Abstract
Almost all operations that are classically performed as open surgery have now an endoscopic
surgical variant. The reason for performing this form of surgery obeys the Hippocratic
principle: The less invasive the better. Moreover there is scientific evidence that
the less trauma, the less stress response and the less immunosuppression. There are
few well conducted studies in children comparing open with endoscopic surgery, but
evidence is piling up, especially from studies in adults, that endoscopic surgery
results in a faster recovery, better cosmesis and fewer adhesions. The complication
rate seems, however, slightly higher. Endoscopic surgery takes more time but hospital
stay is shorter so that the same output can be achieved with fewer beds. Endoscopic
surgery has changed the mentality of pediatric surgeons. Nowadays pediatric surgeons
think more in terms of invasiveness which means that even in open surgery incisions
are not as large anymore as they have been in the past. Endoscopic surgery has also
changed the mentality in nursing. The wounds do not anymore reflect the magnitude
of the surgery that has been performed internally, which may lead to an underestimation
of pain. As the turnover of patients is much higher, there is less patient and parent
binding. Lastly some parents may be overwhelmed by the rapid discharge and nurses
have to guide them. Some nurses feel that the ward has become less surgical, which
may have an impact on recruitment.
Résumé
Presque toutes les opérations qui sont classiquement réalisées en chirurgie conventionnelle
sont maintenant réalisées par voie endoscopique. La raison principale pour réaliser
ce type de chirurgie répond au principe d'Hippocrate: le moins invasif et le mieux.
De plus il y a des évidences scientifiques telles que moins traumatiques, moins de
stress, moins d'immunosuppression postopératoire. Il y a peu d'études bien conduites
chez l'enfant comparant la chirurgie conventionnelle à la chirurgie endoscopique et
il est évident, particulièrement sur des études faites chez l'adulte, que la chirurgie
endoscopique entraîne une récupération plus rapide, un meilleur effet esthétique et
moins d'adhérences. Le taux de complications semble, néanmoins, légèrement plus élevé.
La chirurgie endoscopique prend plus de temps mais l'hospitalisation est plus courte.
La même activité peut être réalisée avec moins de lits. Le chirurgie endoscopique
a modifié la mentalité des chirurgiens pédiatres. Les chirurgiens pédiatres pensent
plus en terme de moindre agressivité chirurgicale. Ce qui veut dire que, même en chirurgie
conventionnelle, les incisions ne sont plus aussi longues qu'elles ne l'étaient auparavant.
La chirurgie endoscopique a aussi modifié la mentalité des soins. Les cicatrices ne
reflètent plus l'importance de la chirurgie qui a été réalisée, ce qui peut conduire
à une sous-estimation de la douleur. Comme le turn-over des patients est plus élevé,
il y a moins de liens entre le patient et ses parents. Finalement, beaucoup de parents
peuvent être inquiets par la sortie rapide et les infirmières doivent les guider.
Certaines infirmières pensent que le service est devenu moins chirurgical, ce qui
peut avoir un impact sur le recrutement.
Resumen
Casi todas las operaciones que se pueden realizar a cielo abierto tienen actualmente
su correspondiente variante endoscópica. La razón para preferir ésta obedece al principio
hipocrático de „lo menos invasivo, mejor“. Además, hay evidencia científica de que
producen menos trauma, menos respuesta de stress y menos inmunosupresión. Hay pocos
estudios bien llevados comparando las operaciones abiertas con las endoscópicas en
niños, pero cada vez hay mayor evidencia de que, especialmente en adultos, la cirugía
endocópica produce una recuperación más rápida, mejor resultado estético y menos adherencias.
La tasa de complicaciones parece, sin embargo, algo más alta. La cirugía endoscópica
consume más tiempo pero reduce la estancia hospitalaria permitiendo la misma carga
asistencial con menos camas. La cirugía endoscópica ha cambiado la mentalidad de los
cirujanos pediatras quienes piensan hoy día más en términos de invasividad y hacen
menores incisiones. También ha cambiado la mentalidad de las enfermeras. Las heridas
no reflejan ya la magnitud de la operación lo que puede llevar a minusvalorar el dolor.
Al producirse el alta más rapidamente, hay menor unión entre padres e hijos, y los
padres pueden quedar desbordados por el corto tiempo de hospitalización requiriendo
la guía de las enfermeras. Algunas de estas piensan que las salas se han vuelto menos
quirúrgicas lo que puede impactar sobre el reclutamiento de las mismas.
Zusammenfassung
Fast alle klassischen bisher offen-chirurgisch durchgeführten Operationen können jetzt
auch endoskopisch vorgenommen werden. Die Gründe, das laparoskopische Verfahren zu
wählen, entspricht dem Hippokratischen Prinzip: je geringer invasiv, desto besser.
Darüber hinaus ist wissenschaftlich bewiesen: Je geringer das Trauma, um so geringer
sind auch die Stressantwort und die Immunsuppression. Es gibt zwar nur wenige gut
durchgeführte Studien, in denen die offene mit der laparoskopischen Chirurgie im Kindesalter
verglichen wird, aber von Untersuchungen bei Erwachsenen drängt sich die Wahrscheinlichkeit
auf, dass die endoskopische Chirurgie zu einer schnelleren Erholung der Patienten,
besseren kosmetischen Ergebnissen und geringeren Verwachsungen führt. Die Komplikationsrate
ist jedoch geringfügig höher. Endoskopische Eingriffe benötigen mehr Zeit, aber der
Krankenhausaufenthalt ist kürzer. Die gleiche Fallzahl kann so mit weniger Betten
erreicht werden. Die endoskopische Chirurgie hat auch die Mentalität der Kinderchirurgen
verändert. Kinderchirurgen denken jetzt generell weniger invasiv, weshalb auch in
der offenen Chirurgie die Inzisionsschnitte kleiner gewählt werden. Auch die Denkweise
des Pflegepersonals wurde hierdurch beeinflusst. Die Größe einer Wunde korreliert
nicht mehr mit der Größe des inwendig durchgeführten operativen Eingriffs. Das kann
zu einem Unterschätzen von Schmerzen führen. Da der Durchgang von Patienten viel höher
ist, kommt es zu einer geringeren Patienten- und Elternbindung. Schließlich können
manche Eltern mit der schnellen Entlassung ihrer Kinder überfordert sein. Die Hilfe
des Pflegepersonals ist dann erforderlich. Manche Schwestern empfinden Stationen mit
MIC-operierten Patienten als weniger „chirurgisch“, was Auswirkungen auf die Auswahl
und Schulung des Pflegepersonals haben sollte.
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Mots-clés
Palabras clave
Schlüsselwörter
Laparoskopische Chirurgie - Allgemeines - Veränderungen - Pflegepersonal