Z Orthop Unfall 2020; 158(03): 283-290
DOI: 10.1055/a-0977-3607
Original Article/Originalarbeit

Osteosynthetische oder endoprothetische Versorgung kniegelenksnaher Frakturen beim geriatrischen Patienten – ein klinisch-gesundheitsökonomischer Vergleich

Article in several languages: English | deutsch
Mario Pasurka
1   Department of Orthopaedic Trauma Surgery, University Hospital Erlangen
2   Orthopaedic Trauma Surgery, Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nuremberg, Erlangen
,
Sebastian Krinner
1   Department of Orthopaedic Trauma Surgery, University Hospital Erlangen
,
Kolja Gelse
1   Department of Orthopaedic Trauma Surgery, University Hospital Erlangen
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Hintergrund Kniegelenksnahe Femur- oder Tibiafrakturen stellen beim geriatrischen Patienten oft ein großes Problem dar. Vor allem bei komplexen Frakturen und gleichzeitig vorliegender ausgeprägter Osteoporose werden nach Osteosynthese oft schlechte Ergebnisse erzielt, sodass in bestimmten Situationen zunehmend die endoprothetische Versorgung propagiert wird.

Patienten, Material und Methoden Bei 16 Patienten mit kniegelenksnaher Femur- oder Tibiafraktur wurde entweder die osteosynthetische (n = 8) oder endoprothetische (n = 8) Versorgung durchgeführt. Die Fälle wurden retrospektiv sowohl nach klinischen als auch nach gesundheitsökonomischen Kriterien analysiert.

Ergebnisse Bei dem untersuchten geriatrischen Patientengut war die endoprothetische Versorgung in klinischer Hinsicht bei rascherer Mobilisationsfähigkeit und größerem Bewegungsumfang der osteosynthetischen Versorgung signifikant überlegen, ohne dabei in der Kostenwirksamkeit nachteilig zu sein.

Schlussfolgerung Bei komplexen kniegelenksnahen Frakturen und bestimmten Begleitpathologien ist beim geriatrischen Patienten die Frakturendoprothetik in klinischer und gesundheitsökonomischer Sicht eine sinnvolle und kostenverträgliche Therapiealternative zur Osteosynthese.



Publication History

Article published online:
19 September 2019

Georg Thieme Verlag KG
Stuttgart · New York

 
  • References/Literatur

  • 1 Stevens DG, Beharry R, McKee MD. et al. The long-term functional outcome of operatively treated tibial plateau fractures. J Orthop Trauma 2001; 15: 312-320
  • 2 Rademakers MV, Kerkhoffs GM, Sierevelt IN. et al. Intra-articular fractures of the distal femur: a long-term follow-up study of surgically treated patients. J Orthop Trauma 2004; 18: 213-219
  • 3 Pape D, Hoffmann A, Gerich T. et al. [Fractures of the knee joint in the elderly: osteosynthesis versus joint replacement]. Orthopade 2014; 43: 365-373
  • 4 Bohm ER, Tufescu TV, Marsh JP. The operative management of osteoporotic fractures of the knee: to fix or replace?. J Bone Joint Surg Br 2012; 94: 1160-1169
  • 5 Kosters C, Schliemann B, Raschke MJ. [Tibial head fractures in the elderly]. Unfallchirurg 2011; 114: 251-260
  • 6 Appleton P, Moran M, Houshian S. et al. Distal femoral fractures treated by hinged total knee replacement in elderly patients. J Bone Joint Surg Br 2006; 88: 1065-1070
  • 7 Malviya A, Reed MR, Partington PF. Acute primary total knee arthroplasty for peri-articular knee fractures in patients over 65 years of age. Injury 2011; 42: 1368-1371
  • 8 Parratte S, Bonnevialle P, Pietu G. et al. Primary total knee arthroplasty in the management of epiphyseal fracture around the knee. Orthop Traumatol Surg Res 2011; 97: S87-594
  • 9 Kilian U. [Total knee replacement for primary treatment of intra-articular tibial head fractures in elderly patients]. Unfallchirurg 2003; 106: 1046-1050
  • 10 Chen F, Li R, Lall A. et al. Primary total knee arthroplasty for distal femur fractures: a systematic review of indications, implants, techniques, and results. Am J Orthop (Belle Mead NJ) 2017; 46: E163-E171
  • 11 Huang JF, Shen JJ, Chen JJ. et al. Primary total knee arthroplasty for elderly complex tibial plateau fractures. Acta Orthop Traumatol Turc 2016; 50: 702-705
  • 12 Kini SG, Sathappan SS. Role of navigated total knee arthroplasty for acute tibial fractures in the elderly. Arch Orthop Trauma Surg 2013; 133: 1149-1154
  • 13 Schwarz N, Buchinger W, Mahring M. et al. [Trauma hospital. Knee arthroplasty as primary therapy for proximal tibial fracture]. Unfallchirurg 2008; 111: 928-932
  • 14 Su EP, Westrich GH, Rana AJ. et al. Operative treatment of tibial plateau fractures in patients older than 55 years. Clin Orthop Relat Res 2004; (421) 240-248
  • 15 Ali AM, El-Shafie M, Willett KM. Failure of fixation of tibial plateau fractures. J Orthop Trauma 2002; 16: 323-329
  • 16 Roerdink WH, Oskam J, Vierhout PA. Arthroscopically assisted osteosynthesis of tibial plateau fractures in patients older than 55 years. Arthroscopy 2001; 17: 826-831
  • 17 Saleh KJ, Sherman P, Katkin P. et al. Total knee arthroplasty after open reduction and internal fixation of fractures of the tibial plateau: a minimum five-year follow-up study. J Bone Joint Surg Am 2001; 83: 1144-1148
  • 18 Benazzo F, Rossi SM, Ghiara M. et al. Total knee replacement in acute and chronic traumatic events. Injury 2014; 45 (Suppl. 06) S98-S104
  • 19 Weber O, Goost H, Mueller M. et al. [Mid-term results after post-traumatic knee joint replacement in elderly patients]. Z Orthop Unfall 2011; 149: 166-172
  • 20 Softness KA, Murray RS, Evans BG. Total knee arthroplasty and fractures of the tibial plateau. World J Orthop 2017; 8: 107-114
  • 21 Shauver MJ, Chung KC. Applying economic principles to outcomes analysis. Clin Plast Surg 2013; 40: 281-285
  • 22 Majumdar SR, Lier DA, Hanley DA. et al. Economic evaluation of a population-based osteoporosis intervention for outpatients with non-traumatic non-hip fractures: the “Catch a Break” 1i [type C] FLS. Osteoporos Int 2017; 28: 1965-1977
  • 23 Müller M, Trampuz A, Winkler T. et al. [The economic challenge of centralised treatment of patients with periprosthetic infections]. Z Orthop Unfall 2018; DOI: 10.1055/s-0044-100732.
  • 24 Fehringer M, Münzberg M, Grützner PA. et al. [Periprosthetic fractures of the knee joint]. Z Orthop Unfall 2012; 150: e143-e153
  • 25 Schreiner AJ, Gonser C, Ihle C. et al. Adverse events in the treatment of periprosthetic fractures around the knee – a clinical and radiological outcome analysis. Z Orthop Unfall 2018; 156: 287-297
  • 26 Trieb K, Fialka C. [Periprosthetic femoral fractures: classification and therapy]. Z Orthop Unfall 2016; 154: 639-653
  • 27 Schreiner AJ, de Zwart PM, Arnscheidt C. et al. [Implantation of a modular distal femoral replacement with compressive osseointegration as a salvage procedure in a complex femoral posttraumatic setting]. Z Orthop Unfall 2018; 156: 200-204