Aktuelle Ernährungsmedizin 2017; 42(03): 241-272
DOI: 10.1055/s-0037-1603240
Freie Mitteilungen
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

EFFEKTE DER IDPE AUF DEN BMI UND PHASENWINKEL IN AUSGESUCHTEN PATIENTENGRUPPEN

Authors

  • RG Ruge

    1   Medizinische Klinik D, Abteilung Allg. Innere Medizin sowie Nieren- und Hochdruckkrankheiten und Rheumatologie, Universitätsklinikum Münster
  • S Reuter

    2   Medizinische Klinik D, Abteilung Allg. Innere Medizin sowie Nieren- und Hochdruckkrankheiten und Rheumatologie, Universitätsklinikum Münster, Münster
  • U Hillebrand

    3   Nierenzentrum, Hamm und Ahlen, Germany
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Publication History

Publication Date:
20 June 2017 (online)

 

Introduction:

Malnutrition unter chronischer Hämodialysetherapie ist ein häufig auftretendes Problem. Es betrifft ca. 30 – 70% der Dialysepatienten. Patienten mit Diabetes mellitus (D.m., Typ1/Typ2)oder einem Tumor sind besonders gefährdet. Neben Screeningbögen und Laborparametern können Body-Mass-Index (BMI) und die Bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) inkl. Phasenwinkel zur Erfassung der Malnutrition analysiert werden.

Objectives:

In der Studie wurde untersucht, welche Effekte die Intradialytische parenterale Ernährungstherapie (IDPE) auf den BMI und den Phasenwinkel bei Patienten mit Diabetes mellitus oder mit Tumor im Vergleich zu Patienten ohne D.m. und Tumor haben.

Methods:

Es wurden Single-Center-Daten von 57 chronischen Hämodialysepatienten ausgewertet, bei denen eine Malnutrition bestand (n = 17 mit D.m., n = 20 mit Tumor, n = 20 ohne Tumor und Diabetes) und eine IDPE über mindestens sechs Monate zwischen Januar 2013 und Dezember 2015 durchgeführt wurde. Während der dreimal wöchentlichen Dialysetherapie wurde eine bedarfsgerechte individualisierte IDPE eingeleitet (600 – 800 ml, 800 – 1000 kcal). Quartalsmäßig wurden Phasenwinkel und BMI bestimmt.

Results:

Nach zwei Jahren zeigte sich in der Gruppe „Diabetes“ ein BMI Anstieg um 1,1 kg/m2 (24,7 ± 7,8 vs. 25,8 ± 3,0), in der Gruppe „Tumor“ ein Anstieg um 0,6 kg/m2 (22,2 ± 7,0 vs. 22,8 ± 5,2) und in der Gruppe „kein Tumor kein Diabetes“ ein Anstieg um 1,4 kg/m2 (22,8 ± 9,6 vs. 24,2 ± 5,0). Der Phasenwinkel in der Gruppe „Diabetes“ stieg um 0,1 ° (3,5 ± 1,3 vs. 3,6 ± 0,7), in der Gruppe „Tumor“ sank er um 0,4 ° (3,8 ± 1,1 vs. 3,4 ± 0,6) und in der Gruppe „kein Tumor kein Diabetes“ stieg er um 0,8 ° (3,2 ± 1,8 vs. 4,0 ± 0,8).

Conclusion:

Durch den Einsatz einer IDPE kann eine weitere Verschlechterung des Ernährungszustandes bei malnutritierten chronischen Hämodialysepatienten verhindert werden. Dies ist sowohl bei Patienten mit und ohne D.m. bzw. Tumor erfolgreich.

Disclosure of Interest:

None declared.