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DOI: 10.1055/s-2008-1050563
Vitrektomie und anschließende Photokoagulation bei proliferativer diabetischer Retinopathie mit Glaskörpereinblutung*
Vitrectomy and Subsequent Photocoagulation in Proliferative Diabetic Retinopathy with Vitreous Hemorrhage * Auszugsweise vorgetragen anläßlich des Internationalen Symposiums über vitreo-retinale Chirurgie vom 12. bis 15. Mai 1985 in Wien.Publikationsverlauf
Manuskript erstmals eingereicht 20.6.1985
Zur Publikation in der vorliegenden Form angenommen 25.8.1985
Publikationsdatum:
11. Februar 2008 (online)

Zusammenfassung
40 Augen von 39 Patienten wurden wegen einer proliferativen diabetischen Retinopathie mit Glaskörpereinblutung und ausgedehnten Neovaskularisationen in mindestens 3 Fundusquadranten unmittelbar am Ende der pars-plana-Vitrektomie mit dem Zeiss'schen Xenon-Photokoagulator disseminiert koaguliert. Bei 7 Augen wurde eine Lensektomie durchgeführt, zwei Augen waren aphak. Die Ergebnisse 6 Monate nach der Operation zeigen eine Visusbesserung in 68%, eine Wiedereinblutungsrate von 25% und die Entwicklung einer Rubeosis iridis in 11%. Während eine periphere Rubeosis iridis bei keinem von 5 Augen beeinflußt werden konnte, kam es bei allen 7 Augen mit einer pupillären Rubeosis iridis zu einer vollständigen Regression. In Anbetracht des ausgewählten Kollektivs erscheint die pathophysiologisch sinnvolle Kombination einer pars-plana-Vitrektomie mit einer disseminierten Photokoagulation auch klinisch erfolgversprechend.
Summary
Forty eyes in 39 patients with proliferative diabetic retinopathy, vitreal hemorrhage and progressive neovascularization in at least 3 fundus quadrants were treated with panretinal xenon photocoagulation immediately after pars plana vitrectomy. Lens extraction was performed on 7 eyes and 2 eyes were aphakic. Six months after treatment, 68% of the eyes showed an improvement in vision, 25% had vitreal rebleeding and 11% developed rubeosis iridis. While treatment had no effect on peripheral rubeosis iridis in 5 eyes, all 7 eyes with pupillary rubeosis iridis showed complete regression. The results indicate the clinical value of combining, pars plana vitrectomy with panretinal xenon photocoagulation in selected patients.