Zusammenfassung
Hintergrund: Das TINU-Syndrom ist eine wahrscheinlich häufig nicht erkannte Erkrankung, bei der
eine tubulointerstitielle Nephritis und eine meist beiderseitige anteriore Uveitis
zusammentreffen. Diagnostische Kriterien sind vor kurzem veröffentlicht worden. Patienten und Methoden: Die Krankheitsverläufe von vier konsekutiven Patienten mit TINU-Syndrom (Nachbeobachtungszeit
36, 23, 17 bzw. 12 Monate) werden retrospektiv einschließlich weiterer Erkrankungen
und Komplikationen dargestellt und eine Literaturübersicht gegeben. Ergebnisse: Zwei Patienten benötigten aufgrund der Nephritis eine systemische Immunsuppression
mit Methotrexat bzw. Ciclosporin A und Mycophenolatmofetil. Bei einer Patientin war
eine Autoimmunthyreoiditis bekannt und im Verlauf wurden Symptome einer Rheumatoiden
Arthritis festgestellt. Sie benötigte aufgrund der Uveitis eine Methotrexattherapie.
Drei Patienten waren übergewichtig (mittlerer BMI 32,2 kg/m2 ). Zu den okulären Komplikationen zählten hintere Synechien (zwei Patienten) bzw.
Papillen- und Makulaödem (drei Patienten). Ein Patient entwickelte unter Ciclosporin
A eine zerebrospinale Hypertension, die sich nach Absetzen der Therapie wieder zurückbildete.
Schlussfolgerungen: Patienten mit gesichertem TINU-Syndrom weisen häufig weitere Erkrankungen bzw. assoziierte
Autoimmunphänomene auf. Die Verläufe können sehr variabel sein. Komplikationen kommen
trotz insgesamt günstiger Prognose vor. Eine lokale und gegebenenfalls systemische
Steroidtherapie kann ausreichend sein; häufig müssen jedoch steroidsparende lmmunsuppressiva
zumindest zeitweise eingesetzt werden. Patienten mit dieser Multiorganerkrankung sollten
gemeinsam mit dem Pädiater bzw. Internisten betreut werden.
Abstract
Background: TINU syndrome probably is a frequently overlooked disease where uveitis occurs in
association with acute tubulointerstitial nephritis. Diagnostic criteria have been
published recently. Patients and methods: In this retrospective case series the charts of four consecutive patients with TINU
syndrome (follow-up 36, 23, 17, and 12 months, respectively) were analysed, including
comorbidity and complications, and the literature was reviewed. Results: Two patients were treated with methotrexate or ciclosporin A and mycophenolate mofetil.
In one patient autoimmune thyroiditis was known. During the follow-up, symptoms indicative
of rheumatoid arthritis were observed. Because of her uveitis she required methotrexate
therapy. Three patients were obese (mean BMI 32.2 kg/m2 ). Ocular complications were posterior synechiae (two patients) and papillary and
macular oedema (three patients). One patient developed cerebrospinal hypertension
under ciclosporin A treatment which resolved after discontinuation of therapy. Conclusions: Patients with definite TINU syndrome frequently suffer from other diseases and associated
immune phenomena. The course of the disease can vary considerably. Complications do
occur, despite overall good prognosis. Regional and systemic steroids may be sufficient;
frequently steroid sparing immunosuppressives are necessary at least temporarily.
Patients with this multiorgan disease do need to be followed by a paediatrician or
a medical specialist.
Schlüsselwörter
Interstitielle Nephritis - Iridozyklitis - Iritis - Niere - tubulointerstitielle Nephritis
und Uveitis-Syndrom - Uveitis - Ciclosporin A - Pseudotumor cerebri
Key words
Interstitial nephritis - iridocyclitis - iritis - kidney - tubulointerstitial nephritis
and uveitis syndrome - uveitis - ciclosporin A - pseudotumor cerebri
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Dr. Tobias Hudde
Universitätsaugenklinik Essen
Hufelandstraße 55
45122 Essen
Email: tobias.hudde@uni-essen.de