Zusammenfassung
Ziel Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit der Frage, welche finanziellen Auswirkungen
das Auftreten von MRSA in einer geriatrischen Abteilung eines deutschen Krankenhauses
bei Patienten am Ende des Lebens hat. Dabei sollen die Hauptkostentreiber identifiziert
sowie die Kosten beziffert werden.
Methodik Eine retrospektive Analyse in einem Zeitraum von einem Jahr wurde für eine geriatrische
Abteilung in einem Krankenhaus der Schwerpunktversorgung durchgeführt. Hierbei wurden
neben der Verweildauer und den Gesamtkosten des Falls auch einzelne Kostenkategorien
wie Personal- und Sachkosten erfasst. Um einen Kostenvergleich von MRSA-positiven
und -negativen Patienten zu ermöglichen, wurde ein Matching-Verfahren durchgeführt.
Ergebnisse Insgesamt wurden 107 Fälle betrachtet, wovon bei 27 Fällen ein positiver MRSA-Befund
vorlag. Bei Patienten mit positivem Befund konnte eine höhere durchschnittliche Verweildauer
(16,93 vs. 15,05 Tage) und höhere durchschnittliche Gesamtkosten (6 601,32 vs. 5 984,78 €)
des Falls beobachtet werden. Die beobachteten Unterschiede bei der Verweildauer zwischen
Patienten mit positivem und negativem MRSA-Befund waren dabei jedoch nicht statistisch
signifikant. Bei MRSA-Patienten konnten signifikant höhere Personalkosten des Pflegedienstes
pro Tag in der Fallgruppe der Patienten mit unterdurchschnittlich hohen Gesamtkosten
gezeigt werden. Diese lagen bei den MRSA-Patienten bei 97,18 € bzw. bei Nicht-MRSA-Patienten
bei 80,44 €. Gegenläufige Tendenzen zeigten sich für die Personalkosten des ärztlichen
Dienstes, des medizinisch-technischen Dienstes und den Sach- und Personalkosten der
nichtmedizinischen Infrastruktur.
Schlussfolgerung Obwohl wir zeigen konnten, dass MRSA-Patienten auf der geriatrischen Station eine
längere Verweildauer sowie höhere Gesamtkosten aufweisen, ergaben sich keine statistisch
signifikanten Unterschiede zwischen MRSA-positiven und -negativen Patienten. Als ein
Hauptkostentreiber in der Versorgung von Patienten mit MRSA konnten die Personalkosten
des Pflegedienstes pro Tag identifiziert werden. Daher kann ein Ansatzpunkt zur effektiveren
und effizienteren Versorgung in einer Analyse der Prozesse in Hinblick auf die Pflege
von MRSA-positiven Patienten liegen. Die Versorgung von MRSA-Patienten war auf der
betrachteten geriatrischen Station nicht in jeder betrachteten Kostenkategorie zwingend
mit höheren Kosten im Vergleich zu Nicht-MRSA Patienten verbunden.
Abstract
Objective The present study addresses the financial effects of incidences of MRSA in the geriatric
ward of a German hospital on patients receiving end-of-life care. The main cost drivers
will be identified and the costs calculated.
Methodology A retrospective analysis for a period of one year was conducted for the geriatric
ward of a German hospital. In addition to the duration of the patient’s stay and the
total costs of his/her case, individual cost categories such as personnel and material
costs were also examined. In order to enable a cost comparison of MRSA-positive and
MRSA-negative patients, matching was used. T-tests were used for purposes of comparison
with the case groups.
Findings A total of 107 cases were included in the study; in 27 of these cases, MRSA was detected.
Patients with MRSA were found to have a longer average stay and to incur higher average
costs. There were no statistically significant differences in the duration of hospital
stay between MRSA-positive and MRSA-negative patients. Furthermore, no statistically
significant differences were seen in the total costs per case. Significantly higher
daily personnel costs for nursing staff were observed for MRSA-positive patients in
the case group of patients with lower than average total costs. For MRSA-positive
patients, these costs amounted to € 97.18, while MRSA-negative patients incurred € 80.44
in costs. Costs of doctors, medical technicians and non-medical personnel and material
costs for infrastructure showed an opposite tendency. If the case groups for different
total costs are not considered, no significant differences between MRSA-positive and
MRSA-negative patients were found for the individual cost categories examined.
Conclusions Although we demonstrated that MRSA-positive patients had longer stays and caused
higher overall costs in the geriatric ward, we did not find any statistically significant
differences between MRSA-positive and MRSA-negative patients. One of the main cost
drivers in the care of MRSA-positive patients was identified as the daily personnel
costs for nursing staff. Analysing processes related to patients’ nursing care can
be the first step in attempts to make care for MRSA-positive patients more effective
and efficient.
Schlüsselwörter
End-of-Life - Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus - Kostenanalyse - Geriatrie
- MRSA
Key words
end-of-life - methicillin-resistant staphylococcus aureus - cost analysis - geriatrics
- MRSA