Klin Monbl Augenheilkd 1986; 188(1): 5-8
DOI: 10.1055/s-2008-1050563
© 1986 F. Enke Verlag Stuttgart

Vitrektomie und anschließende Photokoagulation bei proliferativer diabetischer Retinopathie mit Glaskörpereinblutung*

Vitrectomy and Subsequent Photocoagulation in Proliferative Diabetic Retinopathy with Vitreous HemorrhageE. Gerke, G. Alvira
  • Univ.-Augenklinik Essen (Direktoren: Prof. Dr. Dr. h. c. G. Meyer-Schwickerath, Prof. Dr. Th. N. Waubke, Prof. Dr. A. Wessing)
* Auszugsweise vorgetragen anläßlich des Internationalen Symposiums über vitreo-retinale Chirurgie vom 12. bis 15. Mai 1985 in Wien.
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Publikationsverlauf

Manuskript erstmals eingereicht 20.6.1985

Zur Publikation in der vorliegenden Form angenommen 25.8.1985

Publikationsdatum:
11. Februar 2008 (online)

Zusammenfassung

40 Augen von 39 Patienten wurden wegen einer proliferativen diabetischen Retinopathie mit Glaskörpereinblutung und ausgedehnten Neovaskularisationen in mindestens 3 Fundusquadranten unmittelbar am Ende der pars-plana-Vitrektomie mit dem Zeiss'schen Xenon-Photokoagulator disseminiert koaguliert. Bei 7 Augen wurde eine Lensektomie durchgeführt, zwei Augen waren aphak. Die Ergebnisse 6 Monate nach der Operation zeigen eine Visusbesserung in 68%, eine Wiedereinblutungsrate von 25% und die Entwicklung einer Rubeosis iridis in 11%. Während eine periphere Rubeosis iridis bei keinem von 5 Augen beeinflußt werden konnte, kam es bei allen 7 Augen mit einer pupillären Rubeosis iridis zu einer vollständigen Regression. In Anbetracht des ausgewählten Kollektivs erscheint die pathophysiologisch sinnvolle Kombination einer pars-plana-Vitrektomie mit einer disseminierten Photokoagulation auch klinisch erfolgversprechend.

Summary

Forty eyes in 39 patients with proliferative diabetic retinopathy, vitreal hemorrhage and progressive neovascularization in at least 3 fundus quadrants were treated with panretinal xenon photocoagulation immediately after pars plana vitrectomy. Lens extraction was performed on 7 eyes and 2 eyes were aphakic. Six months after treatment, 68% of the eyes showed an improvement in vision, 25% had vitreal rebleeding and 11% developed rubeosis iridis. While treatment had no effect on peripheral rubeosis iridis in 5 eyes, all 7 eyes with pupillary rubeosis iridis showed complete regression. The results indicate the clinical value of combining, pars plana vitrectomy with panretinal xenon photocoagulation in selected patients.