Zusammenfassung
Hintergrund Die effektive augeninnendrucksenkende Wirkung des α-Agonisten Apraclonidin ist hinreichend
bekannt. Da jedoch Perfusionsstörungen in der Pathogenese der primären Offenwinkelglaukome
zunehmend an Bedeutung gewinnen, sollte ein antiglaukomatöses Medikament auch hinsichtlich
seiner Auswirkung auf die okuläre Zirkulation beurteilt werden.
Methode In einer prospektiven doppelt maskierten Studie applizierten 10 Probanden 0,5 % Apraclonidin-AT,
und 10 Probanden Plazebo-AT (0,9 % NaCl), 2 × täglich für 8 Tage. IOD, Puls, Blutdruck
und okuläre Pulsamplituden (OBF Labs, UK) wurden initial (1T0), 90 min nach Tropfapplikation
(1T90), nach 7-tägiger Therapie (8T0) und nach erneuter Tropfapplikation (8T90) gemessen.
Die statistische Auswertung erfolgte mit dem Wilcoxon-Test für verbundene Stichproben.
Ergebnisse In der Apraclonidin-Gruppe sank der IOD signifikant (p < 0,01) von 15,6 mm Hg auf
11,4/12,4/10,3 mm Hg (1T0/1T90/8T0/8T90). In der Kontrollgruppe zeigte sich ein Abfall
zu 8T0 (p = 0,02). Der Blutdruck blieb in beiden Gruppen konstant, der Puls zeigte
in der Kontrollgruppe zu 1T90 einen Abfall. Die Pulsamplitude fiel in der Apraclonidin-Gruppe
zu 1T90 (p = 0,01) und zu 8T90 (p = 0,005) signifikant von 3,22 mm Hg auf 2,48/3,1/2,35
mm Hg (1T0/1T90/8T0/8T90) und blieb in der Kontrollgruppe unverändert.
Schlussfolgerung Während einer 1-wöchigen Therapie mit 0,5 % Apraclonidin kam es erwartungsgemäß zu
einem signifikanten Abfall des Augeninnendruckes bei gesunden Probanden. Die beobachtete
Reduktion der okulären Pulsamplituden könnte sich jedoch in der Langzeittherapie bei
Patienten mit chronischem Offenwinkelglaukom ungünstig auswirken.
Background The α-agonist Apraclonidin lowers effective intraocular pressure. Ischemia gains
increasing importance in the pathogenesis of glaucoma. Therefore, an antiglaucomatous
drug should also be investigated in regard of its influence on ocular hemodynamics.
Methods In a double masked, randomized, clinical trial 0.5 % Apraclonidin eye drops were
applied in 10 healthy subjects twice daily for 8 days. The control group (10 healthy
volunteers) received a placebo medication (0.9 % NaCl) according to the same protocol.
IOP, heart rate, blood pressure and ocular pulse amplitudes (OBF Labs, UK) were measured
at baseline (1T0), 90 minutes after instillation of one eye drop (1T90), after 7 days
of therapy (8T0) and again 90 minutes after an acute instillation (8T90). For statistical
analysis the wilcoxon test for paired samples was used.
Results In Apraclonidin treated subjects IOP dropped significantly (p < 0.01) from 15.6 mm
Hg to 11.4/12.4/10.3 mm Hg (1T0/1T90/8T0/8T90). The control group showed a significant
drop at 8T0 (p = 0.02). The blood pressure remained constant in both groups, the heart
rate showed a drop in the control group at 1T90. In Apraclonidin treated subjects
the pulse amplitude showed a significant reduction at 1T90 (p = 0.01) and at 8T90
(p = 0.005) from 3.22 mm Hg to 2.48/3.1/2.35 mm Hg (1T0/1T90/8T0/8T90), in the control
group the pulse amplitude remained constant.
Conclusion After one week of therapy with 0.5 % Apraclonidin, intraocular pressure dropped as
expected in healthy volunteers. The observed reduction in pulse amplitudes however
could have a negative effect on long-term therapy in patients with chronic open-angle
glaucoma.
Schlüsselwörter
Apraclonidin - chronisches Offenwinkelglaukom - Glaukomtherapie - okuläre Hämodynamik
- okuläre Pulsamplitude
Key words
Apraclonidin - chronic open-angle glaucoma - glaucoma therapy - ocluar hemodynamics
- ocular pulse amplitude