Zusammenfassung
Einleitung
Schlafstörungen, insbesondere Insomnien sind ein häufiger Konsultationsanlass
in hausärztlichen Praxen. Für die Behandlung sind u.a. Benzodiazepine (BZ)
und Benzodiazepinrezeptoragonisten (BZRA) zugelassen. Diese Medikamente
bergen das Risiko einer Abhängigkeit. Inwiefern die Gefahr einer
Medikamentenabhängigkeiten Einzug in die Behandlungsentscheidungen von
Hausärzten:innen findet, bleibt bisher unklar. Ziel der Studie war es das
Spektrum bzgl. des Bewusstseins für das Abhängigkeitspotential und die
Verschreibungspraxis darzustellen.
Methodik
Im Rahmen einer explorativen qualitativen Interviewstudie wurden 17
Hausärzten:innen aus den Landkreisen Tübingen, Reutlingen und Zollernalb
befragt. Die Auswertung erfolgte mittels qualitativer Inhaltsanalyse nach
Kuckartz. Anschließend wurden suchtmedizinische Aspekte in den Fokus einer
Queranalyse gestellt.
Ergebnisse
Es zeigten sich 7 relevante Dimensionen mit suchtmedizinischem Fokus (1)
Einschätzungen der Substanzen, (2) Aufklärung, (3) Verschreibung im Kontext
der Erwartungshaltung von Patient:innen, Angehörigen, Pflegenden, (4)
Rezeptart, (5) Ältere Patient:innen, (6) Junge Patient:innen (7) Dauer der
Verschreibung und (8) Verantwortungsübernahme. Wobei deutlich wurde, dass
1–6 als Einflussfaktoren auf die Verantwortungsübernahme anzusehen sind.
Schlussfolgerung
Es zeigte sich, dass deutliche Unterschiede bezüglich der
Verantwortungsübernahme im Rahmen der hausärztlichen Verschreibung von
BZ/BZRA bei Schlafstörungen bestanden. Die in der Analyse identifizierten
Einflussfaktoren könnten als Ansatzpunkt dienen, um Verantwortungsübernahme
zu fördern. Dabei könnten Informationen und Fortbildungen zu
suchtmedizinischen Aspekten eine wichtige Rolle spielen.
Abstract
Introduction
Sleep disorders, particularly insomnia, are a common reason for consultation
in general practice. Among the approved treatment options are
benzodiazepines (BZ) and benzodiazepine receptor agonists (BZRA). However,
these medications carry a risk of dependence. The extent to which the risk
of medication dependence influences the treatment decisions of general
practitioners (GPs) is unclear. This study aimed to explore the spectrum of
awareness regarding dependency potential of these drugs and prescribing
practices.
Methods
As part of an exploratory qualitative interview study, 17 general
practitioners from the districts of Tübingen, Reutlingen, and Zollernalb
were interviewed. Data analysis was conducted using qualitative content
analysis according to Kuckartz. A subsequent cross-analysis focused on
addiction medicine aspects.
Results
Seven relevant dimensions with an addiction medicine focus emerged: (1)
assessment of substances, (2) patient education, (3) prescribing in the
context of expectations from patients, relatives, and caregivers, (4)
prescription type, (5) older patients, (6) younger patients, (7) duration of
prescription, and (8) assumption of responsibility. It became evident that
dimensions 1–6 should be considered influencing factors for the assumption
of responsibility.
Conclusion
Clear differences in the assumption of responsibility regarding the
prescription of BZ/BZRA for sleep disorders in general practice were
observed. The influencing factors identified could serve as starting points
for promoting responsibility in prescribing. In this context, information
and training on addiction medicine aspects could play a crucial role.
Schlüsselwörter Benzodiazepine - Benzodiazepinrezeptoragonisten - Z-Substanzen - Verschreibungspraxis
- Abhängigkeitspotenzial
Keywords Benzodiazepines - Benzodiazepine receptor agonists - Z-drugs - Prescribing practice
- Dependence potential