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DOI: 10.1055/s-0028-1109649
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Binokularsehen bei Legasthenikern – Gibt es Unterschiede zu einer gesunden Vergleichsgruppe?
Binocular Status of Dyslexics – Are there Differences to a Healthy Comparison Group?Publikationsverlauf
Eingegangen: 14.5.2009
Angenommen: 24.6.2009
Publikationsdatum:
14. Oktober 2009 (online)

Zusammenfassung
Hintergrund: Trotz bereits umfangreich vorhandener Studien zur Frage eines fraglichen Zusammenhangs zwischen möglichen Seheinschränkungen und der Legasthenie, welcher von augenärztlicher Seite mehrheitlich verneint wird, propagieren einige Optiker weiterhin eine Behandlung der Legasthenie durch die Korrektur einer „Winkelfehlsichtigkeit” nach MKH. Unser Ziel war es, auch unter Einbeziehung des Pola-Tests, den Sinn einer solchen Behandlung zu überprüfen. Patienten und Methoden: In einer prospektiven Studie wurden über 2 Jahrgänge die Kinder der 4. Klassen der Grundschulen unserer Stadt untersucht, bei denen durch die übliche Diagnostik eine Legasthenie gesichert wurde (n = 21). Verglichen wurden die Ergebnisse mit einer bezüglich der Lese-Rechtschreib-Fähigkeit unauffälligen gleichaltrigen Vergleichspopulation (n = 21). Untersucht wurden der Visus, die Stellung mittels Cover-Test, Maddox-Zylinder und Pola-Test für die Nähe, das Binokularsehen (Bagolini- und Worth-Test, Langtest I und II, Titmus-Test, Fusionsbreite), die Akkommodationsbreite, die Refraktion in Zykloplegie und der organische Befund. Ergebnisse: Ein signifikanter Unterschied fand sich zwischen den Legasthenikern und der Vergleichsgruppe bezüglich der Divergenzbreite in Nähe (p = 0,009) und Ferne (p = 0,019) (bei Legasthenikern kleiner) und dem binokularen Nahvisus (p = 0,04). Mithilfe der SAS-Prozedur STEPDISC konnte mittels der Parameter Divergenzbreite in der Nähe, Nahvisus und alternierender Prismen-Cover-Test in der Nähe mit einer Sensitivität von 81 % und einer Spezifität von 75 % zwischen den Legasthenikern und der Vergleichsgruppe unterschieden werden. Die Ergebnisse des Pola-Tests zeigten keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden untersuchten Gruppen. Schlussfolgerungen: Zwischen beiden untersuchten Gruppen konnte kein Unterschied bezüglich der Augenstellung nachgewiesen werden, sodass eine Behandlung der Legasthenie mit Prismen nicht sinnvoll ist. Aufgrund der kleinen Patientenzahl ist die Aussagekraft der Ergebnisse allerdings eingeschränkt.
Abstract
Background: Despite numerous studies dealing with the question of a possible relation of visual problems and dyslexia, which is negated by most ophthalmologists, some opticians still favour the treatment of dyslexia by correction of the ”Winkelfehlsichtigkeit” following MCH. Our aim was by also including the Pola test to check the usefulness of this treatment. Patients and Methods: In a 2-year prospective study we examined the 4th grade elementary school students in our city who had dyslexia as an assured diagnosis (n = 21). The results were compared to those of an age-matched group without pathological findings regarding their reading and spelling ability (n = 21). Examinations included visual acuity, eye position by cover test, Maddox cylinder and Pola test for near distance, binocular vision (Bagolini and Worth test, Lang test I and II, Titmus test, amplitude of fusion), amplitude of accommodation, refraction in cycloplegia and organic status. Results: A significant difference was found between the two groups regarding the amplitude of divergence in near (p = 0.009) and far distance (p = 0.019) which were both smaller for the dyslexia group, as well as the binocular near visual acuity (p = 0.04). Using the SAS procedure STEPDISC we discriminated the normal and dyslexia group by amplitude of divergence, near visual acuity and alternating near prism cover test with a sensitivity of 81 % and a specifity of 75 %. The results of the Pola test did not show any significant difference between the groups. Conclusions: No differences were found between the groups regarding the eye position. Therefore a treatment of dyslexia using prisms does not appear reasonable. However because of the group sizes the significance of the results is limited.
Schlüsselwörter
Strabologie - Legasthenie - MKH - Pola-Test - Binokularstatus - Prismen
Key words
strabismus - dyslexia - MCH - Pola test - binocular vision - prism
Literatur
- 1
Eden G F, Stein J F, Wood H M. et al .
Differences in Eye Movements and Reading Problems in Dyslexic and Normal Children.
Vision Res.
1994;
34
1345-1358
MissingFormLabel
- 2
Fischer B, Hartnegg K.
Stability of gaze control in dyslexia.
Strabismus.
2000;
8
119-122
MissingFormLabel
- 3 Galaburda A. Legasthenie-Einblick in biologische Interaktionen. L. Dummer-Smoch Legasthenie Hannover; Bundesverband Legasthenie 1986: 17-26
MissingFormLabel
- 4
Galaburda A, Livingstone M.
Evidence for a Magnocellular Defect in Developmental Dyslexia.
Annals New York Academy of Sciences.
1993;
682
70-82
MissingFormLabel
- 5
Gerling J, Ball M, Bömer T. et al .
Fixationsdisparation am Pola-Zeigertest: nicht repräsentativ für die Augenstellung
unter natürlichen Sehbedingungen.
Klin Monatsbl Augenheilkd.
1998;
212
226-233
MissingFormLabel
- 6
Gerling J, Paz de H, Schroth V. et al .
Ist die Feststellung einer Fixationsdisparation mit der Mess- und Korrektionsmethodik
nach H.-J. Haase (MKH) verläßlich?.
Klin Monatsbl Augenheilkd.
2000;
216
401-411
MissingFormLabel
- 7
Grigorenko E.
Suspectibility loci for distinct components of developmental dyslexia on chromosomes
6 and 15.
Am J Hum Genet.
1997;
60
27-39
MissingFormLabel
- 8
Jaschinski W, König M, Schmidt R. et al .
Dynamik der Vergenz und Variabilität der Fixationsdisparität bei Schulkindern mit
Lese-Rechtschreib-Schwächen.
Klin Monatsbl Augenheilkd.
2004;
221
854-861
MissingFormLabel
- 9
Johannes S, Kussmaul C, Münte T. et al .
Developmental dyslexia: Passive visual stimulation provides no evidence for a magnocellular
processing defect.
Neuropsychologia.
1996;
34
1123-1127
MissingFormLabel
- 10
Kommerell G.
Was können Prismen in der Brille bewirken?.
Zeitschrift für Legasthenie und Dyskalkulie.
2003;
24
2-8
MissingFormLabel
- 11
Kommerell G, Kromeier M.
Prismenkorrektion bei Heterophorie.
Ophthalmologe.
2002;
99
3-9
MissingFormLabel
- 12
Kromeier M, Schmitt C, Bach M. et al .
Bessern Prismen nach Hans-Joachim Haase die Stereosehschärfe?.
Klin Monatsbl Augenheilkd.
2002;
219
422-428
MissingFormLabel
- 13
Kromeier M, Schmitt C, Bach M. et al .
Vergleich zwischen dissoziierter und assoziierter Heterophorie.
Ophthalmologe.
2002;
99
549-554
MissingFormLabel
- 14
Kubova Z, Kuba M, Peregrin J. et al .
Visual Evoked Potential Evidence for Magnocellular System Deficit in Dyslexia.
Physiol Res.
1996;
45
87-89
MissingFormLabel
- 15
Küspert P.
Frühförderung im Kindergarten bei Verdacht auf Legasthenie.
Monatsschr Kinderheilkd.
2007;
155
345-350
MissingFormLabel
- 16
Lang J.
Zur Behandlung der Legasthenie mit Okklusion oder Prismen.
Klin Monatsbl Augenheilkd.
1992;
200
596-598
MissingFormLabel
- 17
Lang J.
Die sensorischen und standespolitischen Schwachstellen der Prismenverordnung am Polatest.
Klin Monatsbl Augenheilkd.
1994;
204
378-380
MissingFormLabel
- 18
Livingstone M, Rosen G, Drislane F. et al .
Physiological and anatomical evidence for a magnocellular defect in developmental
dyslexia.
Proc Natl Acad Sci USA.
1991;
88
7943-7947
MissingFormLabel
- 19
Motsch S, Mühlendyck H.
Frequency of reading disability caused by ocular problems in 9- and 10-year-old children
in a small town.
Strabismus.
2000;
8
283-285
MissingFormLabel
- 20
Motsch S, Mühlendyck H.
Differenzierung zwischen Legasthenie und okulär bedingten Lesestörungen.
Ophthalmologe.
2001;
98
660-664
MissingFormLabel
- 21 Otto J, Frisching von D. et al .Legasthenie. Otto St. Gallen; OPOS 1989
MissingFormLabel
- 22
Pache M, Weber P, Klumpp S. et al .
Visuelle Funktionen bei Legasthenie Ophthalmologische und neuropsychologische Befunde.
Ophthalmologe.
2004;
101
907-913
MissingFormLabel
- 23
Pestalozzi D.
Über die Behandlung von heterophoren Legasthenikern mit Fixationsdisparation mittels
Prismenvollkorrektion.
Klin Monatsbl Augenheilkd.
1986;
188
471-473
MissingFormLabel
- 24
Pestalozzi D.
Resultate binokularer Vollkorrektion versus konventioneller Methoden.
Klin Monatsbl Augenheilkd.
1991;
198
464-469
MissingFormLabel
- 25
Pestalozzi D.
Weitere Beobachtungen von Legasthenikern mit Prismenkorrektion.
Klin Monatsbl Augenheilkd.
1992;
200
414-619
MissingFormLabel
- 26
Plume E, Warnke A.
Definition, Symptomatik, Prävalenz und Diagnostik der Lese-Rechtschreib-Störung.
Monatsschr Kinderheilkd.
2007;
155
322-327
MissingFormLabel
- 27
Safra D.
Die orthoptische Legastheniebehandlung.
Klin Monatsbl Augenheilkd.
1992;
200
612-613
MissingFormLabel
- 28
Schäfer W.
Okuläre Befunde und Therapie bei Legasthenie.
Z prakt Augenheilkd.
1997;
18
103-109
MissingFormLabel
- 29
Schroth V.
Die LEGAMU-Studie. Prismenbrillen bei LEGAsthenie: Multizentrische, interdisziplinäre,
kontrollierte, prospektive Studie.
Optometrie.
1999;
45
4-11
MissingFormLabel
- 30
Schroth V, Jaschinski W.
Assoziierte Heterophorie und Vorn-Hinten-Asymmetrie der Prävalenz eines Auges.
Klin Monatsbl Augenheilkd.
2006;
223
233-242
MissingFormLabel
- 31
Schroth V, Jaschinski W.
Beeinflussen Prismen nach H.-J. Haase die Augenprävalenz?.
Klin Monatsbl Augenheilkd.
2007;
224
32-39
MissingFormLabel
- 32
Schwarz C.
Ist das Tragen von Prismenbrillen eine sinnvolle Maßnahme zur Behandlung der Legasthenie?.
Klin Monatsbl Augenheilkd.
1992;
200
599-611
MissingFormLabel
- 33
Simons H D, Grisham J.
Binokular anomalies and reading problems.
J Am Optom Assoc.
1987;
58
578-587
MissingFormLabel
- 34
Simonsz H J, Els van J, Ruijter J M. et al .
Preliminary report: Prescription of prism-glasses by the Measurement and Correction
Method of H.-J. Haase or by conventional orthoptic examination: a multicenter, randomized,
double-blind, cross-over study.
Strabismus.
2001;
9
17-27
MissingFormLabel
- 35
Stein J, Walsh V.
To see but not to read; the magnocellular theory of dyslexia.
Trends Neurosci.
1997;
20
147-152
MissingFormLabel
- 36
Suchodoletz von W.
Welche Behandlung ist bei der Legasthenie wirksam?.
Monatsschr Kinderheilkd.
2007;
155
351-356
MissingFormLabel
- 37
Trauzettel-Klosinski S, MacKeben M, Reinhard J. et al .
Pictogram naming in dyslexic and normal children assessed by SLO.
Vision Research.
2002;
42
789-799
MissingFormLabel
- 38
Trauzettel-Klosinski S, Schäfer W, Klosinski G.
Legasthenie Grundlagen des Lesens- Lese-Rechtschreib-Störung- okuläre Lesestörung.
Ophthalmologe.
2002;
99
208-229
MissingFormLabel
- 39
Wulff U.
Gestörtes beidäugiges Sehen und Schulversagen.
Ergotherapie & Rehabilitation.
2000;
7
15-22
MissingFormLabel
- 40
Ygge J, Lennerstrand G, Axelsson I. et al .
Visual functions in a Swedish population of dyslexic and normally reading children.
Acta Ophthalmol (Copenh).
1993;
71
1-9
MissingFormLabel
Dr. Petra Riebeling
Sehschule, Univ.-Augenklinik Greifswald
Sauerbruchstraße
17475 Greifswald
Telefon: ++ 49/38 34/86-59 32
Fax: ++ 49/38/34/86-59 02
eMail: riebelin@uni-greifswald.de