Zusammenfassung
Hintergrund: Eine Augenspülung ist die unumstrittene Behandlungsmaßnahme bei jeder Art von chemischer
oder thermischer Irritation des Auges. Durch diese Maßnahme sollen verschiedene Effekte
wie das Entfernen und die Verdünnung oder auch Neutralisation der Ätzsubstanz erreicht
werden. Ziel der Studien: Bislang stand vorwiegend die Neutralisation von Ätzsubstanzen im Mittelpunkt der
Betrachtungen. Die hier vorgestellten Experimente lassen neue therapeutische Strategien
zur Behandlung einer Augenverätzung als hilfreich vermuten. Material und Methoden: Durch Experimente zu Modifikationen der Osmolarität, Pufferkapazität und Neutralisationsreaktionen
am Auge sind Optimierungen von Augenspülungen möglich. Diese werden anhand von Schlüsselexperimenten
zu Pufferkapazität, In-vitro-Spülung von enukleierten Tieraugen und Permeabilitätsversuchen
an Zellkulturen verdeutlicht. Ergebnisse: Die bislang als ausreichend betrachtete Empfehlung von Wasser in der Ersttherapie
einer Augenverätzung kann in Experimenten als unzureichend dargestellt werden. Wir
fanden keine Pufferkapazität für Wasser und 0,9 %-NaCl-Spülung, schwache Kapazitäten
für Ringer-Laktat und Phosphatpuffer im basischen, bessere im sauren und gute Neutralisationskapazität
für Diphoterine im sauren und basischen Bereich. Am Tier kann bei der Hornhautspülung
die Gleichwertigkeit der intraokularen Pufferung von Phosphat und Diphoterine gezeigt
werden. Am enukleierten Tierauge lässt sich unter der Spülung mit Diphoterine eine
verbesserte Wirkung auf den intraokularen pH auch nach verzögert einsetzender Spültherapie
nachweisen. Die Ionen und Osmolaritäten der Spüllösungen konditionierten die verletzte
Hornhaut des Auges. Wasserspülung führt an der unverletzten Zellkultur zu vermehrtem
Zellschaden. Schlussfolgerung: Wir empfehlen puffernde Lösungen mit hoher Pufferkapazität in der Ersttherapie der
Verätzung. Hohe oder auch erniedrigte Osmolaritäten solcher Lösungen können eine Verbesserung
der Entgiftung von Ätzsubstanzen auf der Augenoberfläche bewirken. Eine eindeutige
Beurteilung dieses Faktors in der Therapie ist nach heutigem Kenntnisstand noch nicht
abschließend möglich und ist Gegenstand unserer Forschung.
Abstract
Background: Eye rinsing is the major therapeutic measure with a decisive impact on prognosis
after chemical or thermal eye irritation. Several different major targets are addressed
by this measure. Aim of the Study: Up to now emphasis in research was placed mostly on the neutralisation of chemical
products. Newer experimental results on the basis of biological experiments interpreted
against the background of basic chemical reactions may enhance clinical treatment
by introducing new mechanisms of intervention. Materials and Methods: Experiments on the modification of osmolarity, buffering capacity and solubility
products show new possibilities of therapy in eye rinsing after eye irritation. These
mechanisms are demonstrated by means of key experiments. Results: The official recommendation of rinsing a burnt eye with water seems to be insufficient
against the background of actual experimental data. Measurements of pH after eye burns
indicate no buffering effects for water, or aqueous saline solution. There was weak
buffering for phosphate buffer in alkali burns and a high capacity for neutralisation
for diphoterine in alkali and acid burns. Ionic contents and osmolarities of the rinsing
solutions have a decisive influence on the ionic composition and osmolarity of the
burnt cornea after rinsing. Cellular damage is enhanced in unaffected healthy cell
cultures by hyposomolar rinsing. Conclusion: We recommend buffered solutions with high buffer capacities for initial eye rinsing.
The advantage or disadvantage of the elevated concentration of ions in the buffered
rinsing solutions determining osmolarity cannot be confirmed or refuted up to now.
It seems to us to be certain that osmolarity is a decisive future factor in initial
rinsing.
Schlüsselwörter
Augenverätzungen - Osmotrauma - pH - Phosphatpuffer - Diphoterine - Erste Hilfe -
Augenspülung - Arbeitsmedizin
Key words
Eye burns - irritation - osmolarity - pH - phosphate buffer - diphoterine - first
aid - rinsing - occupational medicine
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Prof. Dr. med. Norbert Franz Schrage, Leitender Oberarzt
Augenklinik am Universitätsklinikum Aachen
Pauwelsstraße 30
52057 Aachen
Phone: 2 41/8 08 81 91
Fax: 2 41/8 08 24 08
Email: schrage@acto.de