Zusammenfassung
Hintergrund: Die Tränenwegsspülung mit Schlauchintubation (TWS mit S)
ist bei persistierender konnataler Tränenwegsstenose (kTWS) die Therapie der
Wahl. Der Operationszeitpunkt wird kontrovers diskutiert. Einerseits wird
empfohlen eine mögliche Spontaneröffnung innerhalb des ersten Lebensjahres
abzuwarten, andererseits vermag eine spätere Operation den Operationserfolg
aufgrund narbig-entzündlicher Veränderungen negativ beeinflussen. Ziel der
Studie war es, den langfristigen Operationserfolg in Abhängigkeit vom
Operationszeitpunkt zu analysieren.
Patienten/Material und Methoden: 411 Tränenwege von 316 Kindern mit
kTWS im Alter zwischen 0 und 48 Monaten (164 männlich, 156 weiblich), bei
denen zwischen 2007–2011 im Universitätsklinikum Münster eine primäre TWS
mit S aufgrund einer kTWS durchgeführt wurde, wurden in die Studie
eingeschlossen. Die Schlauchentfernung erfolgte nach 6 Monaten. Die Kinder
wurden in 6 Altersgruppen (0–6, 7–12, 13–18, 19–24, 24–36, > 36 Monate)
zum Operationszeitpunkt eingeteilt. Retrospektiv durch Befragung ausgewertet
wurde der Operationserfolg innerhalb von 36 Monaten nach TWS mit S. Als
Erfolgskriterium galt eine Beschwerdefreiheit ohne Epiphora, rezidivierende
Konjunktivitiden und Dakryozystitiden für den Zeitraum nach der
Schlauchentfernung. Die Altersgruppen wurden miteinander verglichen und die
Ergebnisse statistisch ausgewertet.
Ergebnisse: Der durchschnittliche Erfolg der TWS mit S bei kTWS lag
allgemein bei 89 % (366 von 411 Tränenwegen). In der Altersgruppe mit
Operation im Alter von 0–6 Monaten zeigte sich ein Operationserfolg in 94 %
der Fälle. In der Altersgruppe von 7–12 Monaten zeigte sich ein Erfolg in
91 %, zwischen 13–18 Monaten in 90,5 %, 19–24 Monaten 88 %, und 25–36
Monaten lediglich 84,5 % der Fälle. Der Operationserfolg war dabei im Alter
von 25–36 Monaten signifikant schlechter als im Alter von 0–6 Monaten
(p < 0,05).
Schlussfolgerung: Die TWS mit S bei kTWS hat generell eine sehr hohe
Erfolgsrate. Die Erfolgsrate nimmt dabei mit steigendem Alter ab und zeigt
mit > 25 Monaten signifikant schlechtere Ergebnisse als bei einer
Operation im Alter von 0–6 Monaten. Die Wahl des besten
Operationszeitpunktes sollte in weiteren prospektiven Studien überprüft
werden.
Abstract
Background: Irrigation of the lacrimal duct with silicone tube
intubation (TWS/S) remains the preferred treatment in persisting connatal
lacrimal duct stenosis (kTWS). The timepoint of operation is however
discussed controversely. On the one hand, it is recommended to wait for
spontaneous opening of the lacrimal duct within the first year of life, on
the other hand a later operation may trigger inflammatory changes within the
lacrimal duct system influencing the success rate of the operation
negatively. The aim of this study was to analyze the best time point of
operation regarding the long-term success rate of the operation.
Patients/Materials and Methods: 411 lacrimal ducts of 316 children
with kTWS between 0 and 48 months of age (164 male, 156 female), who had
undergone TWS with S because of kTWS at a tertiary eye care centre between
2007–2011 were included in this study. The children were divided into 6
groups of age (0–6, 7–12, 13–18, 19–24, 24–36, > 36 months) at the time
of operation. The operative success was retrospectively evaluated after 36
months. The groups were compared and differences in late success rate
analyzed statistically.
Results: The average success of operation of TWS/S in kTWS was 89 %
(366 of 411 lacrimal ducts). The success rate of operation differed between
the groups. If operated at the age of 0–6 months the operation was
successful in 94 %, at the age 7–12 months in 91 %, between 13–18 months in
90.5 %, from 19–24 months in 88 %, and from 25–36 months in only 84.5 %. The
success rate was therewith at the age of 25–36 months significantly lower
than at the age of 0–6 months (p < 0.05).
Conclusion: TWS/S in kTWS has overall a very high rate of success. The
success of the operation decreases however in correlation with age at time
of operation and shows with > 25 months significantly poorer results than
at 0–6 months. The choice of the best time point for operation merits
further investigation.
Schlüsselwörter
Lider - Tränenwege - Kinderophthalmologie
Key words
lids - nasolacrimal ducts - pediatric ophthalmology