Zusammenfassung
Zur Behandlung neovaskulärer Makulaerkrankungen werden intravitreale antivaskuläre
endotheliale Wachstumsfaktor-(Anti-VEGF-)Injektionen bei einer zunehmenden Anzahl
an Patienten mit häufiger Frequenz angewandt. Da durch die Einspritzung der Substanzen
das Volumen des Glaskörpers kurzzeitig erhöht wird, sind kurzdauernde Intraokulardruckerhöhungen
nach Eingabe der Substanz bekannt. Es häufen sich jedoch nun auch Berichte, dass es
zu einer langdauernden Intraokulardruckerhöhung nach multiplen Injektionen kommen
kann. Dies kann auch bei Patienten der Fall sein, bei denen bisher kein Glaukom bekannt
war. Zum Teil sind diese Druckerhöhungen mit lokalen drucksenkenden Medikamenten nicht
ausreichend behandelbar und erfordern ein operatives Vorgehen, um einen Glaukomschaden
zu vermeiden. Dies scheint häufiger bei ausgeeinzelten Produkten oder nach der Gabe
von Bevacizumab der Fall zu sein. Der Mechanismus, der zu Entzündungen und/oder anhaltenden
Druckerhöhungen führt, ist unbekannt. Möglicherweise führen Moleküle mit hohem Molekulargewicht,
die sich in der Spritze befinden, wie Monomer-Antikörper, aggregierte Proteine oder
Silikonöltröpfchen aus der Spritze zu einer Entzündung im Trabekelmaschenwerk oder
einer Verlegung desselben und zur anschließenden Erhöhung des Augeninnendrucks. Eine
Vermeidung von Silikonöltröpfchen in den Spritzen wäre wünschenswert. Intraokulardruckkontrollen
nach IVOM sind auch im Verlauf nötig.
Abstract
An increasing number of patients receive intravitreal anti-vascular endothelial growth
factor (anti-VEGF) injections with a high frequency for the treatment of neovascular
macular disease. Since the volume of the vitreous body is temporarily increased by
the injection of the substances, a short-term intraocular pressure increase after
the introduction of the substance is not uncommon. However, there are more and more
reports indicating that multiple injections may lead to a long-term increase in intraocular
pressure. This may also be the case in patients without a glaucoma history. In some
cases, this pressure increase cannot be adequately treated with local pressure-reducing
medication and requires an operative procedure in order to avoid glaucoma damage.
This appears to be more common in products dispensed from broken bulk or after administration
of bevacizumab. The mechanism leading to inflammation and/or a sustained increase
in pressure is unknown. High molecular weight molecules present in the syringe, such
as monomer antibodies, aggregated proteins, or silicone oil droplets from the syringe,
may lead to inflammation in the trabecular meshwork or displacement thereof and a
subsequent increase of the intraocular pressure. Avoiding silicone oil droplets in
the syringes would be desirable. Intraocular pressure after intravitreal injections
should also be monitored long term after the procedure.
Schlüsselwörter
Bevacizumab - Ranibizumab - vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor - Glaukom - Augeninnendruck
- Silikonöltröpfchen
Key words
vascular endothelial growth factor - silicone oil droplets - intraocular pressure
- glaucoma - bevacizumab - ranibizumab