Klin Monbl Augenheilkd 2019; 236(11): 1339-1345
DOI: 10.1055/s-0043-121036
Kasuistik
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Vitreomakuläres Traktionssyndrom im Rahmen der Anti-VEGF-Therapie – 2 Kasuistiken

Vitreomacular Traction Following Anti-VEGF Therapy – Two Cases
Sophie Helene Wallraf
Augenklinik Herzog Carl Theodor, München
,
Kristina Markova
Augenklinik Herzog Carl Theodor, München
,
Christos Haritoglou
Augenklinik Herzog Carl Theodor, München
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

eingereicht 01. August 2017

akzeptiert 06. Oktober 2017

Publikationsdatum:
27. November 2017 (online)

Preview

Zusammenfassung

Das vitreomakuläre Traktionssyndrom (VMTS) wird definiert als partielle hintere Glaskörperabhebung mit persistierender vitreomakulärer Anhaftung. Bisher wurden traktive Veränderungen im Rahmen der Anwendung von VEGF-Hemmern im Wesentlichen im Sinne vitreoretinaler Traktionen im Rahmen der Therapie proliferativer ischämischer Netzhauterkrankungen wie der proliferativen diabetischen Retinopathie (PDR) beschrieben. In dieser Kasuistik werden 2 Fälle vorgestellt, bei denen Patienten mit einer altersbedingten neovaskulären Makuladegeneration und einem diabetischen Makulaödem als Folge einer Therapie mit VEGF-Hemmern ein ausgeprägtes VMTS entwickelten. Ein VMTS im Rahmen einer Anti-VEGF-Behandlung bei einer exsudativen Makulaerkrankung ist selten. Der genaue Pathomechanismus ist bisher unklar. Es wird diskutiert, dass die Anwendung von VEGF-Hemmern und die damit verbundene Fibrosierung bei noch anliegendem Glaskörper zu ausgeprägten Traktionen im vitreoretinalen Interface führen.

Abstract

Vitreomacular traction syndrome (VMTS) is defined as an incomplete or anomalous posterior vitreous detachment resulting in tractional forces at the macular region. In the context of anti-VEGF therapy, the formation of vitreoretinal traction has mainly been reported as a potential complication of VEGF inhibition in ischemic proliferative retinal disease, such as proliferative diabetic retinopathy. In this report, we present two patients who developed VMTS during anti-VEGF therapy for exudative age-related macular degeneration and diabetic macular edema. VMTS following anti-VEGF therapy of exudative macular diseases is rare. The exact pathomechanism remains unclear. However, there is a hypothesis that in eyes with adherent vitreous cortex, the induction of fibrosis as a result of the VEGF inhibition may lead to vitreomacular traction.