Klin Monbl Augenheilkd 2006; 223(5): 382-385
DOI: 10.1055/s-2006-926572
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Diplopie binoculaire après opération de cataracte

Binokuläre Diplopie nach KataraktoperationR. Boldea1 , G. Klainguti2
  • 1Hôpital Ophtalmique Jules Gonin
  • 2Hôpital Ophtalmique Jules Gonin, Chef de l’Unité de Strabologie, Directeur de l’Ecole d’Orthoptique de Lausanne (Chef de service: Professeur Leonidas Zografos)
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Publication History

Eingegangen: 5.10.2005

Angenommen: 18.1.2006

Publication Date:
16 May 2006 (online)

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Zusammenfassung

Hintergrund: Das Auftreten einer binokulären Diplopie nach Kataraktoperation ist eine schwerwiegende Komplikation. Eine retrospektive Analyse einer Fallserie soll das Verständnis und die Prävention dieser Problematik verbessern. Patienten und Methoden: Wir beschreiben eine Serie von 11 Patienten mit binokulärer Diplopie nach Kataraktoperation in Retrobulbär-Anästhesie. Der postoperative Verlauf wurde über einen Zeitraum von 1 bis 31 Monaten beobachtet. Ergebnisse: Drei verschiedene Krankheitsbilder wurden festgestellt: Spezifische Muskeleinschränkungen oder nervenspezifische Motilitätsdefizite (7/11), dekompensierte latente Augenbewegungsstörungen (2/11) sowie vorbestehende Strabismen mit anormaler Netzhautkorrespondenz (2/11). Fünf Patienten zeigten eine Spontanheilung, in 3 Fällen wurde chirurgisch interveniert und in 6 Fällen wurde eine Prismenbehandlung durchgeführt. Schlussfolgerung: Die binokuläre Diplopie nach Kataraktoperation ist eine seltene Komplikation, deren Ursprung verschieden sein kann. Muskelbewegungsstörungen im Zusammenhang mit einer Retrobulbär-Anästhesie ist die häufigste Ursache und bedarf meist einer strabologischen Intervention.

Binocular Diplopia after Cataract Surgery

Background: The development of binocular diplopia after cataract surgery is a serious complication. The present retrospective study aims to improve our understanding of this phenomenon and its prevention. Patients and Methods: A series of 11 patients with binocular diplopia after cataract surgery under local retrobulbar anaesthesia is presented. The patients were followed over a period ranging from 1 to 31 months. Results: Three types of disorders were found: muscular or nervous injuries (7/11), decompensated latent heterophorias (2/11), and disclosed previous strabismus with abnormal retinal correspondence (2/11). The treatment was surgical for 3 patients, and a prismatic correction was prescribed for 6 patients. Spontaneous recovery was seen in 5 patients. Conclusion: Fortunately, binocular diplopia after cataract surgery is a rare complication, with multiple aetiopathologies. Muscular injuries, related to the anaesthesic technique, are the most frequent disorders responsible for diplopia and often require strabismus surgery.

Bibliographie

Dr. Giorgio Klainguti

Hôpital Ophtalmique Jules Gonin, Unité de Strabologie

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