Klin Monbl Augenheilkd 1994; 204(6): 538-541
DOI: 10.1055/s-2008-1045480
© 1994 F. Enke Verlag Stuttgart

Augenbeteiligung bei Morbus Whipple

Ocular Manifestations of Whipple's DiseaseMatthias Schrenk1 , Klaus Metz2 , Arnd Heiligenhaus1 , Peter Layer3 , Norbert Bornfeld1 , Achim Wessing1
  • 1Augenklinik der Universität Essen (Direktor: Prof. Dr. med. Dr. h.c. A. Wessing und komm. Direktorin: Prof. Dr. K.-B. Mellin)
  • 2Institut für Pathologie der Universität Essen (Direktor: Prof. Dr. L. D. Leder)
  • 3Medizinische Klinik der Universität Essen (Abt. Gastroenterologie, Direktor: Prof. Dr. H. Göbell)
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Publication Date:
08 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Anamnese und Befund Wir berichten über einen 57jährigen Mann mit beidseitig progredienter Visusminderung, rezidivierenden arthritischen Beschwerden, deutlichem Leistungsknick und Gewichtsverlust. Es zeigte sich eine Panuveitis mit positivem Zellbefund in der Vorderkammer, flockiger Vitritis und multiplen epiretinalen und intraretinalen Netzhautinfiltraten. Im Bulbus duodeni und Duodenum wurden weißliche Schleimhautbeläge nachgewiesen. Bei der histologischen Aufarbeitung fanden sich massenhaft Makrophagen mit stark PAS-positivem, grobscholligem Zytoplasma, was zur Diagnose eines Morbus Whipple führte.

Therapie und Verlauf Unter einer Therapie mit Trimethoprim und Sulfamethoxazol verbesserte sich der Allgemeinzustand, und die Uveitis zeigte während der 18monatigen Nachbeobachtungszeit kein Rezidiv.

Schlußfolgerung Die Differentialdiagnose von Panuveitiden sollte den Morbus Whipple einbeziehen, welcher unter antibiotischer Therapie dann eine gute Prognose hat.

Summary

Patients and methods We present a 57-year-old white man with progressive deterioration of vision, who had a prolonged history of weakness, migratory arthralgias and loss of weight. Bilateral panuveitis, with iritis, inflammatory vitreous opacities associated with small, round, grayish retinal lesions. The duodenum showed a swollen mucosa, which was flecked over with pinpoint grayish grains. A small-bowel biopsy disclosed PAS-positive granules in the macrophages of the lamina propria mucosa, pathognomonic of Whipple's disease.

Results After antibiotic treatment with trimethoprim and sulfamethoxazole there was no relapse of the panuveitis during the follow-up period of 18 months.

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