Zusammenfassung
Ziel der Studie Quantitative Daten zur allgemeinen ambulanten
Palliativversorgung (AAPV) in Deutschland sind rar. In 2 Regionen Brandenburgs
wurde ein Pilotprojekt zur Stärkung der ambulanten Palliativversorgung
realisiert und evaluiert. Ziel der vorliegenden Studie ist es, anhand von
Dokumentationsdaten aus dem Pilotprojekt einen Einblick in die AAPV zu
erarbeiten: Wie wurde die AAPV im Pilotprojekt umgesetzt? Wie unterscheidet sich
die Umsetzung der AAPV in den 2 Projektregionen?
Material und Methoden Die Studie basiert auf der retrospektiven Analyse
von 108 Patientendatensätzen, die von 13 Ärzten in 2 Regionen
Brandenburgs mithilfe der Software PalliDoc® dokumentiert
wurden. Die Ergebnisse wurden mit deskriptiven statistischen Verfahren
ausgewertet.
Ergebnisse Jeder beteiligte Arzt dokumentierte die Versorgung von
durchschnittlich 7,7 Patienten während des Beobachtungszeitraums.
Insgesamt wurde bei ca. 66% der Patienten eine Tumorerkrankung als
Hauptdiagnose dokumentiert. Die durchschnittliche Versorgungsdauer von Patienten
betrug 171,3 Tage. Ärzte dokumentierten im Mittel 9,1 Kontakte je
Patient. Im Durchschnitt dauerten Patientenkontakte 20:28 Min. Der
durchschnittliche Regelanfahrtsweg zum Patienten betrug 9,3 Kilometer.
Schlussfolgerung Unsere Ergebnisse weisen darauf hin, dass die Umsetzung
der AAPV stark von regionalen Gegebenheiten sowie den vorhandenen Angeboten der
Hospiz- und Palliativversorgung abhängt. Im Vergleich mit Daten zur
Evaluation von SAPV-Teams aus anderen Bundesländern zeigt sich, dass die
Betreuung in der AAPV im Pilotprojekt länger andauerte und ein
größerer Anteil der Patienten ohne onkologische Grunderkrankung
versorgt wurde, als in der SAPV.
Abstract
Background Quantitative data on primary palliative care (AAPV) in Germany
is scarce. In order to reinforce outpatient palliative care, a pilot project was
implemented and evaluated in 2 regions of Brandenburg. The aim of this study was
to gain an insight into AAPV based on documentation data from the pilot project:
How was AAPV realized in the pilot project? How does the implementation of AAPV
differ in the 2 project regions?
Materials and Methods The study is based on retrospective analysis of the
data on 108 patients documented by 13 physicians in 2 regions of Brandenburg
using PalliDoc® software. The results were analysed by
descriptive statistical methods.
Results Each participating doctor documented the care process of 7.7
patients on average during the observation period. Overall, about 66% of
the patients were diagnosed with a tumour as the main diagnosis. The average
duration of care for patients in the pilot project was 171.3 days. On average,
doctors documented 9.1 contacts per patient with contacts lasting 20:28 min. The
average route to the patient was 9.3 kilometres.
Conclusions Our results indicate that the execution of AAPV is highly
dependent on regional circumstances as well as on the existing offers and
services of hospice and palliative care. Compared to data from the evaluation of
palliative care teams in other German regions, it appears that the care
processes in AAPV last longer and a larger number of patients without underlying
oncological disease has been treated under AAPV than in specialized palliative
care.
Schlüsselwörter Palliativversorgung - Palliativmedizin - Hausarzt - Ambulante Versorgung - Dokumentationsdaten
Key words Palliative Care - Palliative Medicine - General Practitioner - Ambulatory Care - Documentation