Zusammenfassung
Hintergrund: Die Patientenperspektive in Bezug auf die Zielkriterien unterschiedlicher Behandlungsmethoden
ist wenig untersucht. Das Ziel jedweder Intervention im Gesundheitswesen ist die Steigerung
des Patientennutzens.
Ziel: Anliegen dieser Studie ist es, die Bedeutung von patientenrelevanten Zielkriterien
in der medikamentösen Therapie des Diabetes Typ II zu analysieren. Es soll aufgezeigt
werden, welche Eigenschaften einer medikamentösen Behandlung des Diabetes Typ II relevant
für die Therapieentscheidung aus Sicht der Patienten sind.
Methodik: Eine qualitative Studie (N=15) in Kombination mit einer quantitativen Erhebung (N=388)
mit dem Analytic Hierarchy Process und Best-Worst Scaling diente dazu, die Bedeutung
der patientenrelevanten Zielkriterien bei der Behandlung zu ermitteln.
Ergebnisse: Die quantitativen Befragungen ergaben eine klare Dominanz des Attributs „HbA1c-Wert“
und dessen optimale Einstellung sowohl für Insulin-therapierte Patienten als auch
für Patienten, die mit oralen Antidiabetika (OAD) behandelt werden. Bei den OAD-Patienten
zeigen beide Methoden unabhängig die gleiche Rangfolge der nächsten 3 Plätze: „Hinauszögern
der Insulintherapie“ (Rang 2), „Auftreten von Unterzuckerungen“ (Rang 3) und „Gewichtsveränderungen“
(Rang 4). Für Insulin-Patienten folgt „Auftreten von Unterzuckerungen“ bei der AHP
auf dem 2. Rang und beim BWS auf dem 3. Rang. Im Vergleich zu OAD-Patienten sinkt
die Relevanz des Zielkriteriums „Gewichtsveränderungen“ bei den Insulin-Patienten
beim AHP auf den letzten Rang (7. Rang) und bei der BWS auf den vorletzten Rang (6.
Rang).
Schlussfolgerung: Es wurde erstmals mit der AHP- und BWS-Methode untersucht, wie Patienten zwischen
verschiedenen Behandlungseigenschaften bei Diabetes Typ II abwägen und welchen Einfluss
diese Behandlungskriterien auf den Patientennutzen haben. Beide Patientengruppen zeigen
Unterschiede im Erfahrungshintergrund und somit auch in der Rangreihung der Zielkriterien.
Abstract
Background: The patient’s perspective with regard to decision criteria of alternative treatment
options has hardly been analysed. The objective of any intervention in health-care
is to increase the patient’s benefit.
Objective: This study aimed to analyse the patient-relevant decision criteria in the medicinal
therapy of type II diabetes. The characteristics of a drug therapy that are relevant
for the choice of the patients should be revealed.
Method: An explorative qualitative study (N=15) in combination with a quantitative survey
(in total N=388) using Analytic Hierarchy Process and Best-Worst Scaling aimed at
the determination of the importance of patient-relevant decision criteria.
Results: The quantitative AHP- and BWS survey resulted in a clear dominance of the attribute
“HbA1c level” and its optimal settings, for both with oral anti-diabetics treated
patients (OAD) and insulin-treated patients. In the group of the OAD patients both
methods independently showed the same ranking of the following 3 ranks: “delay of
insulin therapy” (rank 2), “occurrence of hypoglycaemia” (rank 3) and “weight changes”
(rank 4). For insulin patients “the occurrence of hypoglycaemia” follows in the AHP
on the second rank and in the BWS on the 3rd rank. Compared to OAD patients, the relevance of the target criterion “weight changes”
decreases in the group of the insulin patients in the AHP on the last rank (rank 7)
and in the BWS on the second last rank (rank 6).
Conclusion: For the first time the methods of AHP and BWS were combined to assess how patients
weight between different characteristics of the treatment in type II diabetes and
which influence those criteria of therapy have on the patient’s benefit. Both patient
groups show differences in the horizon of experience and thus in the ranking of the
decision criteria.
Schlüsselwörter Analytic Hierarchy Process - Best-Worst Scaling - patientenrelevante Zielkriterien
- Diabetes Mellitus Typ II - multikriterielle Entscheidungsfindung
Key words analytic hierarchy process - best-worst scaling - patient-relevant decision criteria
- type II diabetes - multiple criteria decision making