Sprache · Stimme · Gehör 2013; 37(02): 105-111
DOI: 10.1055/s-0032-1321842
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Visuell bedingte Lesestörungen nach erworbener Hirnschädigung: Therapie

Peripheral Visual Reading Disorders after Acquired Brain Damage: Therapy
S. Reinhart
1   Klinische Neuropsychologie und Neuropsychologische Ambulanz, Universität des Saarlandes, Saarbrücken
,
B. Höfer
2   Logopädische Praxis, Kirkel
,
G. Kerkhoff
1   Klinische Neuropsychologie und Neuropsychologische Ambulanz, Universität des Saarlandes, Saarbrücken
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
19. November 2012 (online)

Zusammenfassung

Visuell bedingte Lesestörungen treten häufig aufgrund homonymer Gesichtsfeldausfälle, eines visuellen Neglects, beeinträchtigter elementarer Sehleistungen (Sehschärfe, Kontrastsehen, Augenbewegungsstörungen), beim Bálint-Holmes-Syndrom, der Reinen Alexie oder der Hemialexie auf. Für die Therapie der hemianopen Dyslexie haben sich die Fließtextmethode und Kurzzeitdarbietungen von Worten an der Grenze des blinden Gesichtsfeldes bewährt. Für die Neglectdyslexie zeigt die Methode der optokinetischen Therapie gute Effekte im Sinne einer Verminderung der Auslassungen von Worten im vernachlässigten Halbraum. Die taktil-kinästhetische Fazilitierung ist bei der Reinen Alexie und buchstabierendem Lesen wirksam. Schließlich zeigt die Methode der Einzelwortdarbietung an sequenziellen Positionen in der Zeile (Fenster-Textmethode) gute Effekte in der Lesetherapie von Patienten mit Reiner Alexie oder Bálint-Holmes-Syndrom.

Abstract

Peripheral visual reading disorders are a frequent sequel after acquired brain damage and are caused either by homonymous visual field defects, visuospatial neglect, reduced visual acuity or contrast sensitivity and eye movement disorders, a Bálint-Holmes syndrome, or pure alexia and hemialexia. Here, we describe established and novel treatment approaches for these different types of visual dyslexias and report the results of empirical treatment studies. Hemianopic alexia can be effectively treated by optokinetic reading training and tachistoscopic (short-term) presentation of words close to the blind visual field. For neglect dyslexia an effective reduction of word omissions has been shown by optokinetic reading therapy. Tactile facilitation is known to improve reading speed in pure alexia and letter-by-letter reading. Finally, single word presentation by the moving window technique improves reading in patients with pure alexia or Bálint-Holmes-syndrome.

 
  • Literatur

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