Zusammenfassung
Ziel der Studie Die weltweit effektivste Behandlungsform der Opioidabhängigkeit ist die Substitutionsbehandlung
mit Opioiden (Opioidsubstitutionstherapie – OST). Diese Therapieform ist auch in Deutschland
etabliert. Jedoch bestehen Versorgungslücken, v. a. in ländlichen Gebieten und einzelnen
Bundesländern, was auf eine abnehmende Anzahl substituierender ÄrztInnen zurückzuführen
ist. Mit der 3. Verordnung zur Änderung der Betäubungsmittel-Verschreibungsverordnung
(3. BtMVVÄndV) in 2017 wurden ärztlich-therapeutische Aufgaben der OST in die Richtlinienkompetenz
der Bundesärztekammer überführt. Die umfassende Reform der Rahmenbedingungen der OST
führt zu einer stärkeren Rechtssicherheit dieser Behandlungsform. Die vorliegende
Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen der 3. BtMVVÄndV aus der Behandelndenperspektive
zu analysieren.
Methode Ein Fragebogen zu individuellen Erfahrungen mit den Veränderungen durch die 3. BtMVVÄndV
wurde zwischen August und Dezember 2019 an 2503 substituierende ÄrztInnen in Deutschland
sowie an 563 nicht oder länger nicht mehr substituierende ÄrztInnen in Hamburg, Bayern,
Nordrhein-Westfalen sowie Sachsen verschickt. Die Versendung erfolgte über die Bundesopiumstelle
sowie die Kassenärztlichen Vereinigungen der ausgewählten Bundesländer. Die Auswertung
differenziert zwischen substituierenden ÄrztInnen mit und ohne suchtmedizinische Weiterbildung
sowie zwischen städtischen und ländlichen Kreisen.
Ergebnisse Die Rücklaufquote substituierender ÄrztInnen lag bei 34,1%. Das Durchschnittsalter
betrug 57,9 (± 8,7) Jahre und 64,5% waren männlich. Aus substitutionsärztlicher Sicht
waren die relevantesten Änderungen der 3. BtMVVÄndV keine zeitliche Vorgabe für das
Erreichen einer Opioidabstinenz (85,3%), die neue Bewertung und Behandlung des Konsums
weiterer psychotroper Substanzen (71,0%), die Möglichkeit, die Take-Home-Verordnung
auf 30 Tage auszudehnen (70,0%) sowie die größere Rechtssicherheit (66,2%). Die Ausweitung
der Konsiliarbehandlung auf 10 PatientInnen erfuhr mit 14,8% wenig Zustimmung. 36,7%
sah die Versorgung substituierter PatientInnen weder aktuell noch zukünftig gesichert.
Schlussfolgerung Die Neuerungen durch die 3. BtMVVÄndV wurden positiv aufgenommen und hinsichtlich
der erhöhten Rechtssicherheit und therapeutischen Freiheiten als relevant eingestuft.
Informationsbedarf besteht in ländlichen Gebieten, bei substituierenden ÄrztInnen
ohne suchtmedizinische Weiterbildung sowie bei ÄrztInnen, die in der Vergangenheit
substituierten, es aktuell jedoch nicht mehr tun.
Abstract
Study aim Opioid substitution treatment (OST) is the most effective drug treatment for opioid
dependence worldwide. This form of therapy is also well established in Germany. Nevertheless,
there are gaps in the provision of care, especially in rural areas and some states,
due to a decreasing number of physicians involved in implementing the substitution
programs. The 3rd revision of the Narcotic Drugs Prescription Ordinance (NDPO), which came into force
in 2017, transferred medical therapeutic tasks of OST to the policy-making power of
the German Medical Association. This comprehensive reform of the general conditions
for OST led to greater legal certainty for this form of treatment. The present study
aimed to analyze the effects of the 3rd revision of the Narcotic Drugs Prescription Ordinance from the providers’ perspective.
Methods Between August and December 2019, a questionnaire on individual experiences with
the changes implemented in 3rd revision of the Narcotic Drugs Prescription Ordinance was sent by the Federal Opium
Agency and the Associations of Statutory Health Insurance Physicians of the chosen
federal states to 2,503 physicians implementing the substitution program in Germany
as well as 563 physicians in Hamburg, Bavaria, North Rhine-Westphalia and Saxony who
were not or no longer involved in this field of medical practice.The evaluation distinguished
between physicians with and without further training in addiction medicine and between
urban and rural districts.
Results The response rate of physicians was 34.1%. The average age was 57.9 (±8.7) years,
and 64.5% were male. The most relevant changes of the NDPO revision were found to
be no time limit for achieving opioid abstinence (85.3%), new assessment and treatment
using additional psychotropic substances (71.0%), extending take-home regulation to
a maximum of 30 days (70.0%) and greater legal certainty (66.2%). Widening of consultative
care up to 10 patients met with little approval (14.8%); 36.7% did not believe that
care of substituted patients was assured either now or in the future.
Conclusions The NDPO revisions were considered to be relevant in terms of increased legal certainty
and treatment liberties. Information was needed in rural areas, among physicians who
carried out substitution therapy without advanced training in addiction medicine and
physicians no longer involved in substitution therapy.
Schlüsselwörter
BtMVV - BtMVVÄndV - Evaluation - Opioidabhängigkeit - Opioidsubstitutionstherapie
- OST
Key words
NDPO - evaluation - opioid dependence - opioid substitution therapy - OST