Gesundheitswesen 2008; 70(7): 398-403
DOI: 10.1055/s-0028-1082049
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die gesamtgesellschaftliche Belastung durch die hyperkinetische Störung (HKS) bzw. Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)

Overall Burden to Society Caused by Hyperkinetic Syndrome (HKS) and Attention Deficit Hyperactivity Disorder (ADHD)O. Schöffski 1 , S. Sohn 1 , M. Happich 2
  • 1Lehrstuhl für Gesundheitsmanagement, Universität Erlangen-Nürnberg
  • 2Lilly Deutschland GmbH, Bad Homburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
26 August 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel der Studie: Betrachtung der Kosten von HKS/ADHS anhand einer Krankheitskostenstudie.

Methodik: Systematisches Literaturreview zu direkten und indirekten Kosten der Indikation HKS/ADHS und deren Folgeerscheinungen ergänzt durch eine Sonderauswertung des Statistischen Bundesamtes zur ICD-10 F 90.

Ergebnisse: Auf die Diagnose F 90 entfallen ca. 0,06% der direkten Kosten aller Krankheiten im Jahr 2002 in der BRD. Die direkten Kosten für Diagnose und Therapie pro HKS/ADHS Patient belaufen sich im Jahr 2002 in Deutschland auf ca. 630 €. Diese Werte liegen deutlich unter den für die USA errechneten Werten. Erhöhte indirekte Kosten durch verschiedene Folgeerscheinungen der Indikation wurden im internationalen Umfeld festgestellt.

Schlussfolgerung: Eine erste Abschätzung der direkten Kosten für HKS/ADHS in Deutschland wurde hiermit vorgenommen. Von einer Verringerung der Differenz der deutschen zu den US-amerikanischen direkten Kostenwerten ist im weiteren Zeitverlauf auszugehen. Ein deutlich erhöhtes Niveau der indirekten Kosten im Zusammenhang mit der Indikation kann auch für Deutschland angenommen werden und bedarf dringend weiterer Erforschung.

Abstract

Objective: The purpose of this work was to provide an analysis of medical costs for HKS/ADHD on the basis of a cost-of-illness study.

Methods: A systematic literature review concerning the direct and indirect costs of HKS/ADHD and its related implications was complemented by a special analysis of the German Federal Office of Statistics on ICD-10 F 90.

Results: An analysis of overall medical costs by the Federal Office of Statistics results in expenses of 142 million € in 2002 corresponding to ca. 630 € per patient per year. These values are considerably below the values calculated for the USA. Increased indirect costs related to different implications of the indication were stated in international studies.

Conclusion: A first estimate of the direct costs for HKS/ADHS in Germany has been conducted. A reduction of the difference between the German and the US direct cost values may be expected. An increased level of the indirect costs related to HKS/ADHD may be assumed for Germany and requires further research.

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Korrespondenzadresse

Dr. S. Sohn

Lehrstuhl für Gesundheitsmanagement

Universität Erlangen-Nürnberg

Lange Gasse 20

90403 Nürnberg

Email: stefan.sohn@wiso.uni-erlangen.de

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