Klin Monbl Augenheilkd 2006; 223(5): 367-371
DOI: 10.1055/s-2006-926593
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Interferon löst okuläre Ischämien aus

Fallserie und LiteraturüberblickInterferon causes Ischemic Ocular DiseasesCase Series and Literature ReviewB. M. Stoffelns1
  • 1Augenklinik der Johannes Gutenberg-Universität, Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. N. Pfeiffer, Mainz
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Eingegangen: 25.9.2005

Angenommen: 27.1.2006

Publication Date:
16 May 2006 (online)

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Zusammenfassung

Hintergrund: Berichte über eine okuläre Mikroangiopathie unter Interferontherapie stammen überwiegend von japanischen Arbeitsgruppen. Nur wenige Kasuistiken aus Europa sind bekannt. Patienten und Methoden: Retrospektive Analyse der Krankenblattunterlagen der Mainzer Universitäts-Augenklinik im Zeitraum 1/2001 bis 12/2003 bezüglich Patienten mit Sehbeschwerden unter systemischer Interferontherapie. Ergebnisse: 12 Patienten (Alter 35 - 67 Jahre) mit systemischer Interferontherapie wegen Hepatitis C, metastasierendem Nierenzell-Ca, chronisch myeloischer Leukämie oder malignem Hautmelanom bemerkten 2 - 10 Wochen nach Therapiebeginn eine Sehverschlechterung. Fundusskopisch stellten wir in allen Augen Netzhautblutungen und Cotton-Wool-Herde fest, einzelne Augen wiesen zusätzlich ein Makulaödem, retinale Gefäßverschlüsse oder eine ischämische Optikusneuropathie auf. An vaskulären Grunderkrankungen lagen ein Diabetes mellitus (6-mal) und arterieller Hypertonus (3-mal) vor. Nach Absetzen der Interferontherapie (10-mal) bzw. Dosishalbierung (2-mal) kam es in allen Augen zur Rückbildung der Ischämiezeichen. Nur in 3 von 24 Augen bestand ein bleibender Visusverlust oder Gesichtsfeldausfall. Schlussfolgerung: Augenärztliche Routinekontrollen unter systemische Interferontherapie sowie ggf. Therapieabbruch oder Reduktion der Interferondosis scheinen notwendig bei subjektiven Sehstörungen mit Auftreten von okulären Ischämiezeichen, insbesondere bei vorbestehenden Gefäßerkrankungen.

Abstract

Background: Reports of interferon-associated retinopathy mainly originate from Japanese working groups. Only a few cases have been described in Europe. Patients and Methods: We have performed a retrospective analysis of the patients who were examined in the University Eye Clinic in Mainz complaining of visual loss associated with systemic interferon therapy in the time span between January 2001 and December 2003. Results: 12 patients (age 35 - 67 years), undergoing treatment with interferon alpha for hepatitis C, metastatic renal cell carcinoma, leukaemia and malignant melanoma of the skin, complained of blurred vision 2 - 10 weeks after the start of interferon therapy. Fundus examination revealed retinal haemorrhages and cotton-wool spots in all eyes. Additionally in some eyes macular edema, retinal arteriolar occlusion or anterior ischemic optic neuropathy was seen. As underlying risk factors we found diabetes mellitus (6 ×) and systemic hypertension (3 ×). After interruption (10 ×) or dose reduction (2 ×) of interferon therapy in all eyes the ischemic changes disappeared rapidly. Permanent visual loss or visual field defects remained in 3 out of 24 eyes. Conclusions: Patients under interferon therapy should be monitored closely by an ophthalmologist, especially those with systemic vascular risk factors. In the case of development of ischemic microangiopathy of the retina or optic nerve, interferon therapy should be stopped or dose reduction is recommended.

Literatur

PD Dr. med. Bernhard Stoffelns

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