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CC BY 4.0 · Gesundheitswesen
DOI: 10.1055/a-2683-9705
Original Article

Stationäre Endometrioseversorgung in Deutschland – Krankenhausfallzahlen und ihre räumliche Verteilung

Artikel in mehreren Sprachen: English | deutsch

Autor*innen

  • Lara Brauer

    1   Institut für Gesundheitsversorgungsforschung und Klinische Epidemiologie, Philipps-Universität Marburg, Fachbereich 20 Medizin, Marburg, Germany
  • Limei Ji

    1   Institut für Gesundheitsversorgungsforschung und Klinische Epidemiologie, Philipps-Universität Marburg, Fachbereich 20 Medizin, Marburg, Germany
  • Max Geraedts

    1   Institut für Gesundheitsversorgungsforschung und Klinische Epidemiologie, Philipps-Universität Marburg, Fachbereich 20 Medizin, Marburg, Germany

Zusammenfassung

Hintergrund

Endometriose ist eine chronische gynäkologische Erkrankung mit einer geschätzten Prävalenz von 10–15%. Die deutsche Leitlinie enthält evidenzbasierte Empfehlungen für Diagnose und Behandlung, jedoch scheint es aufgrund langer Diagnosewege eine dysfunktionale oder unzureichende Versorgung zu geben. Aktuelle deutsche Studien befassen sich mit den regionalen Unterschieden in der ambulanten Versorgung, Forschung zu stationärer Endometrioseversorgung fehlt bisher.

Ziel der Studie

Die Studie untersuchte die räumliche Verteilung der stationären Endometrioseversorgung, genauer gesagt die Krankenhausstandorte und ihre Fallzahlen. Räumliche Abdeckung, Verteilungsmuster der Fallzahlen und mögliche Cluster wurden bei zertifizierten Endometriosezenten (CEC) und nicht-zertifizierten Standorten bundesweit evaluiert.

Methode

Datenquelle waren die deutschen Krankenhaus-Qualitätsberichte aus dem Jahr 2021. Krankenhausstandorte, Zertifizierungsstatus und Fallzahlen (kodierte ICD-10 N80 Endometriosefälle) wurden erfasst. Danach wurde der 20-, 40- und 60-Minuten Fahrzeitradius zu den CEC und den nicht-zertifizierten Krankenhäusern ermittelt. Global und Local Moran’s I wurde berechnet um räumliche Cluster der Fälle zu bestimmen.

Ergebnisse

Ein 60-Minuten Fahrzeitradius zu CEC deckt 78,15% der Fläche in Deutschland ab. Unter Einbeziehung aller Krankenhausstandorte, die Endometriose kodiert haben, ergibt sich bei einer maximalen Fahrtzeit von 40 Minuten eine fast landesweite Abdeckung. Hohe Fallzahlen-Cluster traten in städtischen Gebieten und niedrige Fallzahlen-Cluster vor allem in Ostdeutschland auf.

Schlussfolgerung

Die Ergebnisse deuten auf räumliche Cluster der Fallzahlen und auf Schwierigkeiten beim Zugang zu den CEC für Patientinnen je nach Standort hin. Weitere Untersuchungen mit Daten auf Patientinnen-Ebene sind erforderlich, um die räumliche Verteilung der Personen und die genaue Fahrtzeit für die stationäre Versorgung zu untersuchen.



Publikationsverlauf

Eingereicht: 06. März 2025

Angenommen: 12. Juni 2025

Artikel online veröffentlicht:
03. November 2025

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