Klin Monbl Augenheilkd 2009; 226(7): 573-575
DOI: 10.1055/s-0028-1109496
Der interessante Fall

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Subkonjunktivale Bevacizumab-Injektion zur Behandlung kornealer Vaskularisationen nach perforierender Keratoplastik

Subkonjunctival Injection of Bevacizumab for Treatment of Corneal Neovascularization after Perforating KeratoplastyM. M. Maier, A. Erben, R. Khoramnia, D. Zapp, C. Winkler von Mohrenfels, C. Lohmann
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Publication History

Eingegangen: 12.2.2009

Angenommen: 29.4.2009

Publication Date:
30 July 2009 (online)

Einleitung

Chronische Reiz-/Hypoxie-/oder Entzündungszustände, Z. n. perforierender Keratoplastik bei Hochrisikopatienten oder eine Limbusstammzellinsuffizienz können zu einer Gefäßeinsprossung in die Hornhaut oder Keratoplastik und damit zu einer konsekutiven Visusminderung durch Hornhauttrübung oder Transplantatversagen führen [6] [7].

Physiologischerweise besitzt die Hornhaut eine Avaskularität, welche durch eine innere und eine äußere Barrierefunktion gegenüber angiogenen Faktoren (u. a. VEGF = vascular endothelial growth factor) durch Inhibition derselbigen gewährleistet wird. Dabei spielen sog. VEGF-Rezeptoren eine große Rolle, die zu einer limbusnahen Neutralisation angiogener Stimuli führen. Oben genannte Reizzustände können zu einer Up-Regulation angiogener Faktoren und damit einer Einsprossung von Blut- und Lymphgefäßen in der Hornhaut führen [3] [8].

Dies wiederum ist gerade bei der Keratoplastik häufig die Ursache einer Transplantatabstoßung durch Immunreaktion.

Den antiangiogenen Effekt von Anti-VEGF-Wirkstoffen versucht man neben der Behandlung der exsudativen altersabhängigen Makuladegeneration seit geraumer Zeit auch in Bereich des vorderen Augenabschnitts, z. B. zur Therapie von Hornhautvaskularisationen, beim Neovaskularisationsglaukom sowie bei filtrierender Glaukomchirurgie zu nutzen [2] [3] [4] [9].

Wir berichten über 2 Patienten mit Z. n. Keratoplastik und subkonjunktivaler Injektion von Bevacizumab (Avastin®) bei beginnender Vaskularisation des Hornhauttransplantats.

Literatur

  • 1 Awadein A. Subconjunctival bevacizumab for vascular rejection corneal graft.  Cataract Refract Surg. 2007;  33 (11) 1991.3
  • 2 Erdurmus M, Totan Y. Subconjunctival bevacizumab for corneal neovascularisation.  Graefe’s Arch Clin Exp Ophthalmol. 2007;  245 1577-1579
  • 3 Bock F, König Y, Dietrich T. et al . Antiangiogene Therapie am vorderen Augenabschnitt.  Ophthalmologe. 2007;  104 336-344
  • 4 Kernt M, Welge-Lüßen U, Yu A. et al . Bevacizumab wirkt nicht toxisch auf Zellen des menschlichen Auges.  Ophthalmologe. 2007;  11 965-971
  • 5 Gerten G. Bevacizumab (Avastin) and argon laser to treat neovascularization in corneal transplant surgery.  Cornea. 2008;  27 1195-1199
  • 6 Bahar I, Kaisermann I. et al . Subconjunctival bevacizumab injection for corneal neovaskularization.  Cornea. 2008;  27 142-147
  • 7 Priyanka P, Pooja V, Stephen Foster C. Subconjunktival bevacizumab for corneal neovascularization.  Cornea. 2008;  27 992-995
  • 8 Sang Han Y, Eun Lee J, Won Jung J. et al . Inhibitory effects of bevacizumab on angionesis and corneal neovascularisation.  Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 2009;  247 (4) 541-548
  • 9 Yoeruek E, Ziemssen F, Henken-Fahle S. et al . Tübingen Bevacizumab study group.  Acta ophthalmol. 2008;  86 (3) 322-328
  • 10 You I C, Kang I S, Lee S H. et al . Therapeutic effect of subconjunktival injection of bevacizumab in the treatment of corneal neovascularization.  Acta Ophthalmol. 2008;  Nov 18, Epub

Dr. Mathias M. Maier

Augenklinik der Technischen Universität München, Klinikum rechts der Isar

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