Zusammenfassung
Hintergrund: Nach Implantation torischer Kunstlinsen (tIOL) wurden postoperativ gelegentlich erhebliche
Rotationen der tIOLs gemessen. Wir untersuchten die Rotationsstabilität des Auges
in der standardisierten Fotodokumentation per se und stellen exemplarisch zwei Lösungsansätze
zur optimierten Evaluierung der Nachrotation von tIOLs vor. Patienten und Methoden: 1. Mittels standardisierter Fundusfotografie wurden 550 phake Augen von 275 konsekutiven
Patienten in einem Intervall von mindestens 6 Monaten zweimal auf Diapositiv fotografiert.
Anhand der Markierung charakteristischer Punkte am Fundusfoto wurde jeweils die Achslage
bestimmt und der Rotationswinkel (Bulbuszyklorotation) zwischen den einzelnen Fotos
gemessen. 2. Bei 19 Bildpaaren von Augen mit implantierten tIOLs wurden im Abstand
von im Mittel 3 Monaten mittels Bifokalfotografie (HRA II) bei stabiler Kopfposition
jeweils Vorder- und Hinterabschnitt dokumentiert. Der Winkel zwischen Fundusreferenzachse
und tIOL-Achse wurde ermittelt. Bei Wiedervorstellung wurde der Differenzwinkel zwischen
tIOL-Fundusreferenzachse gebildet, was dem reellen Rotationswinkel der tIOL entspricht.
3. Je 10 Bildpaare des Vorderabschnitts von Augen mit tIOL wurden mittels simultaner
Analyse der Axenfeld-Schlingen vermessen. Bei jedem Vorderabschnittsfoto wurde der
Winkel zwischen der Verbindung zweier Axenfeld-Schlingen und der tIOL-Achse gebildet.
Die Differenz der Winkel zweier sequenzieller Aufnahmen entspricht dem Rotationswinkel
der tIOL. Ergebnisse: 1. Der mittlere absolute Betrag des Rotationswinkels der 550 Augen betrug 2,3 ± 1,7°
(Spanne: 0 - 11,5°). Nur 9,1 % der Augen rotierten nicht. Eine Rotation kleiner 3°
zeigten 57,3 % der Augen. Drei Grad und mehr rotierten bei 33,6 % der Augen. Ein Alter
von über 39 Jahren und ein Astigmatismus über 1,5 D korrelierte signifikant mit stärkerer
Zyklorotation (p < 0,04). Aufgrund dieser erheblichen spontanen Bulbusrotation wurden
die nachfolgend genannten optimierten Verfahren entwickelt, welche den Messfehler
der tIOL-Rotation minimieren. 2. Bifokalfotografie: Der Vergleich der 19 Paare von
HRA-Vorderabschnittsbildern allein ergab einen mittleren Betrag der tIOL-Rotation
von 5,4 ± 4,8° (Spanne: 0 - 20,0°). Mittels Bifokalfotografie ergab sich ein korrigierter
mittlerer Betrag der tIOL-Rotation von 1,9 ± 1,3° (Spanne: 0 - 5,0°). Die überschätzte
t-IOL-Rotation korrelierte direkt mit dem Grad der Bulbusrotation (r = 0,94; p = 0,01)
und der Stärke des kornealen Astigmatismus (r = 0,54; p = 0,05). 3. Die simultane
Vermessung der Axenfeld-Schlingen anhand von 10 Vorderabschnittsfotografien ergab
deutlich kleinere Rotationsbeträge (2,3 ± 2,5° Spanne: 0 - 7,0°) als die der tIOL-Achslagenvermessung
durch einfachen Fotovergleich (5,5 ± 4,8° Spanne: 1 - 13,0° p = 0,09). Im Einzelfall
ließ sich mittels Bifokalfotografie bzw. Analyse der Axenfeld-Schlingen der Messfehler
um bis zu 18,0° reduzieren. Schlussfolgerung: Bei der Bestimmung der tIOL-Achslage muss bedacht werden, dass aufgrund von Kopfneigung,
Kopfdrehung, Inzyklo- oder Exzyklorotation die Messergebnisse erheblich verfälscht
sein können. Eine sinnvolle Alternative zur konventionellen Vermessung der Achsenmarkierung
einer tIOL wäre neben der Bifokalfotografie die simultane Axenfeld-Schlingenvermessung.
Abstract
Background: After the implantation of toric intraocular lenses (tIOLs) significant postoperative
tIOL rotation angles were measured occasionally. We investigated the rotational stability
of eyes during standardized photography and recommend two methods for an enhanced
evaluation of tIOL rotation. Patients and Methods: 1. The cyclororation of the eye was investigated using standard fundus photography.
A sequence of two fundus photographic slides was taken in 550 phakic eyes of 275 consecutive
patients with a time interval of at least 6 months. With characteristic markers on
the fundus photograph, the axial orientation of the eyes was defined and the cyclorotation
between the two slides of each eye was measured. 2. Using bifocal photography (HRA
II - Heidelberg Retina Angiograph), a sequence of anterior segment and fundus images
was taken considering stable head position in 19 pairs of photographs of eyes with
implanted tIOLs. The angle between reference fundus axis and tIOL axis was measured
at both time stages (mean: after 3 months). The difference of the angle between bifocal-image
samples was defined as the real tIOL rotation angle. 3. Ten pairs of anterior segment
photographs of eyes with a tIOL were investigated using the Axenfeld loop analysis.
In each photograph, the angle between the axis connecting two Axenfeld loops and the
tIOL axis was measured. The difference of two angles of two photographs was defined
as the rotational tIOL angle. Results: 1. The mean absolute eye’s rotation angle was 2.3 ± 1.7° (range: 0 to 11.5°) in all
550 eyes. Only 9.1 % of the eyes did not rotate. In 57.3 % of the eyes a rotation
of less than 3° and in 33.6 % of more than or equal to 3° was detected. The eye’s
cyclorotation correlated (p < 0.04) with an age older than 39 years and higher astigmatism
(> 1.5 D). Because of the significant amount of spontaneous globe rotation we developed
the following enhanced methods to minimize measurement errors of tIOL rotation: 2.
Bifocal photography: Comparing the 19 HRA anterior segment images, the amount of mean
tIOL rotation was 5.4 ± 4.8° (range: 0 - 20.0°). Using the bifocal photography, the
mean tIOL rotation was 1.9 ± 1.3° (range: 0 - 5.0°). The overestimated rotation of
the tIOL (only anterior segment tIOL comparison) correlated with higher amounts of
the eye’s cyclorotation (r = 0.94; p = 0.01) and higher corneal astigmatism (r = 0.54;
p = 0.05). 3. The simultaneous analysis of Axenfeld loops revealed significantly smaller
amounts of tIOL rotation (2.3 ± 2.5° range: 0 - 7.0°) in 10 pairs of anterior segment
photographs in contrast to the single analysis of tIOL axis (5.5 ± 4.8° range: 1 -
13.0° p = 0.09). A reduction of up to 18.0° tIOL rotation measurement failure was
possible in single cases by applying the bifocal photography or simultaneous Axenfeld
loop analysis. Conclusions: Head inclination, head rotation, and incyclo- or excyclorotation of the eye may have
a significant impact on the tIOL axis evaluation. Besides the bifocal photography
the simultaneous Axenfeld loop analysis could be a promising alternative to the conventional
axis evaluation of tIOLs.
Schlüsselwörter
Torische Kunstlinse - Rotationswinkel - Rotationsstabilität - Zyklorotation - Axenfeld-Schlinge
- konfokale Laser-Scanning-Ophthalmoskopie - kornealer Astigmatismus
Key words
Toric intraocular lens - rotational angle - rotational stability - cyclorotation -
Axenfeld loop - confocal laser scanning ophthalmoscopy - corneal astigmatism
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Dr. med. Arne Viestenz
Augenklinik Otto-von-Guericke-Universität
Leipziger Str. 44
39120 Magdeburg
Email: Arne.Viestenz@t-online.de
Phone: ++ 49/34 91/6 71 35 29