Eur J Pediatr Surg 2000; 10(5): 310-318
DOI: 10.1055/s-2008-1072382
Original article

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

First Spanish Trauma Registry: Analysis of 1500 Cases

J. A. Navascués del Río , R. M. Romero Ruiz , J.  Soleto Martin , J.  Cerdá Berrocal , G.  Barrientos Fernández , R.  Sánchez Martin , E.  Molina Hernando , E.  De Tomás Palacios , J. C. De Agustin Asensio , R.  Luque Mialdea , F.  Aguilar Tremoya , J.  Vázquez Estévez
  • Division of Pediatric Surgery, Hospital Infantil "Gregorio Marañón", Madrid, Spain
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Publication Date:
20 May 2008 (online)

Abstract

Objectives: To develop the first Spanish Pediatric Trauma Registry to collect and evaluate information concerning aspects of injuries in our pediatric population. Methods: From January 1995 to August 1998, 35,946 children younger than 16 years were treated in our hospital for acute injury: 1500 were admitted and included in our database. Our file registry consists of 108 data points including: patient identification, type, place and mechanism of injury, pre-hospital care, transport, assessment on admission, severity scores, diagnostic studies, injuries, treatment morbidity and mortality. Results: Accidents were more frequent in males (68%) than in females. The predominant age group was 12-15 years of age (34%). Accidents were more frequent in the street (35.1%) than at home (18.9%) or school (13%). Falls and traffic-related accidents were the leading cause of injury (39% and 21.2%, respectively). Two hundred and thirty-five (15.7%) had a Pediatric Trauma Score ≤8. Fifty of these sustained multiple trauma (33%) (Injury Severity Score ≥15). Musculoskeletal and head trauma were the most frequent injuries (48.5% and 42.0%, respectively). Surgical or orthopedic procedures were performed in 906 patients (56.5%). The average length of stay was 4.5 days (range 1-93 days). Functional impairment in children older than 4 years of age was found in 413 children (33.3%). We encountered 7 deaths in the 1500 patients, or an overall mortality of 0.5%. These 7 deaths were only seen in the I.S.S. ≥15 group (50 patients) with 14% mortality. Conclusions: The goals of this Registry are to establish the epidemiology of our injured pediatric population, to review patient care, to develop prevention programs and to compare results with other centers so that potential deficiencies can be corrected.

Zusammenfassung

Ziel der Untersuchung war es, das erste spanische Traumaregister zu erstellen und Informationen über alle traumatologischen Aspekte in der pädiatrischen Bevölkerung Spaniens zu sammeln. Im Zeitraum von Januar 1995 bis August 1998 wurden 35946 Kinder, die jünger als 16 Jahre alt waren, im Hospital Infantile in Madrid wegen eines akuten Unfallgeschehens behandelt. 1500 wurden in die hier auszuwertende Datei aufgenommen. 108 Variable wurden dabei pro Patient registriert: die Patientenpersonalien, der Ort und Mechanismus des Unfalls, die Behandlung außerhalb des Krankenhauses, der Transport, Einzelheiten der Aufnahme, die Schwere der Erkrankung (Scores), die durchgeführte Diagnostik, das Ausmaß der vorliegenden Verletzung, die Behandlungsart und ihre Morbidität und Mortalität. Ergebnisse: Unfälle waren häufiger bei Knaben (68%) als bei Mädchen. Die dominierende Gruppe waren die 12- bis 15-Jährigen (34%). Straßenunfälle waren am häufigsten (35,1%), gefolgt von häuslichen Unfällen (18,9%) und Schulunfällen (13%). Stürze und Verkehrsunfälle waren bezüglich der Ursachen am häufigsten (39% respektive 12,2%). 235 Kinder (15,7%) wiesen einen pädiatrischen Traumascore von ≤8 auf. 50 dieser Kinder hatten multiple Verletzungen (33%, Traumaschwerescore ≥15). Die häufigsten Verletzungen waren muskuloskelettale Traumen und Schädelverletzungen (48,5 bzw. 42,0%). Bei 906 Patienten (56,5%) wurden chirurgische oder orthopädische Eingriffe durchgeführt. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer lag bei 4,5 Tagen (1 - 93 Tagen). Eine funktionelle Behinderung bei Kindern, die älter als 4 Jahre alt waren, wurde bei 413 Patienten (33,3%) beobachtet. Insgesamt kam es zu 7 Todesfällen bei 1500 Patienten, was einer durchschnittlichen Mortalität von 0,5% gleichkommt. 7 dieser Todesfälle waren nur bei einem Schweregradscore von ≥15 (50 Patienten) zu beobachten, was einer Mortalität von 14% in dieser Gruppe gleichkommt. Schlussfolgerungen: Ziel eines Traumaregisters ist es, die Epidemiologie der verletzten pädiatrischen Bevölkerung darzulegen, Präventionsprogramme zu initiieren und die Ergebnisse mit denen anderer Zentren zu vergleichen, um die Behandlung eventuell zu verbessern.

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