Klin Monbl Augenheilkd 2011; 228(2): 104-108
DOI: 10.1055/s-0029-1246040
Übersicht

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Physiologie der Kammerwasserproduktion sowie der Tagesdruckschwankungen und deren Bedeutung für das Glaukom

Physiology of Aqueous Humor Formation, Diurnal Fluctuation of Intraocular Pressure and its Significance for GlaucomaK. Göbel1 , F. Rüfer2 , C. Erb1
  • 1Abteilung für Augenheilkunde, Schlosspark-Klinik
  • 2Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel
Further Information

Publication History

Eingegangen: 21.12.2010

Angenommen: 13.1.2011

Publication Date:
15 February 2011 (online)

Zusammenfassung

Im menschlichen Auge besteht ein Gleichgewicht zwischen der Produktion des Kammerwassers sowie dessen Abfluss. Der Augeninnendruck wird somit über verschiedene Mechanismen in einem Gleichgewicht gehalten. Die Bildung des Kammerwassers erfolgt durch das nicht pigmentierte Ziliarkörperepithel. Zu einem überwiegenden Anteil (80 %) geschieht dies durch aktive Sekretion, zu etwa 5 % durch Diffusion und zu 15 % über Ultrafiltration. Der normale Augeninnendruck beträgt 15 ± 3 mmHg, die normalen Tagesdruckschwankungen bei 5 mmHg. Der Kammerwasserabfluss erfolgt über den trabekulären und zu einem geringen Teil über den uveo-skleralen Abfluss. Bei Glaukompatienten ist dieses Gleichgewicht gestört, sodass zu hohe Augeninnendruckwerte bzw. zu hohe Augeninnendruckschwankungen resultieren können. Dies führt zu den bekannten Schäden mit Untergang der retinalen Ganglienzellen und folgenden Gesichtsfeldausfällen. In der Behandlung von Glaukompatienten sind eine Tagesdruckanalyse zur Erfassung des jeweiligen Druck-Typs und Erfassung der Augendruckschwankungen sowie der zeitlichen Bestimmung der maximalen Augendruckwerte sinnvoll. Nur so kann eine optimale Therapie für den Patienten eingeleitet werden und das Fortschreiten der Erkrankung verhindert bzw. verlangsamt werden.

Abstract

In the human eye there is a balance between production of aqueous humor as well as its drainage. The intraocular pressure is held through different mechanisms in a stable balance. The aqueous humor is secreted by the ciliary epithelium lining the ciliary processes. Three physiological processes contribute to the formation and chemical composition of the aqueous humor: diffusion (5 %), ultrafiltration (15 %) and active secretion (80 %). The normal intraocular pressure amounts to 15 ± 3 mmHg, the normal diurnal fluctuation 5 mmHg. Aqueous humor leaves the eye by passive bulk flow via two pathways: the trabecular route and the uveoscleral route. In glaucoma patients this balance is disturbed resulting in individual high intraocular pressure or, respectively, high diurnal fluctuations. This leads to loss of retinal ganglion cells and visual field loss. As a recommendation for glaucoma patients it is useful to construct diurnal intraocular pressure curves to evaluate the ”type of pressure” and to determine the diurnal fluctuations or, respectively, the time of the pressure maxima. With this knowledge, treatment of glaucoma patients can be managed in a more individualised manner and it seems to slow down the progress of the disease better than by merely reducing the intraocular pressure.

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Katja Göbel

Abteilung für Augenheilkunde, Schlosspark-Klinik

Heubnerweg 2

14059 Berlin

Phone: ++ 49/30/32 64 12 58

Fax: ++ 49/30/32 64 12 57

Email: katjagoebel33@yahoo.de

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