Gesundheitswesen 2018; 80(02): 122-128
DOI: 10.1055/s-0042-102345
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Prävalenz von Gastroschisis, Omphalozele, Spina bifida und orofazialen Spaltbildungen bei Neugeborenen im Zeitraum Januar 2000–Dezember 2010 in Leipzig, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Deutschland

Prevalence of Gastroschisis, Omphalocele, Spina Bifida and Orofacial Clefts of Neonates from January 2000 to December 2010 in Leipzig, Saxony, Saxony-Anhalt and Germany
S. Bremer
1   Department für Frauen- und Kindermedizin, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Leipzig
,
W. Kiess
1   Department für Frauen- und Kindermedizin, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Leipzig
,
U. Thome
2   Universitätsklinikum Leipzig, Department für Frauen- und Kindermedizin, Klinik und Poliklinik für Kinder und Jugendliche, Selbstständige Abteilung für Neonatologie, Leipzig
,
M. Knüpfer
2   Universitätsklinikum Leipzig, Department für Frauen- und Kindermedizin, Klinik und Poliklinik für Kinder und Jugendliche, Selbstständige Abteilung für Neonatologie, Leipzig
,
U. Bühligen
3   Universitätsklinikum Leipzig, Department für Frauen- und Kindermedizin, Klinik und Poliklinik für Kinderchirurgie, Leipzig
,
M. Vogel
4   Universitätsklinikum Leipzig, LIFE – Leipziger Forschungszentrum für Zivilisationserkrankungen, Leipzig
,
A. Friedrich
5   Sächsische Landesärztekammer, Qualitätssicherung, Dresden
,
U. Janisch
6   Statistischen Landesamt des Freistaates Sachsen, Forschungsdatenzentrum der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder, Dresden
,
A. Rißmann
7   Fehlbildungsmonitoring Sachsen-Anhalt, Neugeborenen-Hörscreening Trackingzentrale Sachsen-Anhalt, Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, Magdeburg
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 March 2016 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Zahlreiche Studien beschreiben weltweit eine Zunahme angeborener Fehlbildungen. Diese sind in Deutschland die häufigste Todesursache im frühen Kindesalter. Die hier vorliegende Studie untersuchte lokale und nationale Trends der Prävalenz von Gastroschisis, Omphalozele, Spina bifida und orofazialen Spaltbildungen von 2000 bis 2010.

Methoden: Die Prävalenz der 4 Fehlbildungen wurde im Zeitraum Januar 2000–Dezember 2010 mithilfe von 4 Datenquellen aus Leipzig, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Deutschland untersucht.

Ergebnisse: Die Prävalenz der Fehlbildungen betrug im Untersuchungszeitraum in Deutschland bzw. in Sachsen 1,97/2,12 (Gastroschisis), 1,63/1,48 (Omphalozele), 5,80/8,11 (orofaziale Spaltbildungen) und 2,92/2,50 (Spina bifida) je 10 000 Lebendgeborene. In Sachsen zeigte sich ein Trendanstieg, dessen Effektstärken jedoch sehr gering sind (OR/Jahr zwischen 1,01–1,09). Auch in Deutschland insgesamt wurde eine signifikante Zunahme der Fehlbildungen beobachtet (OR/Jahr zwischen 1,01–1,04), ausgenommen davon war die Lebendgeborenenprävalenz der Spina bifida, die abzunehmen schien (OR/Jahr 0,986 (0,97–1,0), p-korrigiert=0,04).

Schlussfolgerung: Ob ein tatsächlicher Anstieg der Prävalenzen besteht oder lediglich Artefakte einen Anstieg vortäuschen, ist unklar. Änderungen in der Erfassungs- und Verschlüsselungspraxis, Fehlcodierungen, Doppel- und/oder lückenhafte Erfassung der Fehlbildungen könnten die Daten verfälschen. Da nur in Sachsen-Anhalt und Rheinland-Pfalz das Auftreten von Fehlbildungen prospektiv erfasst wird, könnten im Übrigen auch nur in diesen Bundesländern zeitnah Veränderungen der Fehlbildungsprävalenz erkannt werden. Angesichts der anscheinenden oder scheinbaren Zunahme von Fehlbildungen und der offensichtlich fehlerhaften Datenlage ist ein bundesweites oder sind weitere regionale Register für eine bessere und zeitnahe Erkennung und Erfassung von Fehlbildungen in Deutschland notwendig.

Abstract

Background: Malformations are the most common cause of death in infancy. Numerous studies indicate an increased prevalence of malformations in neonates in recent years in some countries around the world. This study analyzed local and national trends of the prevalences of gastroschisis, omphalocele, spina bifida and orofacial clefts during 2000 till 2010 in Leipzig, Saxony, Saxony-Anhalt and Germany.

Methods: The prevalence of neonatal malformations was studied retrospectively from January 2000 till December 2010 using 4 sources from Leipzig, Saxony, Saxony-Anhalt and Germany.

Results: Between 2000 and 2010, the prevalence in Germany and in Saxony, respectively was 1.97/2.12 (gastroschisis), 1.63/1.48 (omphalocele), 5.80/8.11 (orofacial clefts) and 2.92/2.50 (spina bifida) of 10 000 live births. In Saxony, a small increase in prevalence was detected (OR/year: 1.01–1.09). In Germany, the prevalence of malformations also increased significantly (OR/year: 1.01–1.04) with the exception of the prevalence of spina bifida which seemed to decline (OR/year 0.986 (0.97–1.0), p-adjust=0.04).

Conclusion: Whether or not there has been an actual increase in the prevalence of neonatal malformations in Germany over the years or the apparent increase is just due to bias, coding errors, multiple reporting and/or false registration and codification remains unclear. Importantly, in Germany, since prevalence of malformations is monitored prospectively only in Saxony-Anhalt and Rhineland-Palatinate, only in these states is it possible to recognize recent changes. For early identification of changes in prevalence and timely implementation of preventive measures, a nationwide register or additional regional registers are deemed necessary.

 
  • Literatur

  • 1 Alvarez SM, Burd RS. Increasing prevalence of gastroschisis repairs in the United States: 1996-2003. Journal of Pediatric Surgery 2007; 42: 943-946
  • 2 Gianicolo EAL, Mangia C, Cervino M. et al. Congenital anomalies among live births in a high environmental risk area – A case-control study in Brindisi (southern Italy). Environmental Research 2014; 128: 9-14
  • 3 Castilla EE, Mastroiacovo P, Orioli IM. Gastroschisis: International epidemiology and public health perspectives. Am J Med Genet 2008; 148C: 162-179
  • 4 Baerg J, Kaban G, Tonita J. et al. Gastroschisis: A sixteen-year review. J Pediatr Surg 2003; 38: 771-774
  • 5 Au KS, Ashley-Koch A, Northrup H. Epidemiologic and genetic aspects of spina bifida and other neural tube defects. Dev Disabil Res Revs 2010; 16: 6-15
  • 6 Clemmensen D, Thygesen M, Rasmussen MM. et al. Decreased incidence of myelomeningocele at birth: effect of folic acid recommendations or prenatal diagnostics?. Childs Nerv Syst 2011; 27: 1951-1955
  • 7 EUROCAT. EUROCAT Special Report: Prevalence of Neural Tube Defects in Younger Mothers in Europe 2000-2008: Analysis of the EUROCAT Database. EUROCAT Central Registry, University of Ulster 2014;
  • 8 Sandler AD. Children with Spina Bifida: Key Clinical Issues. Pediatric Clinics of North America 2010; 57: 879-892
  • 9 Cadenas-Benitez NM, Yanes-Sosa F, Gonzalez-Meneses A. et al. Association of neural tube defects in children of mothers with MTHFR 677TT genotype and abnormal carbohydrate metabolism risk: a case-control study. Genet Mol Res 2014; 13: 2200-2207
  • 10 Szabó N, Gergev G, Valek A. et al. Birth prevalence of neural tube defects: a population-based study in South-Eastern Hungary. Childs Nerv Syst 2013; 29: 621-627
  • 11 Lloyd JC, Wiener JS, Gargollo PC. et al. Contemporary epidemiological trends in complex congenital genitourinary anomalies. J Urol 2013; 190: 1590-1595
  • 12 Christison-Lagay ER, Kelleher CM, Langer JC. Neonatal abdominal wall defects. Semin Fetal Neonatal Med 2011; 16: 164-172
  • 13 Ledbetter DJ. Gastroschisis and Omphalocele. Surgical Clinics of North America 2006; 86: 249-260
  • 14 Prefumo F, Izzi C. Fetal abdominal wall defects. Best Pract Res Clin Obstet Gynaecol 2013
  • 15 Gore M, Joshi K, Dave N. Combined spinal epidural anaesthesia for gastroschisis repair. Indian J Anaesth 2009; 53: 223-225
  • 16 Loane M, Dolk H, Bradbury I. Increasing prevalence of gastroschisis in Europe 1980-2002: a phenomenon restricted to younger mothers?. Paediatr Perinat Epidemiol 2007; 21: 363-369
  • 17 Antoszewski B, Fijałkowska M. The Prevalence of Cleft Lip and/or Palate in Children from Łódź in Years 2001-2010. Pol Przegl Chir 2013; 85: 329-332
  • 18 Reiter R, Haase S, Brosch S. Orofaziale Spaltbildungen. Laryngorhinootologie 2012; 91: 84-95
  • 19 Brooklyin S, Jana R, Aravinthan S. et al. Assessment of folic acid and DNA damage in cleft lip and cleft palate. Clin Pract 2014; 4: 608
  • 20 Shkoukani MA, Chen M, Vong A. Cleft Lip – A Comprehensive Review. Front Pediatr 2013; 1
  • 21 Desmyter L, Ghassibe M, Revencu N. et al. IRF6 screening of syndromic and a priori non-syndromic cleft lip and palate patients: identification of a new type of minor VWS sign. Molecular Syndromology 2010; 1: 67-74
  • 22 Prevalence at Birth of Cleft Lip With or Without Cleft Palate: Data From the International Perinatal Database of Typical Oral Clefts (IPDTOC). The Cleft Palate-Craniofacial Journal 2011; 48: 66-81
  • 23 Sächsische Landesärztekammer, Qualitätssicherung in der Perinatologie/Neonatologie http://www.slaek.de/de/01/Qualitaetssicherung/ExterneQS/Perinatologie.php 20.07.2015
  • 24 Jahresbericht 2011 des Fehlbildungsmonitorings von Sachsen-Anhalt: http://www.angeborene-fehlbildungen.com/Publikation.html 20.07.2015
  • 25 Forschungsdatenzentrum der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder http://www.forschungsdatenzentrum.de/bestand/krankenhaus/index.asp 20.07.2015
  • 26 EUROCAT – European Surviellance of Congenital Anomalies. Data on prevalence rates of congenital anomalies. Prevalence tables http://www.eurocat-network.eu/accessprevalencedata/prevalencetables 20.07.2015
  • 27 Steinbicker V. Fehlbildungen. Magdeburger Initiative. Dtsch Arztebl 1997; 94: A-1305
  • 28 Queißer-Luft A, Spranger J. Fehlbildungen bei Neugeborenen. Dtsch Arztebl 2006; 103: A-2464-A-2671
  • 29 Kiess W, Schuster V, Gortner L. et al. Die Einführung des DRG Systems in Deutschland. Monatsschrift Kinderheilkunde 2001; 149: 1410-1412
  • 30 Stausberg J. Die Kodierqualität in der stationären Versorgung. Bundesgesundheitsbl Gesundsforsch Gesundheitsschutz 2007; 50: 1039-1046
  • 31 Marshall J, Salemi JL, Tanner JP. et al. Prevalence, Correlates, and Outcomes of Omphalocele in the United States, 1995-2005. Obstetrics and gynecology 2015; 126: 284-293