Zusammenfassung
Hintergrund: Hintergrund der vorliegenden Studie war es, Ursachen für die Explantation/den Austausch
von Intraokularlinsen (IOL), welche zur Aphakiekorrektur im Rahmen der Kataraktoperation
eingesetzt werden, zu untersuchen.
Material und Methoden: Im Zeitraum von 1/2008 – 12/2009 in einem Zentrum durchgeführte IOL-Explantationen
wurden retrospektiv ausgewertet.
Ergebnisse: Insgesamt gingen 105 Augen von 100 Patienten in die Studie ein. Der Median für das
Zeitintervall zwischen Implantation und Explantation der IOL lag bei 5,9 Jahren (Min.
0, Max. 29,6). Die häufigste Ursache für den Eingriff war in 55,2 % der Fälle eine
Subluxation/Dislokation der IOL, dies beinhaltet 21 % wegen Subluxation mitsamt dem
Kapselack bei Pseudoexfoliation. Weitere Ursachen waren Probleme der optischen Wirkung/Fehlrefraktion
(21 %), Kalzifizierung hydrophiler IOL (7,6 %), Hornhautdekompensation bei Vorderkammerlinse
(4,8 %), sowie nicht weiter gruppierbare Einzelfälle.
Schlussfolgerung: Die vorgestellten Ursachen decken sich mit anderen Serien in der Literatur. Explantationen
wegen Optikproblemen/Fehlrefraktion könnten in der Zukunft aufgrund zunehmender refraktiver
Eingriffe sowie steigender Ansprüche weiter zunehmen.
Abstract
Background: This study was performed to analyse the reasons for explantation/exchange of intraocular
lenses (IOL), which had originally been implanted for the correction of aphakia during
cataract extraction.
Material and Methods: All cases with IOL explantation, which had been performed at one institution between
1/2008 and 12/2009 were analysed retrospectively.
Results: A total of 105 eyes of 100 patients were analysed. The median time interval between
implantation and explantation of the IOL was 5.9 years (min. 0, max. 29.6). The most
frequent cause for the intervention was subluxation/dislocation of the implant in
55.2 % of cases. This group comprised 21 % of cases with subluxation within the capsular
bag in pseudoexfoliation syndrome. Other reasons were optical problems/incorrect IOL
power (21 %), calcification of hydrophilic acrylic IOL (7.6 %), corneal decompensation
associated with an anterior chamber lens (4.8 %), and single cases with varying problems.
Conclusion: The reasons for IOL exchange presented in this study are comparable to those of other
series in the literature. Explantations due to optical problems may gain weight in
the future due to a rise in refractive procedures and demands.
Schlüsselwörter
Katarakt - Intraokularlinse - Austausch - Subluxation
Key words
cataract - intraocular lens - exchange - subluxation