Zusammenfassung
Kleine Lungenrundherde unter 1 cm werden in hochauflösenden
CT-Thorax-Untersuchungen in bis zu 60 % der Patienten nachgewiesen.
Gleichzeitig ist ihre klinische Bedeutung als gering anzusehen. Das
individuelle Risiko des Patienten, die radiologischen Kriterien sowie die
Verlaufsbeobachtung durch Volumetrie bestimmen die Entscheidung für ein
invasives Vorgehen oder eine weiter abwartende Haltung. Ein
risikoadaptierter Algorithmus hilft, die radiologische und invasive
Diagnostik auf ein Mindestmaß zu reduzieren.
Abstract
Small pulmonary nodules less than 10 mm in size are frequently found by
multidetector CT in high-risk patients. The risk of malignancy is rather
low. The individual cancer risk, the radiological appearance and the
presence or absence of growth are guides towards the indication for invasive
procedures. A risk adjusted algorithm should avoid unnecessary invasive
procedures without missing a lung cancer.
Schlüsselwörter
Lungenrundherd - Lungenkarzinom - Thorakoskopie - Radiologie
Key words
pulmonary nodules - lung cancer - thoracoscopy - radiology