Zusammenfassung
Ziel:
Nach der Prüfung der psychometrischen Eigenschaften eines Fragebogens zur Erfassung
der Präferenzen von Patienten bezüglich der Patient-Behandler-Kommunikation (KOPRA-Fragebogen)
erfolgt eine Beschreibung der Kommunikationspräferenzen onkologischer Patienten. Dazu
wird nach soziodemografischen Untergruppen unterschieden und ein Vergleich mit den
Präferenzen von Patienten mit Rückenschmerzen und chronisch-ischämischer Herzkrankheit
durchgeführt.
Methode:
Es wurden N=1 635 Patienten aus 31 onkologischen Praxen befragt. Beim KOPRA-Fragebogen
wurden Reliabilität, Eindimensionalität und die Passung zum Rasch-Modelle geprüft.
Um Subgruppenanalysen und Vergleiche mit anderen Diagnosen durchzuführen, wurden hierarchische
Modelle angewandt.
Ergebnisse:
Die psychometrischen Eigenschaften des KOPRA fallen insgesamt befriedigend bis gut
aus. Den Patienten sind die 4 mit dem KOPRA erfassten Kommunikationsbereiche (Patientenbeteiligung
und Patientenorientierung, effektive und offene Kommunikation, emotional unterstützende
Kommunikation, Kommunikation über persönliche Verhältnisse) ähnlich wichtig. Frauen
haben generell höhere Erwartungen an das kommunikative Verhalten des Arztes. Affektive
Kommunikation ist Krebs-Patienten wesentlich wichtiger als Rückenschmerzpatienten
oder kardiologischen Patienten.
Schlussfolgerung:
Der KOPRA-Fragebogen ist für die Untersuchung von Kommunikationspräferenzen onkologischer
Patienten gut geeignet. In der Regel ist ein Arztverhalten optimal, welches auf allen
4 KOPRA-Dimensionen hohe Werte aufweist. Insbesondere in Fällen, wo die 4 Kommunikationsanforderungen
in Konflikt zueinander treten, sollte eine Individualisierung des ärztlichen Kommunikationsstils
erfolgen.
Abstract
Purpose:
After testing the psychometric properties of a new questionnaire that measures patient
preferences for patient-physician communication (KOPRA questionnaire), the communication
preferences of cancer patients were described. In order to do this, the preferences
were differentiated according to sociodemographic subgroups and a comparison was made
to the preferences of patients with chronic back pain and chronic ischaemic heart
disease.
Methods:
N=1 635 patients from 31 medical oncology practices were surveyed. For the KOPRA questionnaire,
reliability, unidimensionality, and fit to the Rasch model were tested. Hierarchical
models were used to conduct subgroup analyses and comparisons with other diseases.
Results:
The psychometric properties of the KOPRA are satisfactory to good. For patients, the
4 communication domains (patient participation and patient orientation, effective
and open communication, emotionally supportive communication, communication about
personal circumstances) measured by the KOPRA questionnaire are equally important.
Women generally have higher expectations of the physician’s communicative behaviour.
Affective communication is considerably more important for cancer patients than for
back pain or cardiac patients.
Conclusion:
The KOPRA questionnaire is well suited for examining the communication preferences
of cancer patients. In general, physician behaviour associated with high scores in
all 4 KOPRA dimensions is optimal. Especially in cases where the 4 communication aspects
conflict with each other, the physician’s communication style should be individualised.
Schlüsselwörter
Patient-Behandler-Beziehung - Patient-Behandler-Kommunikation - Kommunikationspräferenzen
- Patientenorientierung - Onkologie
Key words
patient-physician relationship - patient-physician communication - communication preferences
- patient participation - oncology