Aktuelle Ernährungsmedizin 2004; 29(1): 35-39
DOI: 10.1055/s-2003-812596
Übersichtsarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Hydroxyethylstärke (HES) - Kausativ für ein akutes Nierenversagen?

Is Hydroxyethyl Starch (HES) Associated with Development of Acute Renal Failure (ARF)?J.  Boldt1
  • 1Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin, Klinikum der Stadt Ludwigshafen
Manuskript nach einem Vortrag bei dem 21. Gemeinsamen Kongress der AKE, DGEM und GESKES Nutrition 2003 in Linz vom 12. - 14.6.2003
Further Information

Publication History

Publication Date:
28 January 2004 (online)

Zusammenfassung

Eine adäquate Volumentherapie zur Stabilisierung der Hämodynamik ist bei der Behandlung des kritisch Kranken von zentraler Bedeutung. Die Wahl des „idealen” Volumenersatzes ist auch heute noch nicht eindeutig geklärt. Neben kristalloiden Lösungen hat die Hydroxyethylstärke (HES) als synthetisches Volumenersatzmittel weite Verbreitung gefunden. Der Einsatz von HES wird immer wieder in Zusammenhang mit Veränderungen der Nierenfunktion gebracht. Material und Methodik: Anhand einer Medline-Analyse wurde der Einfluss der Gabe von HES auf die Nierenfunktion untersucht. Nur englischsprachige Arbeiten der letzten 20 Jahre (1982 - 2002) wurden berücksichtigt. Ergebnisse: Es fanden sich insgesamt 12 Untersuchungen. 3 Arbeiten konnten einen negativen Effekt auf die Nierenfunktion unter HES-Gabe nachweisen, während 9 Arbeiten keinen negativen Einfluss zeigten. Schlussfolgerungen: Unter Berücksichtigung von Vorsichtsmaßnahmen (Ausgleich eines Flüssigkeitsmangels) bzw. Ausschlusskriterien (vorbestehende eingeschränkte Nierenfunktion) scheint ein Volumenersatz mit nieder- (Mw 70 kD) bzw. mittelmolekularer (Mw 130 kD, 200 kD), niedrigsubstituierter (DS: 0,4; 0,5) HES in Bezug auf die Nierenfunktion sicher möglich.

Abstract

Adequate volume replacement is essential in the management of the critically ill. The „ideal” volume replacement strategy is still a matter of debate. Aside of crystalloids, use of the synthetic colloid hydroxyethyl starch (HES) has gained wide acceptance. Possible adverse effects of HES included development of acute renal failure (ARF). Material and Method: In a Medline analysis, studies dealing with volume replacement therapy with HES and renal function were analysed. Only English-written articles in adults of the past 20 years (1982 to 2002) were included, experimental or animal studies were excluded. Results: 12 studies that fulfilled the criteria were found. 3 of them showed impaired kidney function after HES, the other 9 studies did not show alterations in renal function secondary to HES administration. Conclusions: There is no reason to banish modern HES preparations with a low or medium Mw and a low DS in patients without preexisting renal dysfunction. In patients with already impaired kidney function, all HES preparations should be used cautiously and other volume replacement regimens should be considered since no convincing data are presented with the last generation of HES (Mw 130; DS 0.4).

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Prof. Dr. Joachim Boldt

Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin · Klinikum der Stadt Ludwigshafen

Bremserstraße 79

67063 Ludwigshafen

Email: BoldtJ@gmx.net

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