, gelegentlich in Anästhesie,
ist zudem für die Prognosestellung und für genetische Beratung gerechtfertigt.
Abstract
Purpose: To assess retinal dysfunction when ophthalmoscopy reveals normal features. Methods: Ganzfeld electroretinography of the rod and of the cone systems was used to detect
congenital or acquired retinal dysfunction. In infants under 5 years of age ERG was
performed using inhalational anaesthesia. In addition, multifocal ERG techniques detect
discrete local retinal dysfunctions. The ERG results are evaluated in comparison to
normative data and to ophthalmoscopic as well as perimetric results. Patient data
were selected to demonstrate typical ERG changes and the corresponding differential
diagnosis. Results: Abnormalities in ERG results and normal ophthalmoscopic features are shown in 8 typical
examples. They were observed in the following conditions: (1) stationary congenital
dysfunctions, (2) early stages of the hereditary tapetoretinal degenerations, and
(3) toxic or cancer-associated retinopathies. In these disorders the ERG complemented
visual field testing by detecting isolated dysfunction of the rod- and cone-systems.
Conclusion: In the context of making crucial diagnostic decisions ERG complements ophthalmoscopy
and psychophysical testing of the retinal function. This diagnostic test facilitates
differential diagnosis, helps to establish prognosis, and provides a basis for genetic
counselling.
Schlüsselwörter
Elektroretinographie - ERG-in-Anästhesie - Gesichtsfeld - Netzhautfunktion - tapetoretinale
Degeneration
Key words
electroretinography - ERG-in-anaesthesia - visual field - retinal function - tapetoretinal
degeneration
Literatur
- 1
Niemeyer G.
Vom Symptom zur Elektroretinographie-Diagnose/From symptoms to ERG-diagnosis.
Klin Monatsbl Augenheilkd.
1999;
214 (5)
328-331
- 2 Niemeyer G.
Elektroretinographie. In: Huber A, Kömpf D (Hrsg) Klinische Neuroophthalmologie. Stuttgart; Georg Thieme
1998: 185-191
- 3
Marmor M F, Zrenner E.
Standard for clinical electroretinography (1994 update).
Docum Ophthalmol.
1995;
89 (3)
199-210
- 4
Niemeyer G, Grbovic B, Gloor B.
Elektroretinographie-Diagnostik beim Kleinkind. Electroretinographic diagnosis in
infants.
Klin Monatsbl Augenheilkd.
1993;
202
417-421
- 5
Hatt M, Niemeyer G.
Elektroretinographie bei Morbus Behçet.
Albrecht von Graefes Arch Klin Exp Ophthalmol.
1976;
198
113-120
- 6
Niemeyer G, Stähli P.
Elektroretinographie an der Universitäts-Augenklinik Zürich 1989 - 1994.
Klin Monatsbl Augenheilkd.
1996;
208 (5)
306-310
- 7 Steiner B. Elektroretinogramm-Normwerte gesunder Probanden am Universal Testing
and Analysis System Electrophysiologic 3000'-Ganzfeldgerät. Dissertation Zürich;
Thesis Faculty of Medicine, University of Zuerich 1998
- 8
Knobel U, Niemeyer G.
Amplitudenzunahme der b-Welle des Zapfen-Elektroretinogramms während Helladaptation.
Klin Monatsbl Augenheilkd.
1994;
204
430-434
- 9 Fishman G A, Birch D G, Holder G E, Brigell M G. Electrophysiologic testing in disorders
of the retina, optic nerve, and visual pathway. San Francisco; American Academy of
Ophthalmology 2001 2 ed.
- 10 Grieshaber M, Boltshauser E, Niemeyer G.
Leber's congenital amaurosis. Clinical heterogeneity and electroretinography in 27
patients. In: Hollyfield J, Anderson, RE, LaVail M (eds) Retinal Degenerative Diseases and
Experimental Therapy. Schluchsee, Germany; Kluwer Academic/Plenum Publishers 1999:
95-104
- 11
Niemeyer G.
Retinal Research using the Perfused Mammalian Eye.
Prog Retinal Eye Res.
2001;
20 (3)
289-318
- 12
Fariss R N, Milam A H, Li Z Y.
Abnormalities in rod photoreceptors, amacrine and horizontal cells in human retinas
with retinitis pigmentosa.
Amer J Ophthalmol.
2000;
129
215-223
- 13 Geller A M, Sieving P A.
How many foveal cones are required to „see”?: Counting photoreceptors in Stargardt's
macular dystrophy and modeling with degenerate visual arrays. In: Hollyfield JG, Anderson RE, LaVail MM (eds) Retinal Degeneration: Clinical and
Laboratory Applications. New York; Plenum Publishing Co 1993: pp 25-34
- 14
Mojon D S, Schläpfer T E.
Nichtorganische Störungen in der Ophthalmologie: Übersicht über Diagnostik und Therapie.
Klin Monatsbl Augenheilkd.
2001;
218
298-304
- 15
Pillers D M, Bulman D E, Weleber R G. et al .
Dystrophin expression in the human retina is required for normal function as defined
by electroretinography.
Nature genetics.
4 May 1993;
X
82-86
Prof. Dr. G. Niemeyer
Universitäts-Augenklinik
8091 Zürich · Switzerland
eMail: niemeyer@opht.unizh.ch