Zusammenfassung
Hintergrund:
Für die im Jahr 2002 in Deutschland implementierten Disease Management Programme (DMPs)
ist eine Evaluation gesetzlich vorgeschrieben. In der Literatur finden sich zunehmend
Studien, die das DMP Diabetes mellitus darüber hinaus im Kontrollgruppendesign evaluieren.
Aufgrund der fehlenden randomisierten Interventionszuordnung ist die Adjustierung
eines möglichen Selektionsbias in den zu vergleichenden Gruppen erforderlich. Ziel
dieser Arbeit ist eine systematische Literaturübersicht der bislang angewandten Methoden
der DMP Diabetes mellitus Evaluation im Kontrollgruppendesign.
Methodik:
Zur Identifizierung von Studien, die das DMP Diabetes mellitus unter Verwendung eines
Kontrollgruppendesigns evaluieren, wurde eine systematische Literatursuche elektronischer
Datenbanken (PUBMED, Cochrane Library, EMBASE, MEDPILOT) sowie der Literaturverzeichnisse
relevanter Publikationen durchgeführt.
Ergebnisse:
8 Studien wurden in die systematische Literaturübersicht eingeschlossen. 4 Studien
erhoben Daten retrospektiv aus Leistungsdaten der Krankenkassen, eine retrospektiv
aus Patientenakten, eine prospektiv in Arztpraxen und 2 basierten auf einer Patientenbefragung.
Zur Selektionsbias-Adjustierung wurden exaktes Matching, Matching unter Verwendung
von Propensity Score Methoden, eine altersstandardisierte, geschlechtsspezifische
Auswertung und Adjustierungen mittels Regressionsmodellen/Kovarianzanalysen vorgenommen.
In einer Studie wurde keine Methode zur Selektionsbias-Adjustierung angewandt. Die
DMP-Interventionsdauer schwankte zwischen einem Tag und 4 Jahren. Die in den Studien
untersuchten Outcomes (Surrogat-Parameter, Folgeerkrankungen, Mortalität, Lebensqualität
und Inanspruchnahme) waren abhängig von der Datengrundlage.
Schlussfolgerung:
Weder die Datenbasis noch die verwendeten Methoden zur Selektionsbias-Adjustierung
in der Evalation des DMPs Diabetes mellitus im Kontrollgruppendesign sind in den verfügbaren
Studien einheitlich. Zusammenfassende Aussagen zur Effektivität der DMPs können aufgrund
der Heterogenität der Studiendesigns nicht getroffen werden. Um eine übergreifende
Programm-Evaluation zu ermöglichen, sind standardisierte Mindestanforderungen zur
Evaluation von DMPs im Kontrollgruppendesign notwendig.
Abstract
Background:
Disease management programmes (DMPs) were implemented in Germany in 2002. Their evaluation
is required by law. Beyond the mandatory evaluation, a growing number of published
studies evaluate the DMP for diabetes mellitus type 2 in a control-group design. As
patients opt into the programme on a voluntary basis it is necessary to adjust the
inherent selection bias between groups. The aim of this study is to review published
studies which evaluate the diabetes DMP using a control-group design with respect
to the methods used.
Methods:
A systematic literature review of electronic databases (PUBMED, Cochrane Library,
EMBASE, MEDPILOT) and a hand search of reference lists of the relevant publications
was conducted to identify studies evaluating the DMP diabetes mellitus in a control-group
design.
Results:
8 studies were included in the systematic literature review. 4 studies gathered retrospective
claims data from sickness funds, one from physician’s records, one study used prospective
data from ambulatory care, and 2 studies were based on one patient survey. Methods
used for adjustment of selection bias included exact matching, matching using propensity
score methods, age-adjusted and sex-separated analysis, and adjustment in a regression
model/analysis of covariance. One study did not apply adjustment methods. The intervention
period ranged from 1 day to 4 years. Considered outcomes of studies (surrogate parameter,
diabetes complications, mortality, quality of life, and claim data) depended on the
database.
Conclusion:
In the evaluation of the DMP diabetes mellitus based on a control-group design neither
the database nor the methods used for selection bias adjustment were consistent in
the available studies. Effectiveness of DMPs cannot be judged based on this review
due to heterogeneity of study designs. To allow for a comprehensive programme evaluation
standardised minimum requirements for the evaluation of DMPs in the control group
design are required.
Schlüsselwörter Disease Management Programm - Diabetes mellitus - Evaluation - Propensity Score Matching
Key words disease management programme - diabetes mellitus - evaluation - propensity score matching