Eur J Pediatr Surg 1994; 4(5): 310-314
DOI: 10.1055/s-2008-1066123
Original article

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Electromanometrical Investigations in Patients with Isolated Neuronal Intestinal Dysplasia (NID)

A.  Schmidt
  • Kinderchirurgische Klinik (Direktor: Prof. Dr. I. Joppich) im Dr. von Haunerschen Kinderspital der Universität München
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Abstract

In a retrospective study the manometrical findings of 27 patients with histochemically confirmed isolated NID were compared with the findings of 14 patients with habitual constipation. In a second group NID or other neuronal disorders of the distal colon were excluded by histology/histochemistry. Significant differences were found only for the amplitude and frequency of anorectal fluctuations and for presence or absence of rectoanal inhibitory reflexes (RAIR). All other investigated parameters were not significant. In conclusion a reliable diagnosis of isolated NID is only possibly by combined use of anorectal manometry and histochemistry. Nevertheless anorectal manometry remains an important tool for screening in constipative disorders and should be performed prior to other investigations i.e. radiology or biopsy.

Zusammenfassung

Auf der Suche nach zuverlässigen Parametern für die manometrische Diagnose der isolierten neuronalen intestinalen Dysplasie (NID) haben wir retrospektiv die Manometriebefunde von 27 Kindern mit histologisch/histochemisch gesicherter NID ausgewertet und mit den Befunden einer Gruppe von 14 Patienten mit einer chronisch habituellen Obstipation und histochemisch ausgeschlossener NID gegenübergestellt.

Signifikante Unterschiede zwischen diesen beiden Gruppen fanden wir für die Amplitude und Frequenz anorektaler Fluktuationen sowie für die Auslösbarkeit der Sphincter-internus-Relaxationen nach Luftinsufflation. Alle anderen untersuchten Parameter ergaben keine signifikanten Unterschiede. Daraus ergibt sich für uns die Folgerung, daß ein sicherer Nachweis bzw. Ausschluß der isolierten NID weiterhin nur durch den kombinierten Einsatz der klinisch-manometrischen und der histochemischen Verfahren möglich ist. Der Manometrie bleibt dabei der Wert einer Screening-Untersuchung, die bei jedweder Obstipation als Erstuntersuchung durchgeführt werden sollte.

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