Abstract
Background: Intravitreal injection of ocriplasmin for the enzymatic resolution of vitreomacular
traction was approved for the EU in 2013. We wish to report our clinical findings
and adverse effects that were not observed in the registration trial. Therapy and Outcome: In 5 of our first 12 consecutive cases, resolution of the vitreomacular traction
occurred after injecting ocriplasmin. 9 of the 12 patients developed subfoveal fluid,
manifest at day 3 post-intervention; this was completely re-absorbed by 6 weeks in
8 of 9 eyes. All 9 cases with subretinal fluid exhibited a significant reduction in
mean visual acuity at the first visit, of 0.33 LogMAR (p = 0.008, Wilcoxon signed
rank test). After regression of the subretinal fluid, visual acuity returned to the
baseline value. Conclusions: In the light of the documented adverse effects of the registration trial, the relatively
high rate of subfoveal fluid after injecting ocriplasmin was surprising. Possible
causes include enzymatic lysis of the matrix between the outer segments of the photoreceptors
and the microvilli of the RPE-cells, or barrier disturbances in the RPE through lysis
of the zonulae occludentes.
Zusammenfassung
Hintergrund: Die intravitreale Ocriplasmininjektion ist in der EU für die Indikation einer enzymatischen
Lösung vitreofovealer Traktionen seit 2013 zugelassen. Aus ersten Anwendungsbeobachtungen
möchten wir über klinische Erfahrungen und in den Zulassungsstudien nicht beobachteten
Nebenwirkungen berichten. Therapie und Verlauf: Bei 5 unserer ersten 12 konsekutiven Fälle stellte sich nach Ocriplasmin-Injektion
eine Lösung der Traktion ein. 9 der 12 Patienten entwickelten eine subfoveale Flüssigkeitskollektion,
die am 3. Tag nach Injektion manifest war und sich spätestens 6 Wochen nach Injektion
bei 8 Augen vollständig zurückbildete. Begleitet war die Flüssigkeitskollektion von
einem Visusverlust von 0.33 LogMAR (p = 0,008, Wilcoxon signed rank test). Mit Rückbildung
der Flüssigkeitskollektion verbesserte sich der Visus auf den Ausgangswert. Schlussfolgerungen: Vor dem Hintergrund der in den Zulassungsstudien dokumentierten Nebenwirkungen, überrascht
die relativ hohe Rate subfovealer Flüssigkeitskollektion nach Ocriplasmin-Injektion.
Als Ursache ist eine enzymatische Lyse der Matrix zwischen Photorezeptor-Aussensegmenten
und den Mikrovilli der RPE-Zellen und eine Schrankenstörung des RPE durch Lyse der
Zonulae occludentes zu diskutieren.
Key words
Ocriplasmin - Jetrea - adverse effects - subfoveal fluid - vision loss
Schlüsselwörter
Ocriplasmin - Jetrea - Nebenwirkungen - subfoveale Flüssigkeitskollektion - Visusverlust